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Eine kritische Betrachtung von Social Media Recruiting. Möglichkeiten und Grenzen aus Unternehmenssicht

AutorTim Borneck
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783668195288
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist das Ziel dieser Arbeit, das Social Media Recruiting hinsichtlich seiner Möglichkeiten und Grenzen zu analysieren. Um dies zu erreichen, wird zunächst die theoretische Grundlage bezüglich des Social Media Recruitings geschaffen, in dem der Begriff zunächst allgemein und anschließend durch eine Dreiteilung detaillierter erläutert wird. Anschließend werden aktuelle Studien auf die Möglichkeiten und Grenzen des Social Media Recruitings hin analysiert. In einem Fazit wird dargelegt, ob sich die Einführung von Social Media Recruiting als Reaktion auf die aufkommenden Trends eignet. Für das Jahr 2015 gehen 69% Prozent der Unternehmen davon aus, dass der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt ansteigen wird. So stellt sich die Frage, welche kommenden Herausforderungen für eine Verschärfung des Wettbewerbs in Zukunft führen könnten. In diesem Zusammenhang werden oft die größten, externen Trends, welche die Personalwirtschaft nach Meinung der Unternehmen beeinflussen genannt. So stehen die Unternehmen vor der Herausforderung einer alternden Gesellschaft, was dazu führt, dass die Schicht der potentiellen Kandidaten für zu besetzende Stellen immer weiter schrumpft. Oft wird diese Entwicklung einhergehend mit dem Begriff des Fachkräftemangels genannt. Weitergehend stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, dass soziale Netzwerke immer größeren Einfluss auf die Kommunikation der Gesellschaft haben. Ebenso sehen die Unternehmen unter den aktuellsten Trends einen Wertewandel innerhalb der auf den Arbeitsmarkt nachrückenden Arbeitskräfte. So drängt sich die Frage auf, wie auf die beschriebenen Trends durch Unternehmen reagiert werden kann. Ein Hinweis ergibt sich aus der Tatsache, dass 2015 73% der Unternehmen angaben mehr Geld in das sogenannte 'Social Media Recruiting' zu investieren. Dieses wurde in den vergangenen Jahren oft als Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen diskutiert.

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