Sie sind hier
E-Book

Grundwissen Hochbegabung in der Schule

Theorie und Praxis. Inklusiv gedacht - inklusiv gemacht

AutorBirgit Behrensen, Claudia Solzbacher
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783407294791
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Dieses Buch liefert Grundwissen sowie praktische Anregungen und Ideen für eine umfassende schulische Hochbegabtenförderung im inklusiven Kontext. Denn durch die Aufforderung zur Inklusion und individuellen Unterstützungsangebote entstehen neue Chancen für eine Weiterentwicklung der gezielten Hochbegabtenförderung. Somit stellt diese Einführung einen theorie- und praxisorientierten Leitfaden für alle dar, die hochbegabte Kinder und Jugendliche in der Schule professionell begleiten möchten. Die Autorinnen erläutern auf der Grundlage theoretischer Überlegungen und daraus resultiernder pädagogischer Prinzipien didaktisch-methodische Fragestellungen: Nach einer Klärung der Begrifflichkeiten beleuchten sie Möglichkeiten der pädagogischen Diagnostik, gehen auf Feedbackverfahren im Kontext von Begabungsförderung ein und erläutern ausführlich Maßnahmen und Methoden zur Förderung von Hochbegabten in der Schule. Dies geschieht aus einem konsequent inklusiven Blickwinkel heraus. Denn wenn Inklusion mit dem Ansatz individueller Förderung verbunden wird, entstehen neue Möglichkeiten der Begabungsförderung, die allen Kindern zugute kommen - und die damit auch hochbegabte Kinder aus der Ecke der gesonderten Förderung herausholen. Die Inhalte werden durch Fallbeispiele aus der Praxis konkretisiert.

Birgit Behrensen ist seit 2017 Professorin für Soziologie; zuvor zehn Jahre kindheitspädagogische und erziehungs-wissenschaftliche Forschungs- und Lehrtätigkeiten. Dr. Claudia Solzbacher ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück und war von 2008 bis 2015 Leiterin der interdisziplinären Forschungsstelle Begabungsförderung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort der Reihenherausgeber8
Vorwort der Autorinnen10
1 Wovon wir ausgehen13
1.1 Ausgangspunkt: Ein Blick auf vier potenziell hochbegabte Kinder13
1.2 Inklusive Begabungsförderung als Konzept – Eine Gebrauchsanleitung für dieses Buch18
2 Hochbegabung und Begabung: Eine Spurensuche zur Bedeutung zentraler Begriffe23
2.1 Ausgangspunkt: Hochbegabung und Intelligenz25
2.2 Begabung als pädagogischer Begriff29
2.3 Intelligenz und Umwelt konkret: Sogenanntes Underachievement in der Schule34
3 Übersetzung von Begabung in Leistung38
3.1 Ausgangspunkt: Das Verhältnis von Begabung und Leistung38
3.2 Das Münchner Hochbegabungsmodell und seine erziehungswissenschaftliche Weiterentwicklung40
3.3 Selbstkompetenz: Einführung eines pädagogischen Begriffs, der die Übersetzung von Begabung in Leistung bestimmt45
3.4 Vertrauensvolle Lehrer-Schüler-Beziehungen fördern Selbstkompetenz48
4 Pädagogische Diagnostik: Hochbegabte in der Schule erkennen51
4.1 Ausgangspunkt: Schulische Routinen bei der Identifizierung von Hochbegabten51
4.2 Begriffliche Annäherung: Was ist pädagogische Diagnostik?57
4.3 Pädagogische Diagnostik als Prozessdiagnostik58
4.4 Beobachtung als zentrale Größe in der pädagogischen Diagnostik60
4.5 Diagnostische Verfahren und Instrumente61
4.6 Möglichkeiten und Grenzen externer psychologischer Diagnostik71
5 Individuelle Förderung von Hochbegabten73
5.1 Ausgangspunkt: Individuelle Förderung als Paradigmenwechsel73
5.2 Die Klassiker der Hochbegabtenförderung: Enrichment und Akzeleration75
5.3 Impulse zur Weiterentwicklung der Hochbegabtenförderung durch individuelle Förder79
5.4 Weiterentwicklung schulischer Gerechtigkeit durch individuelle Förderung104
6 Hochbegabung und Ungleichheit106
6.1 Ausgangspunkt: Benachteiligungen als Herausforderung für die Hochbegabtenförderung106
6.2 Benachteiligung als Hürde für die Identifizierung und Förderung Hochbegabter109
6.3 Heterogenität sensibel wahrnehmen eine Bedingung für gelingende Hochbegabtenförderung133
7 Die Bedeutung einer professionellen pädagogischen Haltung für die Hochbegabtenförderung135
8 Literatur143
9 Anhang160
9.1 Glossar: Einblicke in einige zentrale Begriffe schulischer Hochbegabtenförderung160
9.2 Wichtige Ansprechpartner: Kontaktadressen, Beratungsmöglichkeiten Fortbildungen169
9.3 Filme und Belletristik: Eine kleine Auswahl175

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...