Cover | 1 |
Titel | 3 |
Zum Buch | 2 |
Über den Autor | 2 |
Widmung | 4 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Einleitung | 7 |
Die Epochen der frühchristlichen und byzantinischen Kunst | 10 |
Die spätantike-frühbyzantinische Phase (3. Jh.–8. Jh.) | 10 |
Die mittelbyzantinische Phase (8. Jh.–1204) | 11 |
Die spätbyzantinische Phase (1204–1453) | 12 |
Die nachbyzantinische Phase (1453– heute) | 13 |
1 Die Entstehung der christlichen Kunst | 15 |
Anfänge im Privaten | 15 |
Die Bilderlosen in einer Umwelt voller Bilder | 15 |
Kann man ohne Bilder leben? | 16 |
Bilder am Grab | 19 |
Bilder im Gemeindehaus | 22 |
Christlicher Kaiser – kaiserlicher Christus | 25 |
«In diesem Zeichen wirst Du siegen!» | 26 |
2 Der Siegeszug des Gottesbildes | 29 |
Die Ikone | 29 |
Streit am Kaiserhof | 29 |
Der Kaiser greift ein | 31 |
Das Bild im Dienst der Theologen? | 32 |
Gott will sein Bild! | 38 |
Ikonen als Krieger, Sieger und Diplomaten | 39 |
Ist die christliche Ikone ein ‹Götzenbild›? | 42 |
Ist das mobile gemalte Gottesbild eine Erfindung der Christen? | 44 |
Die beiden wichtigsten Bilder der Christenheit | 46 |
Wie entstand das Bild Christi? | 46 |
Wie entstand das Bild der Gottesmutter? | 49 |
3 Der christliche Kultbau | 57 |
Eine neue Gattung der Architektur: Der Kirchenbau | 57 |
Die Basilika | 58 |
Gestalt und Herkunft | 61 |
Das Bildprogramm der Basilika | 63 |
Traditionelle Struktur und neuer Inhalt | 65 |
Christus wird kaisertauglich | 67 |
Der Zentralbau | 69 |
Die Gestalt | 69 |
Die Herkunft | 71 |
Das Bildprogramm des Zentralbaus | 77 |
Die Struktur | 77 |
Die Ikonostase: Schwelle zum Mysterium | 79 |
Das göttliche Wesen im Scheitel des Gewölbes: Zur Herkunft des zentralen Motivs | 80 |
Der verinnerlichte Bildraum | 81 |
4 Die Stadt und ihre Gesellschaft | 83 |
Der öffentliche Raum und die Selbstdarstellung der Gesellschaft | 83 |
Das Porträt | 88 |
Der menschliche Körper und seine Darstellung | 91 |
Das Erbe der Antike: Bildung, Renaissancen und Erotik | 100 |
Traditionelle Mythen im privaten Bereich | 100 |
Konstantinopel als Hort der klassischen Kunst und Bildung | 103 |
Die Buchmalerei | 106 |
5 Die Anderen. Die Außenwirkung der byzantinischen Kunst | 111 |
Kunst als Mittel der Politik | 111 |
Konstantinopel und seine Ausstrahlung | 112 |
6 Byzanz nach Byzanz. Nachleben in Neuzeit und Moderne | 118 |
Dank | 122 |
Gliederung in Epochen | 123 |
Literatur | 124 |
Personenregister | 126 |
Bildnachweis | 128 |
Plan des spätantiken Rom um 330 n. Chr. | 129 |
Plan von Konstantinopel im 14. Jh. | 130 |