Sie sind hier
E-Book

Persönlichkeit, soziale Netzwerke und Leistung von Erfindern

Empirische Analysen von Befragungs- und Patentdaten

AutorChristian P. Steinle
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783658173036
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Christian P. Steinle analysiert in seiner empirischen Studie Erfinder als Individuen in kreativen Prozessen im Hinblick auf die Wechselwirkungen von Persönlichkeit, Leistung und Position im Erfindernetzwerk. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt dabei auf einer möglichen Verbindung zwischen kreativer Leistung und Netzwerkposition. Hierzu werden Befragungsdaten von 1.932 Erfindern und deren 15.168 Patenten analysiert. Es erweist sich, dass bestimmte Persönlichkeitsdimensionen einen Effekt auf die Leistung von Erfindern haben, jedoch nicht auf ihre Position im Erfindernetzwerk. Außerdem zeigt die Analyse reziproke, positive kausale Zusammenhänge zwischen der Leistung von Erfindern und ihrer Netzwerkposition. 



Dr. Christian P. Steinle, MBR, promovierte am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, München, in der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung (Innovation and Entrepreneurship Research).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Anhangsverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis19
1. Einleitung21
2. Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse27
2.1 Wissensrekombination und Innovation27
2.2 Soziale Netzwerke von Erfindern30
2.2.1 Theoretische Grundlagen zu sozialen Netzwerken30
2.2.2 Soziale Netzwerke und Wissenstransfer zwischen Erfindern31
2.2.3 Kritik an den netzwerktheoretischen Ansätzen40
2.3 Persönlichkeit43
2.3.1 Bedeutung von Persönlichkeitsunterschieden für soziale Netzwerke43
2.3.2 Big Five der Psychologie – ein Konzept zur Persönlichkeitsanalyse44
2.3.3 Risikofreudigkeit47
3. Hypothesen49
3.1 Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und sozialem Netzwerk von Erfindern49
3.2 Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Erfinderleistung54
3.3 Zusammenhang zwischen sozialem Netzwerk und Erfinderleistung58
4. Drei Hochtechnologien als Anwendungsfelder für die empirische Analyse62
4.1 Clean Technology62
4.1.1 Abgrenzung62
4.1.2 Entwicklung und Bedeutung63
4.1.3 Eignung zur Beantwortung der Forschungsfragen65
4.2 Nanotechnologie und Maschinenelemente als Vergleichstechnologien66
5. Daten und Methodik69
5.1 Stichprobe und Erhebung von Befragungsdaten69
5.2 Patent- und Netzwerkdaten72
5.3 Operationalisierung74
5.4 Deskriptive Statistiken81
5.4.1 Person der Erfinder, Ausbildung und Berufsweg82
5.4.2 Patenthistorie der Erfinder88
5.4.3 Netzwerke der Erfinder92
5.4.4 Prüfung auf Verzerrung der Stichprobe95
5.5 Methodik und Identifikationsstrategie97
6. Ergebnisse der multivariaten Datenanalyse104
6.1 Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und sozialem Netzwerk von Erfindern104
6.1.1 Spezifikation der zwei Persönlichkeits-Netzwerk-Modelle104
6.1.2 Ergebnisse der Regressionen der zwei Persönlichkeits-Netzwerk-Modelle107
6.1.3 Robustheitstests für die zwei Persönlichkeits-Netzwerk-Modelle110
6.2 Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Erfinderleistung114
6.2.1 Spezifikation des Persönlichkeits-Leistungs-Modells114
6.2.2 Ergebnisse der Regression von Patentproduktivität auf Persönlichkeitsvariablen116
6.2.3 Robustheitstests für das Persönlichkeits-Leistungs-Modell118
6.3 Wirkung von Erfindernetzwerk auf Erfinderleistung123
6.3.1 Spezifikation des Netzwerk-Leistungs-Modells124
6.3.2 Ergebnisse der OLS- und 2SLS-Regressionen des Netzwerk-Leistungs-modells128
6.3.3 Robustheitstests für das Netzwerk-Leistungs-Modell132
6.4 Wirkung von Erfinderleistung auf Erfindernetzwerk137
6.4.1 Spezifikation der zwei Leistungs-Netzwerk-Modelle138
6.4.2 Ergebnisse der OLS- und 2SLS-Regressionen der zwei Leistungs-Netzwerk-Modelle141
6.4.3 Robustheitstests für die zwei Leistungs-Netzwerk-Modelle152
7. Diskussion155
8. Schlussbetrachtung162
8.1 Zusammenfassung162
8.2 Implikationen164
8.3 Limitationen165
8.4 Ausblick167
Literaturverzeichnis169
Anhang192

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...