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E-Book

Deutschunterricht mit Flüchtlingen

Grundlagen und Konzepte

AutorElisabetta Terrasi-Haufe, Jörg Roche
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl231 Seiten
ISBN9783823390558
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Dieses Buch gibt allen das nötige Grundlagenwissen an die Hand, die sich für die Vermittlung der deutschen Sprache an Flüchtlinge und Asylbewerber engagieren. Neben den leicht verständlich präsentierten Grundlagen und Konzepten des Sprachenerwerbs und der deutschen Grammatik enthält das Buch Basiswissen und illustrative Beispiele für die Vermittlung der deutschen Sprache an Flüchtlinge und Asylbewerber in Alltags-, Schul-, Studiums- und Berufskontexten. Zudem werden erfolgreiche berufs- und sozialintegrative Modelle vorgestellt und eine Fülle hilfreicher Ressourcen genannt. Fachbegriffe werden leicht verständlich erklärt. Im Mittelpunkt des Buches steht die Relevanz der Grundlagen für die Praxis. Insofern eignet sich der Band auch für andere Vermittlungskontexte der Sprache.

Prof. Dr. Jörg Roche lehrt am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität und leitet die Deutsch-Uni Online (DUO). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort10
1 Grundlagen zum Sprachenerwerb12
1.1 Gesteuerter und ungesteuerter Sprachenerwerb12
1.2 Lernersprachliche Entwicklung14
1.2.1 Der pragmatische Modus und die Basisvarietät14
1.2.2 Der syntaktische Sprachmodus17
1.2.3 Vom Chunking zur Regel19
1.3 Erwerbshypothesen20
1.3.1 Frühe Hypothesen21
1.3.2 Erwerbssequenzen24
1.4 Mehrsprachigkeit27
1.5 Die Eingabe31
1.6 Lernervariablen36
1.6.1 Lernerfaktoren36
1.6.2 Lerntraditionen39
1.7 Sprachenlernen und Kognition39
1.7.1 Gehirnzentren und neuronale Verbindungen40
1.7.2 Bedeutungskonstruktion43
1.7.3 Aufmerksamkeit47
1.7.4 Informationsspeicherung48
1.7.5 Sprache und Bildverarbeitung50
1.7.6 Sprachverstehen und Sprachproduktion51
1.7.7 Die Organisation des mentalen Lexikons55
1.7.8 Lernertypen59
1.7.9 Alter, Geschlecht und Sprachanlage60
1.8 Aufgaben62
2 Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache64
2.1 Sprachenpolitische Stellung des Deutschen64
2.1.1 Deutsch als Fremdsprache65
2.1.2 Deutsch als Zweitsprache65
2.1.3 Varietäten und Varianten66
2.1.4 Sprachsystematische Stellung des Deutschen74
2.2 Strukturelle Merkmale des Deutschen78
2.2.1 Grammatik und Grammatiken79
2.2.2 Phonologische Merkmale des Deutschen82
2.2.3 Morphologische Kennzeichen des Deutschen90
2.2.4 Syntaktische Kennzeichen des Deutschen101
2.3 Mündliche und schriftliche Sprache110
2.3.1 Zur Analyse von Texten und Gesprächen110
2.3.2 Charakteristika von Texten und Gesprächen113
2.4 Fachsprache und Berufssprache122
2.4.1 Fachsprache im Alltag122
2.4.2 Horizontale und vertikale Gliederung von Fachsprachen123
2.4.3 Der fachsprachliche Wortschatz124
2.4.4 Syntaktische Strukturen von Fachsprachen127
2.4.5 Texte und Gespräche im fachlichen und beruflichen Umfeld (Jörg Roche)128
2.5 Aufgaben131
3 Grundlagenwissen zum Deutschunterricht mit Flüchtlingen138
3.1 Curriculare Aspekte138
3.1.1 Lehr-, Lernziele und Kompetenzen138
3.1.2 Inhalte143
3.2 Unterrichtsgestaltung149
3.2.1 Phasierung149
3.2.2 Methodische Grundlagen der Kompetenzvermittlung150
3.3 Grammatikvermittlung156
3.4 Interkulturelle Vermittlung160
3.5 Bilder und Medien161
3.6 Handlungsorientierung165
3.7 Differenzierung167
3.8 Sprachstandsdiagnose169
3.8.1 Einstufungstest169
3.8.2 Lernzielkontrollen172
3.8.3 Sprachprüfungen173
3.8.4 Beobachtung174
3.8.5 Portfolioarbeit175
3.9 Umgang mit Fehlern176
3.10 Aufgaben178
4 Grundwissen zu Flucht und Asyl180
4.1 Grundlegendes zum Asylverfahren in Deutschland180
4.2 Rückkehrförderung und Reintegrationsprogramme185
4.3 Angekommen im neuen Lebensumfeld, Versorgung und Integration186
4.4 Verschiedene Lebensphasen – verschiedene Voraussetzungen und Bedarfe187
4.5 Unterstützungssysteme, soziale Betreuung und Asylhelferkreise190
4.6 Bildungs- und Qualifizierungsangebote194
4.7 Aufgaben197
5 Ressourcen für den integrativen Sprachunterricht198
5.1 Berufs- und sozialintegrative Modelle198
5.1.1 Das berufs- und sozialintegrative Modell einer Nachbarschaftshilfe199
5.1.2 Beschulung von Flüchtlingen an Berufsschulen nach dem Bayerischen Modell201
5.1.3 Ausbildungsvorbereitung nach dem Modellversuch TRIUMF203
5.2 Alphabetisierung von Jugendlichen und Erwachsenen205
5.2.1 Handlungsbedarf205
5.2.2 Alphatypen und Lernerprofile206
5.2.3 Was umfasst die Alphabetisierung?209
5.2.4 Methodenvielfalt in der Alphabetisierung211
5.2.5 Handlungsorientierung in der Alphabetisierungsarbeit212
5.2.6 Handlungsorientierte Alphabetisierung: ein Praxisbeispiel213
5.3 Materialien für Ehrenamtliche216
5.4 Unterrichtsmaterialien (Auswahl)219
5.4.1 Vorschule220
5.4.2 Grundschule220
5.4.3 Sekundarstufe?I221
5.4.4 Berufsschulen / berufliche Bildung221
5.4.5 Angebote zum Sprachenlernen (mobil und online)222
6 Literatur224
Abbildungs- und Quellenverzeichnis238

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