Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kontinuierliche Entwicklung neuer Produkte sichert den Unternehmen ihre Wettbewerbs- und Überlebensfähigkeit auf den heutigen Märkten. Die Bedeutung von Innovationen ist somit jedem Unternehmen bekannt. Sie entstehen jedoch meist nicht aus Zufällen, sondern resultieren in der Regel aus methodischem Vorgehen und ganzheitlicher Planung während des kreativen Ideenfindungsprozesses bis hin zur Markteinführung. Die Methoden und Techniken auf diesem Weg sind den Unternehmen nicht neu, es scheitert vielmehr an der praktischen Umsetzung. Auch Selbstüberschätzung, Grenzen des eigenen Know-hows und der Kompetenz, sowie das Wunschdenken für die Marktakzeptanz und der zu starke Fokus auf die Entwicklung (Verpassen der rechtzeitigen Marktvorbereitung) sind Herausforderungen, die zum Flop führen können. Unternehmen sollten neben dem kreativen Prozess der Ideengenerierung ebenso die Fähigkeit besitzen, die erfolgversprechendsten Ideen weiterzuentwickeln sowie die Herstellung und Markteinführung rechtzeitig, systematisch und ganzheitlich zu planen. Dabei unterstützen die Kreativitätstechniken den kreativen Entstehungsprozess von Ideen. Für die Planung aller Aktivitäten zur Einführung eines marktreifen Produkts dienen dagegen Geschäftsmodelle als Hilfsmittel. Die optimale Kombination aus Kreativität, Wissen zur praktischen Anwendung der Methoden, systematische Planung und Orientierung am Kundennutzen ist die Herausforderung der Unternehmen, die langfristig innovativ und erfolgreich auf den heutigen Märkten sein wollen. Zunächst werden die Begriffe Produktinnovation, Kreativitätstechnik und Geschäftsmodell definiert. Anschließend werden die Kreativitätstechniken 'Kartenumlauftechnik', zur Ideensammlung und -strukturierung, und 'Sechs-Hüte-Methode', zur Betrachtung alternativer Ideen aus verschiedenen Blickrichtungen, erläutert. Darauf folgen die kurze Darstellung des konkreten Problems und die praktische Anwendung der o.g. Kreativitätsmethoden innerhalb eines Kreativitätsworkshops. Anschließend wird das Business Model Canvas beschrieben. Ebenso werden die Diffusion (Verbreitung) und Adoption (Übernahme) neuer Produkte erläutert. Diese Erkenntnisse unterstützen die Grobplanung der Herstellung und Markteinführung der Produktidee. Abschließend werden die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst und kritisch beurteilt.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie.
“der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...