Vorwort | 6 |
1 Einige Worte zur Technik | 11 |
Abbildung des Biosignals auf dem Monitor | 11 |
Verstärkung des Biosignals | 13 |
Filterung des Biosignals | 15 |
Extraktion sehr kleiner Signale durch Averaging | 17 |
Elektrostimulation peripherer Nerven | 17 |
2 Elektromyografie (EMG) | 19 |
Einleitung | 19 |
Grundsätzliches zur Ableittechnik | 19 |
Einstellung des EMG-Geräts | 19 |
Technik der Nadelableitung: Ist die Untersuchung wirklich so schmerzhaft? | 21 |
Normales EMG | 23 |
EMG des entspannten Muskels: Einstichaktivität, physiologische Spontanaktivität | 23 |
EMG bei leichter Innervation | 25 |
EMG bei zunehmender Innervation | 29 |
Pathologische EMG-Befunde | 29 |
Diagnostische Bedeutung | 29 |
EMG des entspannten Muskels: pathologische Spontanaktivität | 29 |
EMG bei leichter Innervation: Veränderungen der MUPs | 37 |
EMG bei zunehmender Innervation: Rekrutierungsstörung | 41 |
Synopsis: Differenzierung neurogen/myogen im konventionellen EMG | 41 |
Spezielle EMG-Techniken | 43 |
Einzelfaser-EMG | 43 |
Makro-EMG | 47 |
Normalwerte der mittleren MUP-Dauer einiger wichtiger Muskeln | 49 |
Vorschlag zur Dokumentation von EMG-Befunden | 49 |
Vorschlag zur Dokumentation der Muskelkraft bei komplexerem Paresestatus | 51 |
Topografie und Funktion der wichtigen EMG-Muskeln | 53 |
Muskeln des Kopfes und Halses | 53 |
Muskeln der oberen Extremitäten | 55 |
Muskeln des Rumpfes | 67 |
Muskeln der unteren Extremitäten | 69 |
3 Elektroneurografie (ENG), Reflexuntersuchungen, Myastheniediagnostik | 77 |
Grundsätzliches zur Impulsleitung in peripheren Nerven | 77 |
Allgemeines zur ENG-Technik | 79 |
Abhängigkeit der ENG-Parameter von Alter und Temperatur | 85 |
Motorische Elektroneurografie (ENG) | 85 |
Allgemeines zur Technik | 85 |
Motorische Elektroneurografie einzelner Nerven | 93 |
Sensible Elektroneurografie | 101 |
Allgemeines zur Technik | 101 |
Sensible Elektroneurografie einzelner Nerven | 107 |
Elektroneurografie „gemischter Nerven“ | 111 |
Reflexuntersuchungen | 113 |
Motorische „Reflexe“: F-Welle, A-Welle | 113 |
Sensomotorische Reflexe | 115 |
Sensoviszerale Reflexe | 117 |
Endplattenuntersuchungen | 119 |
Allgemeines zur Technik | 119 |
Untersuchungsgang bei Verdacht auf Myasthenie | 119 |
Myasthenes Syndrom/Lambert-Eaton-Syndrom | 121 |
ENG-Normalwerte | 123 |
Motorische ENG | 123 |
Sensible ENG | 125 |
Reflexuntersuchungen | 126 |
Vorschlag zur Dokumentation von ENG-Befunden | 127 |
4 Sensorisch evozierte Potenziale: Allgemeines, sensibel evozierte Potenziale (SEP) | 129 |
Grundsätzliches zu sensorisch evozierten („afferenten“) Potenzialen | 129 |
Allgemeines zur Ableitung von SEP, VEP und FAEP | 131 |
Sensibel evozierte Potenziale (SEP) | 133 |
Anatomische Grundlagen | 133 |
Reiz- und Ableittechnik | 135 |
Normalbefunde | 141 |
Diagnostische Bedeutung in der Neurologie | 145 |
SEP-Normalwerte | 149 |
5 Visuell evozierte Potenziale (VEP) | 151 |
Anatomische und physiologische Grundlagen | 151 |
Technik der visuellen Stimulation | 151 |
Technik der Ableitung | 155 |
Normalbefunde | 157 |
Normalwerte für VEP | 157 |
Einfluss von Alter und anderen Variablen auf das VEP | 159 |
Diagnostische Bedeutung in der Neurologie | 161 |
6 Frühe akustisch evozierte Potenziale (FAEP) | 163 |
Anatomische und physiologische Grundlagen | 163 |
Technik der akustischen Stimulation | 163 |
Technik der Ableitung | 165 |
Normalbefunde | 165 |
Diagnostische Bedeutung in der Neurologie | 167 |
7 Motorisch evozierte Potenziale (MEP) | 171 |
Grundlagen | 171 |
Untersuchungstechnik | 173 |
Auswertung und Normalwerte der MEP | 177 |
Kontraindikationen für die MEP-Untersuchung | 178 |
Diagnostische Bedeutung in der Neurologie | 178 |
8 Praxis der Problemlösungen mittels EMG/ENG | 179 |
Fazialisparese | 179 |
Akute inkomplette Fazialisparese: peripher oder zentral? | 179 |
Akute komplette Fazialisparese: Ätiologie, Prognose? | 179 |
Unwillkürliche Verkrampfung der mimischen Muskeln: Hemifazialisspasmus, Blepharospasmus, Tic? | 181 |
Akute einseitige Schultergürtelaffektion | 183 |
Trapeziusparese | 183 |
Einseitige Scapula alata | 183 |
Obere Armplexusparese | 185 |
Chronisch-progrediente Parese der Schultergürtelmuskeln beidseits | 185 |
Akutes schmerzhaftes (Nacken-)Schulter-Arm-Syndrom | 186 |
Zervikale Wurzelläsionen | 186 |
Untere Armplexusparese | 187 |
Wichtige Mononeuropathien der oberen Extremitäten | 189 |
N. medianus: Karpaltunnelsyndrom (KTS) | 189 |
N. medianus: N.-interosseus-anterior-Syndrom | 191 |
N. medianus: Pronator-teres-Syndrom | 191 |
N. ulnaris: Ulnarisrinnensyndrom (URS, Sulcus-ulnaris-Syndrom) | 193 |
N. ulnaris: distale Kompression | 197 |
N. radialis: Läsion am distalen Oberarm (Sulcus nervi radialis) | 197 |
N. radialis: Supinatorlogensyndrom | 197 |
Lumboischialgie | 199 |
Lumbosakrale Wurzelläsionen | 199 |
Läsionen des Plexus lumbosacralis | 201 |
Differenzialdiagnose L3/4-Syndrom vs. Femoralisläsion vs. (diabetische) Schwerpunktneuropathie | 201 |
Differenzialdiagnose L5-Syndrom vs. Peronäusläsion | 201 |
Wichtige Mononeuropathien der unteren Extremitäten | 203 |
N. peronaeus: Läsion in Höhe des Fibulaköpfchens | 203 |
N. tibialis: Tarsaltunnelsyndrom | 204 |
N. cutaneus femoris lateralis: Meralgia paraesthetica | 204 |
Nerventrauma | 205 |
Polyneuropathien | 209 |
Vorderhornzellerkrankungen | 213 |
Erkrankungen der motorischen Endplatte | 214 |
Myasthenia gravis | 214 |
Lambert-Eaton-Syndrom, Botulismus | 214 |
Muskelerkrankungen | 215 |
9 Videoatlas | 217 |
EMG-Anatomie | 217 |
Kopf-/Halsmuskeln | 217 |
Armmuskeln | 218 |
Rumpfmuskeln | 223 |
Beinmuskeln | 224 |
EMG-Befunde | 227 |
ENG-Techniken | 229 |
Spezial-Clips | 232 |
Myopathologie-Atlas | 234 |
10 Literatur | 235 |
11 Sachverzeichnis | 236 |