Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort: Wofür dieses Buch nützlich ist | 12 |
I Einleitung | 18 |
1 Was sind »psychologische« Fragen? | 19 |
1.1 Psychisch - psychologisch - Psychologie | 19 |
1.2 Warum stellen Menschen psychologische Fragen? | 24 |
2 Ordnung in der Vielfalt | 28 |
2.1 Ist Psychologie unübersichtlich? Zur Fülle der Themen, Gebiete, Theorien | 28 |
2.2 Erster roter Faden: Grundlegende Aspekte des psychischen Systems | 32 |
2.3 Zweiter roter Faden: Grundlegende Tätigkeiten | 34 |
2.4 Das Wissen für Zusammenhalt und Übertragbarkeit organisieren | 36 |
II Psychologie im systematischen Überblick | 40 |
3 Grundlegende Aspekte des psychischen Systems | 41 |
3.1 Ein Blick aufs Ganze | 41 |
3.2 Erster Grundaspekt: Aktuelle Prozesse | 50 |
3.3 Zweiter Grundaspekt: Personale Faktoren | 79 |
3.4 Dritter Grundaspekt: Entwicklung | 89 |
3.5 Vierter Grundaspekt: Situationsfaktoren | 115 |
3.6 Zusatzaspekt: Interpersonale Bezüge | 124 |
3.7 Zusammenschau: Integrierendes Modell zum psychischen System | 134 |
3.8 Blickwinkel zum psychischen System: Gebiete und Richtungen | 137 |
4 Systembezogene Blickwinkel (»Grundlagengebiete«) | 139 |
4.1 Allgemeine Psychologie | 139 |
4.2 Differenzielle und Persönlichkeitspsychologie | 142 |
4.3 Entwicklungspsychologie | 150 |
4.4 Sozialpsychologie | 155 |
4.5 Umweltpsychologie | 164 |
4.6 Biopsychologie | 167 |
5 Praxisbezogene Blickwinkel (»Anwendungsgebiete«) | 173 |
5.1 Vielfalt der Praxisfelder: Recht, Sport, Verkehr etc. | 173 |
5.2 Klinische Psychologie | 178 |
5.3 Gesundheitspsychologie, Medizinische Psychologie u. a. | 186 |
5.4 Pädagogische Psychologie | 194 |
5.5 Arbeits- und Organisationspsychologie | 200 |
6 Theoriegeleitete Sichtweisen (»Richtungen«) | 207 |
6.1 Psychoanalyse und andere Tiefenpsychologien | 211 |
6.2 Behaviorismus | 214 |
6.3 Kognitivismus | 217 |
6.4 Humanistische Psychologie | 221 |
6.5 Systemische Sichtweise | 224 |
6.6 Weitere theoretische Perspektiven | 226 |
7 Grundlegende »Tätigkeiten« im Umgang mit psychologischen Fragen | 228 |
7.1 Beschreiben | 228 |
7.2 Erklären | 237 |
7.3 Vorhersagen | 247 |
7.4 Beeinflussen/Verändern | 252 |
7.5 Ist auch Bewerten eine wissenschaftliche Aufgabe? | 256 |
III Grundwissen übertragen | 262 |
8 Zielkompetenz I: Neue Themen strukturieren | 263 |
8.1 Grundwissen auf neue Themen übertragen | 263 |
8.2 Erstes Themenbeispiel: Gewalt | 266 |
8.3 Zweites Themenbeispiel: Lernstörungen | 269 |
8.4 Drittes Themenbeispiel: Resiliente Kinder | 271 |
9 Zielkompetenz II: Praxisfälle analysieren | 274 |
9.1 Grundwissen auf Fallbeispiele übertragen | 274 |
9.2 Erstes Beispiel: Linda wird gemobbt | 278 |
9.3 Zweites Beispiel: Jan hat schlechte Schulnoten | 280 |
9.4 Drittes Beispiel: Melanie lässt sich nicht entmutigen | 282 |
10 Rückschau: Psychologie vernetzend lernen | 285 |
10.1 Aus einem Nebeneinander ein Zueinander machen | 285 |
10.2 Transfer zu Beispielen und Alltagspsychologie herstellen | 289 |
Anhang | 294 |
Literaturverzeichnis | 296 |
Namensverzeichnis | 313 |
Sachwortverzeichnis | 318 |