Sie sind hier
E-Book

Der Lernstick in der Schule

Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783781552975
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,90 EUR
Der Lernstick, ein handelsüblicher USB-Stick, ist mit einem für die Arbeit in Unterricht und Schule angepassten Betriebssystem und zahlreichen Lernprogrammen ausgestattet.
In schweizerischen Schulen ist er beachtlich verbreitet. Allerdings fehlen bislang empirische Studien zu Einsatz und Wirkungen des Arbeitens mit dem Lernstick als einem Lernwerkzeug.
Ist der Lernstick als Lernmedium für das unterrichtliche Arbeiten geeignet?
Zeitigt das Arbeiten mit diesem ‚Lerninstrument‘ Wirkungen? In diesem Band wird aufgrund eines empirischen Forschungssettings (Kontrollgruppendesign mit Messwiederholung) bezogen auf drei Schulfächer geprüft, ob Lernprozesse mit dem Lernstick verglichen mit nicht lernstick-, aber computerunterstützten Lernprozessen mehr Fachkenntnisse und überfachliche Kompetenzen, höhere Methodenkompetenz, vertiefte Sozial- und emotionale Kompetenz sowie erweiterte Selbst- und Persönlichkeits-kompetenz der Schülerinnen und Schüler aufbauen und fördern. Die Ergebnisse dieser Studie fußen auf einer Stichprobe bestehend aus über neunhundert Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen, ergänzt um die Rückmeldungen von 259 Lehrpersonen, Schulleitenden, ICT-Verantwortliche und Eltern.
Ein halbstandardisierter Fragebogen diente als Erhebungsinstrument.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Dank9
1 Für die eilige Lektüre10
2 Einleitung12
2.1 Die Schule im Digitalen Zeitalter12
2.2 Der Lernstick als Sozialisationsinstrument13
I Theoretischer Teil16
3 Medienpädagogik: eLearning16
3.1 Stand der Integration von ICT in den schulischen Unterricht16
3.2 Definition eLearning18
3.3 Kritische Anmerkungen19
3.4 Vor- und Nachteile von eLearning20
3.5 Definition mLearning21
3.6 Blended Learning23
3.7 Personal Learning Environment (PLE)24
3.8 eLearning und Wissensklufttheorie24
4 Mediendidaktik27
4.1 Einleitung27
4.2 Das didaktische Dreieck28
4.3 Der didaktische Stern29
4.4 Die Technikfalle31
4.5 Funktion eines Medieneinsatzes31
4.6 Computerarbeit in der Schule34
4.7 Fazit34
5 Kompetenztheoretische Grundlagen36
5.1 Veränderung in der Bildungslandschaft36
5.2 Der erweiterte Lernbegriff37
5.3 Kritik am erweiterten Lernbegriff40
5.4 Kompetenz41
6 Phänomenologie des Lernsticks50
6.1 Ausgangslage50
6.2 Technische Grundlagen des Lernsticks51
6.3 Applikationen52
6.4 Ziel des Arbeitens mit dem Lernstick52
6.5 Finanzielle Aspekte des Lernsticks52
6.6 Didaktisch-methodische Aspekte des Lernsticks53
6.7 Pädagogische Aspekte des Lernsticks53
6.8 Vorteile des Lernsticks54
6.9 Nachteile des Lernsticks54
6.10 Anwendungsfeld55
6.11 Theoretische Einordnung55
II Empirie56
7 Stand der Forschung56
7.1 Rahmenbedingungen56
7.2 Wirkungen Neuer Medien in der Schule60
7.3 Stand der Forschung zum Thema ‚Lernstick‘68
8 Forschungsfragen und Hypothesen70
8.1 Pädagogisch-didaktische Aspekte70
8.2 Medientechnische und institutionell-organisatorische Aspekte72
9 Zum Verlauf des Projekts74
10 Methode76
10.1 Forschungsdesign76
10.2 Erhebungsgruppen77
10.3 Stichprobenbildung und Stichprobe78
10.4 Erhebungsinstrumente79
10.5 Schülerfragebogen79
10.6 Befragung der weiteren Personengruppen83
10.7 Durchführung der Datenerhebung84
10.8 Datenaufbereitung84
10.9 Auswertung85
11 Darstellung der Ergebnisse86
11.1 Beschreibung der Stichprobe86
11.2 Überprüfung der Hypothesen87
11.3 Pädagogisch-didaktische Aspekte87
11.4 Medientechnische und institutionell-organisatorische Aspekte102
11.5 Weiterführende Ergebnisse104
12 Interpretation108
12.1 Leitfrage 1108
12.2 Leitfrage 2110
12.3 Der Lernstick als Lernmedium112
12.4 Neue Medien in der Schule113
12.5 Einschränkungen114
12.6 Forschungsausblick116
12.7 Schlussfazit117
III Literatur und Verzeichnisse120
Abbildungsverzeichnis128
Tabellenverzeichnis129
Autoren130
Anhang 1131
Anhang 2134
Rückumschlag136

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...