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Jugendliches Alltagsleben in freiheitsentziehenden Maßnahmen

Erziehungsprozesse bei Jugendlichen mit multikomplexen Risikolagen

AutorMischa Engelbracht
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783658238438
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Mischa Engelbracht untersucht freiheitsentziehende Maßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe. Über einen ethnografischen Forschungszugang stellt er verschiedene Formen von Freiheitsentzug in unterschiedlichen Institutionen dar und vergleicht diese miteinander. Mit der Thematik der freiheitsentziehenden Maßnahmen fokussiert der Autor einen immer wiederkehrenden und kontrovers geführten Fachdiskurs innerhalb der Sozialen Arbeit. Freiheitsentzug wird in seiner Studie jedoch nicht über die bestehenden polarisierenden Diskurse empirisch basiert diskutiert, sondern konkret über die Anwendung und die Realisierung von Zwang. Damit leistet die Studie einen empirischen Beitrag zu dieser umstrittenen Maßnahme und erzeugt rekonstruktiv ein konkretes Bild ihrer Ausgestaltungsvarianten.?

Dr. Mischa Engelbracht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften an der TU Dresden.?

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung7
Inhalt9
1 Einleitung12
2 Lebensalter Jugend: Vom Moratoriumsgedanken zur »Erziehungsresistenz«17
2.1 Historische Zugänge zum sozialen Phänomen Jugend17
2.2 Übergangskonzepte und Aufgaben im Jugendalter19
2.3 Die Jugend als eigenständiges Lebensalter25
2.4 Risikoverhalten als Bewältigungshandlungen bei Jugendlichen33
2.5 Soziale Risikolagen im Jugendalter37
2.6 Jugend und die soziale Integration39
2.7 Erziehungsresistente Problemjugend? Suche nach sozialpädagogischen Antworten42
2.8 Zwischenfazit50
3 Freiheitsentziehende Maßnahmen in der Kinder? und Jugendhilfe52
3.1 Die Geschichte der Heimerziehung52
3.2 Von der geschlossenen Unterbringung zu freiheitsentziehenden Maßnahmen56
3.2.1 Geschlossene Unterbringung: Stationen des Diskurses61
3.2.2 Rahmenbedingungen von freiheitsentziehender Maßnahmen65
3.2.3 Zur bislang erschienenen Empirie67
3.3 Forschungsstand: Bestandsaufnahme freiheitsentziehender Maßnahmen71
3.4 Forschungsstand: Spezifika Adressat*innen in freiheitsentziehenden Maßnahmen73
3.4.1 Soziodemografien der Adressat*innen73
3.4.2 Risikolagen und Problemlagen74
3.4.3 Bewältigungshandlungen79
3.4.4 Ziele der Jugendhilfe81
3.5 Analyse des Forschungsstandes: Fallverläufe der Hilfen83
3.6 Analyse des Forschungsstandes: Wirkfaktoren im Freiheitsentzug90
3.7 Zwischenfazit94
4 Anlage der ethnografischen Untersuchung98
4.1 Das forschungslogische Vorgehen100
4.2 Methoden der Feldforschung107
4.2.1 Die involvierte aktiv teilnehmende Beobachtung108
4.2.2 Die informellen Gespräche im Feld110
4.2.3 Ethnografische Interviews explizite Interviews in arrangierten Settings113
4.2.4 Das Auflesen von Feldartefakten114
4.2.5 Protokollieren und Verschriftlichen115
4.3 Auswertungsverfahren115
4.4 Darstellungsform der Fälle117
5 Empirischer Zugang zum Alltagsleben in freiheitsentziehenden Maßnahmen118
5.1 Fall Blautal119
5.1.1 Einrichtungsportrait Blautal119
5.1.2 Einrichtungskultur120
5.1.2.1 Der allgemeine Rahmen des Jugendheims120
5.1.2.2 Erziehungstechniken133
5.1.3 Einrichtungskulturelle Gesamtformung Blautal150
5.2 Fall Sonnenbörde154
5.2.1 Einrichtungsportrait Sonnenbörde154
5.2.2 Einrichtungskultur154
5.2.2.1 Der allgemeine Rahmen des Jugendheims154
5.2.2.2 Spezifische Kultur der besuchten Wohngruppe159
5.3 Fall Weißgipfel180
5.3.1 Einrichtungsportrait Weißgipfel180
5.3.2 Einrichtungskultur der Wohngruppe U?Haftvermeidung181
5.3.2.1 Der allgemeine Rahmen des Jugendheims181
5.3.2.2 Organisationsstruktur des Trägers182
5.3.2.3 Spezifische Kultur der Wohngruppe zur U?Haftvermeidung183
5.3.2.4 Erziehungstechniken191
5.3.3 Wohngruppenkulturelle Gesamtformung U?Haftvermeidung198
5.3.4 Einrichtungskultur der geschlossenen Wohngruppe200
5.3.5 Wohngruppenbeschreibung Weißgipfel geschlossene Unterbringung nach BGB213
5.4 Fall Übermeer213
5.4.1 Einrichtungsportrait Übermeer213
5.4.2 Einrichtungskultur215
5.4.2.1 Der allgemeine Rahmen der Maßnahme215
5.4.2.2 Spezifische Kultur der besuchten Maßnahme219
5.4.3 Einrichtungskulturelle Gesamtformung Übermeer224
5.5 Vergleichende Fallanalyse: Alltagsleben in freiheitsentziehenden Maßnahmen225
5.5.1 Vergleich der Rahmenbedingungen von freiheitsentziehenden Maßnahmen230
5.5.2 Räumliche Gegebenheiten des Aufwachsens unter Freiheitsentzug232
5.5.3 Erlebte Schulbildung im Feld234
5.5.4 Die jugendlichen Adressat*innen von freiheitsentziehenden Maßnahmen235
5.5.5 Die Pädagog*innen in den Wohngruppen236
5.5.6 Erziehungskultur im Alltag der Wohngruppen238
5.5.7 Konzeptionelle Erziehungsmittel in den Wohngruppen241
5.5.8 Alltägliche Wirkfaktoren in den Wohngruppen244
6 Ergebnisdiskussion: Erziehung von Jugendlichen in multikomplexen Riskiolagen247
6.1 Zum Feld der freiheitsentziehenden Maßnahmen247
6.2 Erziehungsmittel und Machtquellen in der Kinder? und Jugendhilfe253
6.3 Zum Fachdiskurs über Erziehung im Freiheitsentzug256
7 Resümee und Ausblick261
Literaturverzeichnis263
Anhang281

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