Sie sind hier
E-Book

Professionsorientierung in der Lehrerbildung

Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783658250461
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

In diesem Sammelband werden hochschulische Lehr-Lern-Projekte aus der Lehrerbildung vorgestellt, welche nach dem Instruktionsmodell 4-Component-Instructional-Design (4C/ID) konzipiert, evaluiert und reflektiert sind. Gemäß dem 4C/ID-Modell werden Lernaufgaben bearbeitet, die auf authentischen Handlungssituationen aus dem Lehrberuf basieren. Die in der Hochschullehre zumeist getrennt behandelten Kompetenzbereiche (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Schulpraxis) werden entsprechend sinnhaft miteinander verknüpft. Obwohl die Effektivität dieses Konzeptes empirisch belegt ist, fand das 4C/ID-Modell bisher kaum Anwendung in der Lehrerbildung. Der Sammelband zeigt Nutzen und Wirkungen des Modells für eine professionsorientierte Lehrerbildung auf.



Dr. Jessica Kreutz ist Mitarbeiterin in der Abteilung Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Prof. Dr. Timo Leuders ist Mitarbeiter am Institut für Mathematische Bildung und Prorektor für Forschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Dr. Katharina Hellmann ist Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Einleitung7
2 Theoretischer Rahmen11
2.1 Kohärenz und Professionsorientierung in der universitären Lehrerbildung. Hochschuldidaktische Impulse durch das 4C/ID-Modell12
Desiderate der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen12
Herausforderungen im Licht des 4C/ID-Ansatzes13
Komponenten und didaktische Strategie des 4C/ID-Ansatzes17
Zusammenfassung und Diskussion25
Literatur28
2.2 Das Four-Component-Instructional-Design-Modell und seine Gestaltungsprinzipien zur Förderung des Erwerbs professionsbezogener Kompetenzen30
Einleitung30
Was sind Kompetenzen?30
Wie werden Kompetenzen erlernt?31
Wie kann der Erwerb von Kompetenzen gefördert werden? Der Ansatz des 4C/ID-Modells33
(A) Entwicklung von Lernaufgaben35
(B) Festlegung von Lernzielen und Instrumenten zur Überprüfung der Lernzielerreichung40
(C) Sequenzierung von Lernaufgaben in Aufgabenklassen44
(D) Analyse der nicht-wiederkehrenden Aspekte und Entwicklung von unterstützenden Informationen47
(E) Analyse der wiederkehrenden Aspekte und Entwicklung von prozeduralen Informationen und Einübung von Teilaufgaben49
Zusammenfassung und Diskussion51
Literatur52
3 Umsetzungsbeispiele53
3.1 Praxisbezogene Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden54
Lernumgebung56
Evaluation und Reflexion68
Zusammenfassung und Diskussion71
Literatur72
3.2 Kompetenzförderung von angehenden Geschichtslehrkräften durch die Konzeption von Unterricht. Ein hochschuldidaktisches Lehr-Lern-Konzept74
Fachspezifische Herausforderungen74
Lernumgebung76
Evaluation und Reflexion84
Zusammenfassung und Diskussion85
Literatur87
3.3 Aktives Gestalten statt passiver Teilnahme. Authentische Exkursionsgestaltung für Biologie-Lehramtsstudierende90
Fachspezifische Herausforderungen90
Lernumgebung93
Evaluation und Reflexion100
Zusammenfassung und Diskussion102
Literatur102
3.4 Das 4C/ID-Lehr-Lern-Konzept in der ökonomischen Bildung. Ein Beitrag zur Stärkung der Professionsorientierung?104
Fachspezifische Herausforderungen104
Lernumgebung106
Evaluation und Reflexion114
Zusammenfassung und Diskussion117
Literatur117
3.5 Kompetenzorientierte Didaktik der Analysis durch Orientierung an real-life tasks – Ein Beispiel für ein Lehrdesign nach dem 4C/ID-Modell119
Herausforderung: Analysis verständlich unterrichten119
Entwicklung einer Lehrveranstaltung zur Didaktik der Analysis122
Evaluation und Reflexion131
Zusammenfassung und Diskussion134
Literatur135
3.6 Förderung eigenverantwortlichen Lernens bei der Ausprägung akademischer Literalität137
Fachspezifische Herausforderungen137
Lernumgebung139
Evaluation und Reflexion149
Zusammenfassung und Diskussion150
Literatur151
3.7 Kultur als Lernaufgabe? Eine Adaptation des 4C/ID-Modells für die Förderung interkulturell kommunikativer Kompetenz im Lehramt der Romanischen Sprachen154
Fachspezifische Herausforderungen154
Lernumgebung159
Evaluation und Reflexion168
Zusammenfassung und Diskussion169
Literatur170
4 Diskussion und Rückblick173
4.1 4C/ID and Teacher Education – Some Reflections on development and implementation in Freiburg174
Introduction174
Theoretical Framework174
Applications of 4C/ID179
Discussion and conclusion184
References186
4.2 Das 4C/ID-Modell für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Lehrerbildung – Ein Kommentar aus der Sicht einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik188
Einleitung188
Kompetenzorientierte Lehre und das 4C/ID-Modell189
Kompetenzorientierte Gestaltung der hochschulischen Lehrerbildung bei ausgewählten Umsetzungsbeispielen auf Basis des 4C/ID-Modells197
Fazit und Ausblick204
Literatur205
4.3 Kooperation von Hochschuldozierenden ? Professionsorientierte Lehrentwicklung in der Lehrerbildung207
Professionalisierung und Professionsorientierung in der hochschulischen Lehrerbildung207
Kooperation als Motor zur Umsetzung professionsorientierter Lehre209
Die Freiburger Lehrwerkstatt210
Evaluation des Lehrprojekts: Stimmen aus der Lehrwerkstatt212
Zusammenfassung und Diskussion214
Implikationen und Ausblick216
Literatur218

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...