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E-Book

Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen

Gesprächsanalysen der beruflichen Beratung

AutorClinton Enoch
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl357 Seiten
ISBN9783531932903
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Dr. Clinton Enoch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Einleitung8
1.1 Entwicklung des Themas8
1.1.1 Wissensgesellschaft8
1.1.2 Erwachsenenpädagogische Positionen10
1.1.3 Eigener Ansatz13
1.2 Hypothesen und Fragestellungen14
1.3 Der Aufbau der Arbeit15
2 Wissenstheoretische Grundlagen18
2.1 Wissensphilosophischer Zugang18
2.1.1 Der metaphysische Wissensbegriff20
2.1.2 Der Wissensbegriff in der Moderne23
2.1.3 Der postmoderne Wissensbegriff26
2.2 Wissenssoziologischer Zugang33
2.3 Wissenspsychologischer Zugang36
3 Wissen als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Reflexionen39
3.1 Bezugsdebatten39
3.1.1 Die Wissensgesellschaft39
3.1.2 Die gesellschaftliche Dimension der Diskussion42
3.1.3 Die individuelle Dimension der Diskussion46
3.1.4 Das Wissensmanagement51
3.2 Wissen und Wissensvermittlung58
3.2.1 Das Forschungsmemorandum EB/WB58
3.2.2 Wissen als Thema der Erwachsenenbildungsforschung60
4 Beratung als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Reflexionen70
4.1 Rahmenbedingungen der Diskussion70
4.1.1 Definitionen pädagogischer Beratung71
4.1.2 Abgrenzung von Therapie und Beratung73
4.1.3 Pädagogische Beratung und Bildungsberatung75
4.1.4 Gesellschaftliche Kontextbedingungen79
4.2 Typologien von Beratung84
4.2.1 Weiterbildungsberatung89
4.2.2 Lernberatung93
5 Die Wissensdimension in allgemeinen Beratungsansätzen100
5.1 Der personenzentrierte Ansatz101
5.2 Systemische Ansätze105
5.3 Lösungsund ressourcenorientierte Ansätze109
5.4 Verhaltensorientierte Ansätze112
6 Information und Vermittlung als Bezugspunkte der beruflichen Beratung115
6.1 Grundlagen der beruflichen Beratung115
6.1.1 Begriffsgeschichtliche Entwicklungen115
6.1.2 Neuere Begrifflichkeiten120
6.1.3 Die internationale Diskussion124
6.1.4 Forschungsstrategien129
6.2 Die Wissensdimension beruflicher Beratungsansätze131
6.2.1 Trait-und-Factor-Ansätze131
6.2.2 Die Informationsstrukturelle Methodik (ISM)135
7 Wissen in der Beratung138
7.1 Phasenund Strukturmodelle von Beratung145
7.2 Konversationsanalytische Ansätze154
8 Methodologie und empirisches Vorgehen160
8.1 Ethnomethodologie160
8.2 Kommunikationstheoretische Einordnung165
8.3 Gesprächsund Konversationsanalyse169
8.4 Fallanalytisches Vorgehen172
8.5 Dokumentarische Methode und Typenbildung174
8.6 Anmerkungen zur Quelle175
9 Ermittelte Dimensionen der Wissensvermittlung177
10 Gesprächsanalysen181
10.1 Fallanalyse I181
10.1.1 Sequenzielle Analyse181
10.1.2 Zusammenfassende Interpretation225
10.2 Fallanalyse II229
10.2.1 Sequenzielle Analyse Sequenz 1229
10.2.2 Zusammenfassende Interpretation261
10.3 Fallanalyse III264
10.3.1 Sequenzielle Analyse Sequenz 1264
10.3.2 Zusammenfassende Interpretation302
10.4 Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse304
10.4.1 Gendertheoretische Interpretation307
11 Diskussion der Ergebnisse311
11.1 Implikationen für das Konzept beruflicher Beratung311
11.2 Beratung und Vermittlung in der Theoriediskussion314
11.3 Professionalität und Kompetenzentwicklung319
Literaturverzeichnis324
Abbildungsverzeichnis347
Anhang348

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