Sie sind hier
E-Book

IPTV

Paradigmenwechsel für die werbetreibende Industrie

AutorRena Seiler
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl137 Seiten
ISBN9783836604772
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Der deutsche Fernsehmarkt befindet sich zurzeit in starkem Umbruch. Einige Experten prophezeien in nächster Zukunft einen der gravierendsten Einschnitte in die TV-Branche. Durch technische Weiterentwicklungen ergeben sich neue Sendeformate wie HDTV. Technologische Veränderungen sorgen für innovative Geschäftsmodelle wie Triple Play. Interessante neue Erlösquellen locken weitere Marktteilnehmer auf den TV-Markt. Durch die Digitalisierung des Fernsehens entwickelt sich in diesem Segment eine komplexe Dynamik. Das Thema IPTV spielt in den relevanten Diskussionen dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Für die verschiedenen Marktteilnehmer variiert die Bedeutung des vierten TV-Übertragungswegs über DSL. Von Konkurrenz für die bisherigen Distributionswege des Fernsehsignals bis zu vielversprechenden neuartigen Erlösquellen für Telekommunikationsanbieter oder aber eine Steigerung von Werbeeinnahmen für bisherige Online-Mogule – jede betroffene Branche versucht ihre Position zu finden, zu behaupten oder auszubauen. Auf der anderen Seite stagnieren die Werbeeinnahmen der Fernsehveranstalter. Die Werbewirkung eines der wichtigsten Medien nimmt ab. Das führt zur Suche nach neuen Maßnahmen für werbetreibende Unternehmen. Hierbei stellt die Konvergenz von Marktteilnehmern, Medien und Geräten eine reizvolle Veränderung dar. Die veränderten Rahmenbedingungen wie Bidirektionalität und Interaktion verheißen einerseits Chancen, andererseits ebenso Herausforderung. Es gilt, frühzeitig innovative Strategien und Konzepte zu erarbeiten, um beim Startschuss in das Zeitalter des interaktiven Fernsehens bereit zu sein. Dabei sollten auch soziologische Aspekte betrachtet werden. Wie kann die Verschmelzung von passiven und interaktiven Nutzerszenarien dem Konsumenten nahegebracht werden, ohne diesen durch neue Technologien zu überfordern. Wo diese Möglichkeiten und Herausforderungen liegen, soll in der folgenden Arbeit eingehend dargestellt werden. Augenblicklich gibt es keine detaillierte Einschätzung der Entwicklungspotenziale von IPTV. Daraus schlussfolgernd existieren zum aktuellen Zeitpunkt auch keine Vermarktungsmodelle. Daher stellt sich die Frage nach den Auswirkungen auf die Fernsehlandschaft als Werbeträger und auf das Verhalten der werbetreibenden Unternehmen. Zentrale Fragestellung ist dabei: Wie können sich werbetreibende Unternehmen die neue Technologie zunutze machen, und welche Gefahren müssen berücksichtigt werden? Ziel [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
IPTV1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
1 Einleitung8
1.1 Relevanz des Themas8
1.2 Fragestellung9
1.3 Zielsetzung der Arbeit9
1.4 Aufbau der Arbeit10
1.5 Abgrenzungen12
2 Von Stunde Null bis Status Quo im deutschen Fernsehen13
2.1 Chronologie des deutschen Fernsehens13
2.1.1 Terrestrisches analoges Fernsehen13
2.1.2 Kabelfernsehen14
2.1.3 Satellitenfernsehen16
2.1.4 Digital Video Broadcast-Terrestrial (DVB-T)17
2.2 Chronologie des Werbefernsehens19
2.3 Nutzerverhalten und dadurch generierte Werbeeinnahmen des deutschen Fernsehens22
3 IPTV – Internet Protocol Television24
3.1 Unterscheidung zwischen dem herkömmlichen Fernsehen und IPTV24
3.1.1 Unbegrenzte Übertragungskanäle24
3.1.2 Rückkanalfähigkeit25
3.1.3 Dynamische Inhalte „On Demand“ statt linearem Programm26
3.1.4 Enhanced Dienste27
3.1.5 Interaktive Standalones29
3.1.6 Erlösformen34
3.2 Technische Voraussetzungen35
3.2.1 Hardware36
3.2.2 Software39
3.2.3 Übertragungsweg40
3.3 Aktuelle Ausprägungen von IPTV44
3.3.1 IPTV-Angebot über den Fernseher44
3.3.2 Mögliche IPTV-Ausprägungen am Beispiel bestehender WebTV Angebote47
4 Bedeutung von IPTV für die verschiedenen Marktteilnehmer50
4.1 Plattform-Betreiber50
4.2 Programm-Anbieter54
4.3 Content-Anbieter55
4.4 Hardware-Hersteller56
4.5 Konsument58
4.6 Der Markt und seine Zusammenhänge im Allgemeinen61
5 Bedeutung von IPTV für die werbetreibende Industrie unter besonderer Berücksichtigung des Konsumenten63
5.1 Chancen in der linearen Fernsehwerbung64
5.1.1 Durch Target Advertising Streuverluste vermeiden65
5.1.2 Gewecktes Interesse und ausgelösten Kaufimpuls messen72
5.2 Herausforderungen für lineare Fernsehwerbung78
5.2.1 Wegführung von den Inhalten vermeiden78
5.2.2 Übergangslösung der Werbetreibenden78
5.2.3 Rentabilität der Werbeformen79
5.2.4 Akzeptanz der Interaktivität80
5.3 Chancen der nicht-linearen Fernsehwerbung81
5.3.1 Target Advertising81
5.3.2 Werbeplatzierung über den Bezug von Zusatzleistungen83
5.3.3 BrandTV83
5.3.4 Platzierung der Markensender mittels EPG86
5.3.5 Platzierung im User Generated Content86
5.3.6 1:1 Marketing90
5.4 Herausforderungen92
5.4.1 Neue Wege für massenwirksame Marketing-Maßnahmen finden92
5.4.2 Andere Spielregeln im User Generated Content92
5.4.3 Werbepsychologische Paradigmen müssen angepasst werden94
6 Anwenderszenario Brand TV96
6.1 Vorstellung der Plattform Coca-Cola.de96
6.1.1 CokeFridge96
6.1.2 Coke Side of Life99
6.1.3 Coke zero104
6.1.4 Coke light106
6.2 Derivat der Marketing-Aktivitäten von Coca-Cola.de auf die im Vorfeld beschriebenen Werbeausprägungen von IPTV107
6.2.1 Vertikaler Zusammenschluss107
6.2.2 Rabatt-System „Coke Coins“108
6.2.3 Crossmedialer Ansatz110
6.2.4 User Generated Content111
6.2.5 Klassisches Merchandising112
6.2.6 Database Marketing, Research und 1:1 Marketing112
6.2.7 Interaktion113
6.2.8 Markenwelt im Lifestyle-Kontext erschaffen114
6.2.9 Gender Marketing115
6.3 Positionierung durch interessante Inhalte115
7 Fazit / Ausblick118
Literaturverzeichnis121
Webquellen123
Glossar128

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...