Sie sind hier
E-Book

Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783407292285
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Im Zuge von Schulleistungsstudien wurden in den letzten Jahren zahlreiche Konzepte entwickelt, wie man insbesondere fachliche Kompetenzen messen und erfassen kann. Wie aber sieht ein Unterricht aus, der die Lernvoraussetzungen der Schüler/innen berücksichtigt und ihren Kompetenzerwerb unterstützt? Dieses Handbuch behandelt • die aktuellen Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung, • die verschiedenen Kompetenzarten wie z.B. personale, soziale und Medienkompetenz, und • fachspezifische Kompetenzen in den einzelnen Unterrichtsfächern. Die Autoren zeigen praxistaugliche Konzepte zur Förderung des Kompetenzerwerbs und greifen die aktuelle bildungspolitische Diskussion auf.

Sabine Schmölzer-Eibinger, Prof. Dr., ist Universitätsprofessorin für Deutsch als Zweitsprache und Sprachdidaktik, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung10
1. Teil Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichts14
Kompetenzen aus der Perspektive der Kognitionswissenschaften und der Lehr-Lern-Forschung15
Input – Output – Outcome: Alle reden von Kompetenzorientierung, aber meinen alle dasselbe?28
Diagnose von Kompetenzen in Schule und Unterricht43
2. Teil Förderung fächerübergreifender Kompetenzen60
Literale Handlungskompetenz als Basis des Lernens in jedem Fach61
»Gut und richtig« leben lernen?73
Förderung sozialer und personaler Kompetenzen in der schulischen Ausbildung89
Medienkompetenz106
Berufliche Handlungskompetenz120
3. Teil Förderung fachlicher Kompetenzen136
Förderung von Kompetenzen im Deutschunterricht137
Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht154
Die Förderung von Kompetenzen im Fach Mathematik172
Kompetenzorientiertes Unterrichten in den Naturwissenschaften189
Kompetenzorientiertes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht204
Kompetenzorientiertes Unterrichten in angewandter Informatik222
Chancen und Herausforderungen kompetenzorientierter Religionsdidaktik242
Wirtschaft – Kompetenzorientierung im kaufmännischen Unterricht258
4. Teil Kompetenzorientierung Konsequenzen für schulische Bereiche und Lehrerinnen- und Lehrerbildung –272
Kompetenzorientiertes Unterrichten und Bildungsstandards in der Allgemeinbildung273
Bildungsstandards in der Berufsbildung und kompetenzorientiertes Unterrichten289
Kompetenzorientierter Unterricht: Konsequenzen für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer305
Kompetenzorientiertes Unterrichten, Bildungsstandards und Europäischer Qualifikationsrahmen320
Die Autorinnen und Autoren334

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...