Sie sind hier
E-Book

Internationale Markterschließungsstrategien eines deutschen mittelständischen Unternehmens

Am Beispiel des japanischen Marktes

AutorLars Blumrodt
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl147 Seiten
ISBN9783640428298
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,15 , Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (FH Koblenz), Veranstaltung: Internationales Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Fortschreiten der Globalisierung intensiviert sich auch der internationale Wettbewerb. Dabei gewinnen internationale Kooperationen zunehmend an Bedeutung. Für viele deutsche Unternehmen ist der japanische Markt von besonderem Interesse. Das liegt zum einen an seiner volkswirtschaftlichen Bedeutung, andererseits aber auch daran, dass die japanische Industrie ein wichtiges Innovationszentrum in Asien ist. Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit einer Kooperation und welche Strategien wenden sie dabei an? Welche Rolle spielen die Keiretsu-Strukturen im japanischen Markt? Welche zentrale Funktion erfüllen die großen Handelshäuser (sog. Sogo Shosha)? Welchen Einfluss haben Informations- und Kommunikationstechnologien auf Transaktionskosten und Marktkräfte? Wie wirken sie sich auf das kooperative Verhalten von Unternehmen beim Eintritt in den internationalen Markt aus? Welche Chancen ergeben sich für den deutschen Mittelstand aufgrund des sich ändernden japanischen Marktes? Anhand eines deutschen mittelständischen Industrieunternehmens untersucht Lars Blumrodt geeignete Kooperationsstrategien für die Markterweiterung in Japan. Auf die sich verändernden Rahmenbedingungen für den Markteintritt deutscher KMU in Japan geht er ebenso ein wie auf die Potenziale der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Blumrodt gibt Unternehmen des deutschen Mittelstands konkrete Empfehlungen dazu, welche Kooperationsformen sich für den Markteintritt in Japan eignen und wie sie geeignete Partnerunternehmen ermitteln können.

AUSBILDUNG • MBA (Hochschule Koblenz) • Dipl. Wirtsch. Ing. (HTW Berlin) • Kfm. Ausbildung • Trainer IHK • Internationaler Vertrieb • agiles u. klassisches Projektmanagement BRANCHEN UND BERUFSERFAHRUNG • Maschinenbau, Solarindustrie, Medizintechnik • 15 Jahre Erfahrung im International Sales: Account Manager, Sales Manager Europe, Country Manager, Export Sales Manager, Post Merger Integration Manager, Manager Business Development and Excellence, Senior Sales

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...