Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 70 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die theoretische Beleuchtung und praktische Erprobung der Textproduktion am Computer in der Grundschule. Für den Einsatz in der Schule sind bestimmte methodische und didaktische Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Aus diesem Grund werden im 2. Kapitel zunächst institutionelle und personelle Voraussetzungen des unterrichtlichen Einsatzes erörtert. Die Erfassung möglicher Veränderungen des Schreibprozesses und der Schreiblerntätigkeiten von Schülern durch den Computer erfordert ein grundsätzliches Verständnis der am Schreiben beteiligten Komponenten und der Entwicklung von Schreibfähigkeiten. Deshalb werden in Kapitel 3 zunächst wesentliche theoretische Überlegungen und empirische Befunde aus der Schreibforschung dargelegt, bevor auf Besonderheiten der Textproduktion am Computer eingegangen wird. In diesem Rahmen werden sowohl Chancen, welche die neue Technologie bietet, als auch Gefahren, die damit möglicherweise verbunden sind thematisiert. Gegenstand des 4. Kapitels ist die praktische Anwendung. Darin wird das methodische Vorgehen der Untersuchung sowie Rahmenbedingungen und Ablauf der hierfür gehaltenen Unterrichtseinheiten erläutert. Anschließend werden die gewonnenen Daten vorgestellt und im Licht der theoretischen Erkenntnisse interpretiert. Kapitel 5 umfasst eine Zusammenfassung der gewonnenen Ergebnisse und einen kurzen Ausblick.
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