Sie sind hier

Diplomarbeiten Dissertationen Magisterarbeiten zum Thema Mittelalter - Renaissance - Aufklärung

Die Langobarden

E-Book Die Langobarden
Format: PDF

Viele unserer gegenwärtigen Fragestellungen betreffen die wirtschaftliche Entwicklung der Versorgung der Weltbevölkerung mit Grundnahrungsmitteln und die Friedenssicherung. Die bereits stattfindenden…

[mehr zu diesem E-Book]

Die Pest in Europa

E-Book Die Pest in Europa
Format: PDF

Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den soziologischen Aspekten und Konsequenzen der großen Pest von 1348 - 1351. Kein Bereich des menschlichen Lebens blieb von…

[mehr zu diesem E-Book]

Die Franziskaner in Sachsen

E-Book Die Franziskaner in Sachsen
Format: PDF

Inhaltsangabe:Einleitung: Das Time-Magazine wählte den heiligen Franz von Assisi im Jahr 1999 zum Mann des Jahrtausends, mehr als 800 Jahre nach seinem Tod. Das beweist, dass er in den Köpfen der…

[mehr zu diesem E-Book]

Der Alltag der Mönche

E-Book Der Alltag der Mönche
Format: PDF

Inhaltsangabe:Einleitung: Am Anfang dieser Darstellung steht eine ebenso schwierige wie elementare Frage: Wie war es um den Alltag der Mönche in einem frühmittelalterlichen Kloster bestellt? Der…

[mehr zu diesem E-Book]

Obst und Gemüse im Mittelalter

E-Book Obst und Gemüse im Mittelalter
Format: PDF

In der folgenden Arbeit gehe ich nun auf die Obst- und Gemüsekultur des Mittelalters, also bis ca. 1500 ein. Natürlich gab es auch vorher und nachher viele der erwähnten Obst- und Gemüsesorten, doch…

[mehr zu diesem E-Book]