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Age Diversity Management in China

Eine Herausforderung für deutsche Auslandsunternehmen

AutorSteffen-Hinrich Boie
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl496 Seiten
ISBN9783658075675
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Steffen-Hinrich Boie konzipiert und empfiehlt angesichts der Alterung und Schrumpfung der deutschen Bevölkerung ein altersdifferenziertes Human Resource Management, um deutsche Auslandsunternehmen in der Volksrepublik China personell rechtzeitig vorzubereiten, nachhaltig aufzustellen sowie Lerneffekte für deutsche Stammhäuser zu ermöglichen. Die negative Bevölkerungsentwicklung stellt hierzulande keine Neuigkeit dar. Umso erstaunlicher ist es, dass in der deutschen Wirtschaftspraxis ein konzeptionelles Age Diversity Management kaum anzutreffen ist. Derartige Defizite können heutzutage auch ausländische Geschäftstätigkeiten mittel- bis langfristig in Gefahr bringen - insbesondere im Reich der Mitte. Dort setzt der demographische Veränderungsprozess ab dem Jahre 2015 spürbar ein und wird anschließend eine weltweit einzigartige Brisanz erreichen.

Dr. Steffen-Hinrich Boie hat während seiner zwölfjährigen Tätigkeit als Marineoffizier an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg BWL studiert und promoviert. Seit Oktober 2013 arbeitet er in einer internationalen Personalberatung in Frankfurt als Manager im Bereich Top-Talentmanagement.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einleitung20
Teil A – Konzeptionelle Grundlagen24
2 Wirtschaft – deutsch-chinesische Handelsbeziehungen25
2.1 Die historische Entwicklung26
2.2 Der Markteintritt als spezielle Herausforderung in China33
2.3 Das Joint Venture38
2.3.1 Das Equity Joint Venture (hezi jingying qiye)40
2.3.2 Das Cooperative Joint Venture (hezuo jingying qiye)42
2.3.3 Gesamturteil45
2.4 Die Tochtergesellschaft (waizi jingying qiye)47
2.4.1 Vorteile49
2.4.2 Nachteile50
2.4.3 Gesamturteil51
2.5 Exkurs: Die Partnergesellschaft als Rechtsform für Chinas Zukunft53
2.5.1 Vorteile54
2.5.2 Nachteile56
2.5.3 Gesamturteil56
2.6 Fazit58
3 Kultur – ein deutsch-chinesischer Kooperationsaspekt65
3.1 Die Besonderheiten im kulturellen bzw. traditionellen Umfeld66
3.1.1 Der konfuzianische Ursprung66
3.1.2 Die Unerlässlichkeit von guanxi70
3.1.3 Das Gebot des mianzi75
3.1.4 Der Taoismus als weitere Dimension im Wertesystem77
3.2 Die Auswirkungen auf das kommunikative Umfeld79
3.2.1 Differenzen im Rahmen der verbalen Verständigung82
3.2.2 Non-verbale Kommunikation und Strategem-Ansätze84
3.3 Dimensionale Kulturunterschiede nach Hofstede88
3.4 New Economy – ein chinesischer Kulturwandel im Vollzug96
3.4.1 Tradition vs. Moderne103
3.4.2 Der veränderte guanxi-Faktor106
3.4.3 Mianzi vs. Kommunikation109
3.4.4 Der individualistische Kollektivismus112
3.4.5 Kulturunterschied vs. technologischer Fortschritt116
3.4.6 Der Gesamteffekt119
3.4.7 Handlungsempfehlungen für internationale Unternehmen122
3.5 Fazit126
4 (Age) Diversity – eine globale Herausforderung129
4.1 Definitorische Erklärung aus westlicher Perspektive130
4.1.1 Die historische Entwicklung131
4.1.2 Einordnung & Bedeutung der Altersdimension im Diversity-Kontext136
4.1.3 Verständnisansätze von Ely & Thomas138
4.1.4 Begriffliche Eingrenzung des Alters aus heutiger Sicht146
4.2 Ökonomische Relevanz151
4.2.1 Das Alter als positiver Geschäftsfaktor152
4.2.2 Herausforderungen bei der Nutzung von (Age) Diversity163
4.3 Zahlenbeispiele über demographische Prozesse in der Welt172
4.4 Fazit177
5 Zusammenfassung – Teil A182
Teil B – Theoretische Praxisanalyse184
6 Age Diversity in Deutschland185
6.1 Demographische Situation188
6.2 Politische Reaktionen im 21. Jahrhundert194
6.3 Gesellschaftliche Verankerung aus heutiger Sicht199
6.4 Personalwirtschaftliche Aktivität: Fallstudienergebnisse 2004204
6.4.1 Age Diversity bei einer Luftverkehrsgesellschaft205
6.4.2 Age Diversity in einem IT-Konzern208
6.4.3 Age Diversity in einem Einrichtungsunternehmen209
6.4.4 Age Diversity bei einem Getränkehersteller211
6.4.5 Age Diversity in einem Mineralölkonzern213
6.4.6 Age Diversity bei einem mittelständischen Finanzdienstleister214
6.4.7 Age Diversity bei einer mittelständischen Planungsgesellschaft216
6.4.8 Gesamturteil217
6.5 Personalwirtschaftliche Aktivität: Status quo 2012220
6.5.1 Best Practices221
6.5.2 Gesamturteil239
6.6 Fazit241
7 Age Diversity in China246
7.1 Demographische Situation250
7.1.1 Das System der altersbedingten Transformation250
7.1.2 Die politischen Eingriffe des Staates252
7.1.3 Daten & Fakten der grauen Revolution259
7.1.4 Das Lewis-Modell268
7.1.5 Handlungsbedarf272
7.2 Nationales Bewusstsein für Alterungsprozesse und Vielfalt277
7.2.1 Politische Ebene277
7.2.2 Gesellschaftliche Ebene281
7.2.3 Wirtschaftliche Ebene283
7.3 Auswirkungen auf die lokale Personalarbeit289
7.3.1 Der personalwirtschaftliche Wandel290
7.3.2 Personalrekrutierung294
7.3.3 Personalentwicklung318
7.3.4 Personalbindung340
7.4 Personalwirtschaftliche Aktivität364
7.4.1 Better Practices365
7.4.2 Gesamturteil379
7.5 Fazit380
8 Zusammenfassung – Teil B384
Teil C – Abschließende Evaluation386
9 Handlungsempfehlungen für ein altersdifferenziertes HRM in China387
9.1 ADCP I – Maßnahmen in Echtzeit (Periode: bis 2020)389
9.1.1 Die Stärkung eines Age-Diversity-Bewusstseins (ADCC 1)390
9.1.2 Eine altersdifferenzierte Rekrutierung (ADCC 2)391
9.1.3 Die Personalentwicklung unterschiedlicher Kohorten (ADCC 3)394
9.1.4 Eine generationsabhängige Personalbindung (ADCC 4)396
9.2 ADCP II – Maßnahmen in der Zukunft (Periode: ab 2020)398
9.2.1 Ein erweitertes und konkreteres Age-Diversity-Bewusstsein (ADCC 5)399
9.2.2 Zusatzaspekte für eine altersdifferenzierte Rekrutierung (ADCC 6)401
9.2.3 Die komplexe Personalentwicklung aller Kohorten (ADCC 7)403
9.2.4 Eine ergänzte generationsabhängige Personalbindung (ADCC 8)405
9.3 ADCM – strategische Einbindung in den globalen Geschäftskontext407
10 Forschungshinweise413
11 Literaturverzeichnis415
12 Anhang461
Anhang A461
Anhang B465
Anhang C480
Anhang D491
Anhang E494

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