Sie sind hier
E-Book

Berufsorientierung als unbeliebte Zusatzaufgabe in der Inklusion?

Eine Studie zur Bereitschaft von Lehrpersonen zum Engagement in der inklusiven Berufsorientierung

AutorLena Nentwig
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung 
Seitenanzahl331 Seiten
ISBN9783781556935
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,90 EUR
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem in der Inklusionsdebatte bislang wenig beachteten Aufgabenbereich der inklusiven Berufsorientierung in der Sekundarstufe I.
Unter Annahme des Schlüsselfaktors des Engagements der Lehrpersonen in diesem Aufgabenbereich, werden in einer explorativen Fragebogenerhebung im Gemeinsamen Lernen die berufsorientierungs- und inklusionsbezogenen Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Regelschullehrpersonen und Lehrpersonen für Sonderpädagogik erhoben.
Neben der Abbildung der professionsspezifischen Perspektiven ermöglichen die vorliegenden Ergebnisse Rückschlüsse auf die Ausprägung der Bereitschaft zum Engagement im Aufgabenbereich. Zudem werden relevante Einflussfaktoren sowie die Relevanz der nicht-kognitiven Komponenten professioneller Handlungskompetenz für das Handeln in der inklusiven Berufsorientierung herausgearbeitet.
Die Erkenntnisse der explorativen Erhebung dienen als Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Fortund Weiterbildungsangeboten für Lehrpersonen im Kontext der inklusiven Berufsorientierung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Lena Nentwig: Berufsorientierung als unbeliebte Zusatzaufgabe in der Inklusion?1
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose und Vera Moser3
Titelei4
Impressum5
Kurzzusammenfassung6
Abstract7
Danksagung8
Inhalt10
Einleitung14
1 Berufsorientierung16
1.1 Übergang Schule – Lebens- und Arbeitswelt als Herausforderung16
1.2 Berufsorientierung – Begriffsbestimmung21
1.3 Entwicklung der Berufsorientierung im deutschen Schulsystem24
1.4 Zusammenfassung31
2 Berufsorientierung in der Inklusion32
2.1 Neue Herausforderung der Sekundarstufe I: Inklusive Berufsorientierung32
2.2 Zielsetzungen und (Qualitäts-)Anforderungen inklusiver Berufsorientierung42
3 Lehrpersonen als Schlüsselfaktoren inklusiver Berufsorientierung60
3.1 Relevanz der Lehrpersonen in der inklusiven Berufsorientierung60
3.2 Lehreraufgaben und -kompetenzen in der inklusiven Berufsorientierung62
3.3 Inklusive Berufsorientierung als Aufgabe aller Lehrpersonen – ein Zwischenfazit69
4 Professionelle Handlungskompetenz von Lehrpersonen in der inklusiven Berufsorientierung74
4.1 Qualifizierte Lehrpersonen als Qualitätsfaktoren inklusiver Berufsorientierung74
4.2 Professionelle Handlungskompetenz von Lehrpersonen77
4.3 Modell professioneller Handlungskompetenz in der inklusiven Berufsorientierung91
5 Motivationale, volitionale und soziale Bereitschaften als Schwerpunkt professioneller Handlungskompetenz in der inklusiven Berufsorientierung102
5.1 Motivationale Orientierungen104
5.2 Professionelle Überzeugungen122
6 Fragestellung und Hypothesen149
6.1 Fragestellung der Untersuchung149
6.2 Ergebniserwartungen153
6.3 Untersuchungsdesgin155
7 Methoden156
7.1 Untersuchungsdesign - Fragebogen157
7.2 Erhebungsinstrument157
7.3 Stichprobenkonstruktion168
7.4 Untersuchungsdurchführung171
7.5 Datenanalyse184
8 Ergebnisse192
8.1 Rahmenbedingungen der inklusiven Berufsorientierung192
8.2 Organisation und Durchführung der Berufsorientierung in der Inklusion201
8.3 Überzeugungen zur Berufsorientierung206
8.4 Lehrer-Selbstwirksamkeit in der Berufsorientierung233
8.5 Zusammenhang berufsorientierungsbezogener Überzeugungen und der Lehrer-Selbstwirksamkeit zur Berufsorientierung259
8.6 Allgemeine Einstellungen und Selbstwirksamkeit260
9 Diskussion272
9.1 Rahmenbedingungen273
9.2 Überzeugungen zur inklusiven Berufsorientierung278
9.3 Lehrer-Selbstwirksamkeit in der inklusiven Berufsorientierung282
9.4 Zusammenhang der berufsorientierungsbezogenen Überzeugungen und der Lehrer-Selbstwirksamkeit in der inklusiven Berufsorientierung287
9.5 Grenzen der Studie288
10 Ausblick292
11 Verzeichnisse296
Literaturverzeichnis296
Abbildungsverzeichnis320
Tabellenverzeichnis322
Anhang327
Abbildungsverzeichnis Anhang328
Tabellenverzeichnis Anhang329
Rückumschlag331

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...