Inhalt | 6 |
Dank | 10 |
Einleitung | 12 |
1.Bioethik als symbolische Transformation von Fortpflanzungsverhältnissen | 30 |
1.1Die bioethische Artikulation von Wissenschaft, Technologie und Ethik | 38 |
Der »blinde Fleck« der Bioethik: Wissenschafts- und Technikdeterminismus | 39 |
Ethik als angewandte Ethik | 42 |
Ein Beispiel: Der Embryo als ethisches Objekt | 46 |
1.2Nutzen, Wert und Würde – Symbolische Inwertsetzung und juridische Regulation | 51 |
Kosten und Nutzen. Ökonomie als Moral | 55 |
Eigentum an sich selbst | 59 |
Wert haben | 63 |
»Menschenwürde« und Juridifizierung | 68 |
1.3Mensch, Person und Autonomie – Strategien der Subjektivierung | 72 |
Die Differenz Mensch/Person | 73 |
Die »Person« bei Locke und Kant | 77 |
Embryonen-Personen und Körperverhältnisse | 81 |
Autonomie und Handlungsfähigkeit | 84 |
1.4Ethik, Politik und die Transformation der Bioethik | 87 |
Feministische Bioethik – Positionen und Strategien | 90 |
Transformation der Bioethik | 97 |
2.Technoaffinitäten: Sexualität, Geschlecht und Wissenschaftsmetaphern im Poststrukturalismus | 102 |
2.1Schrift und Programm – Metaphysikkritik, Kybernetik und Genetik bei Jacques Derrida | 109 |
Kybernetik, Genetik und das philosophische Projekt der ›Grammatologie‹ | 110 |
Wege der Kybernetik: Heidegger und Jakobson | 114 |
Kritik der Präsenz, der Natur, der Weiblichkeit | 117 |
Derrida, die Molekularbiologie und die skriptuale Metaphorik | 122 |
2.2Molekularbiologie als Poststrukturalismus – Die Interventionen von Gilles Deleuze und Félix Guattari | 125 |
Differenz, Selektion – Fortpflanzung, Wiederholung | 126 |
Genetik statt Kybernetik. Die Lacan-Kritik im ›Anti-Ödipus‹ | 132 |
Viren, Mutationen und genetische Decodierung – Die Strukturalismuskritik in ›Tausend Plateaus‹ | 136 |
Dualismenumwertung: Materie und Maskulinität | 141 |
Feministischer Vitalismus | 146 |
2.3Informationelle Individuen – Lyotard und die »Hegemonie der Informatik« | 149 |
Die Hegemonie der Informatik | 150 |
Materialität, Körperlichkeit und Geschlecht – Technikkritische Perspektiven | 156 |
Philosophie als Anti-Technologie | 160 |
2.4Ausblick | 164 |
3.Neurosubjekte: Die Artikulation von Neurowissenschaften in der Philosophie des Geistes | 172 |
3.1Naturalismus als Naturalisierung von Geschlecht | 177 |
Epistemologie des Naturalismus | 179 |
Naturalismus als Biologismus | 185 |
3.2Kontrolle und Flexibilität – Informationelle Metaphorik als Symptom von Subjektivierungsweisen | 196 |
Computermetaphorik und das Top-down-Modell des Funktionalismus | 199 |
Plastizität, Flexibilität und Effizienz – Die Metapher der Parallelverarbeitung | 206 |
3.3Handlungsfähigkeit und Normalisierung in der Debatte um Freiheit und Determinismus | 217 |
Willensfreiheit, Vernunft und Anomalie | 220 |
Gehirn, Körper, Handlungsfähigkeit | 227 |
4.Mensch, Natur, Geschlecht:Philosophische Anthropologie in Interventionen zur Biotechnologie | 234 |
4.1Gattungsethik und Naturalisierung – Habermas’ Kritik der Gentechnologie | 241 |
Autonomie vs. programmierte Person | 244 |
Unverfügte Natur – verfügtes Geschlecht | 248 |
4.2»Natur als Norm« – Anthropologie, Ethik und Normalisierung bei Ludwig Siep | 252 |
Anthropologie, Primatologie und Geschlecht | 253 |
Natur als Ordnungsmacht | 256 |
Biotechnologiekritik | 259 |
4.3Anthropotechnik, Züchtung, Maskulinität – Peter Sloterdijks Onto-Anthropologie | 262 |
Der Mensch als Werfer und Schläger. Sloterdijks anthropologische Erzählung | 265 |
Anthropotechnik, Züchtung, Herrschaft | 267 |
Eine neue maskuline Elite aus dem Geist der Technik | 270 |
4.4Subjektivität, Leib und Geschlecht – Elisabeth Lists »Verteidigung des Lebendigen« | 271 |
Der Status biologischen Wissens | 274 |
Subjektivität, Leib, Geschlecht | 278 |
4.5Ausblick | 281 |
5. Schluss | 286 |
Literatur | 296 |
Personenregister | 322 |