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E-Book

Coaching fu?r Industrie 4.0

Empowerment für Entwicklung und Transformation

AutorBritt A. Wrede, Karin Wiesenthal
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783662563946
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Coaching ist bisher vor allem als hilfreicher 1:1 Dialog zur Überwindung von Leistungs- und Performancedefiziten bei Führungskräften bekannt. Coaching kann viel mehr für ein Unternehmen leisten. Richtig organisiert und implementiert, kann es das zukunftsrelevante Wissen, Können und Wollen der Führungskräfte auf gewinnbringende Weise mobilisieren und so eine unmittelbar förderliche Wirkung für Entwicklungs- und Transformationsprozesse von Unternehmen entfalten. 
Das Buch zeigt auf, welche Rolle der Unternehmensleitung bei der Entwicklung eines unternehmensinternen Coachingmodells zukommt, wie ein den Zukunftsanforderungen entsprechendes, internes Coachingmodell zu entwickeln ist, welche unterschiedlichen Coachingansätze es auch im Gruppenverbund gibt und was Coaching im Hinblick auf Veränderungsprozesse im Unternehmen auf den unterschiedlichen Funktionsebenen leisten kann. Dabei schlagen die Autorinnen ein neues Verständnis von Coaching als Instrument der Unternehmensentwicklung vor. Ziel ist es, einen Pfad aufzuzeigen, wie ein zukunftstaugliches Coachingmodell entwickelt und im Unternehmen verankert werden kann. Neben erweitertem Grundlagenwissen zum Coaching und zu geeigneten Coachingmodellen bietet das Buch eine Reihe von Checklisten, die zusammengenommen Personalentwicklern in Unternehmen als Anleitung dienen können. Das Buch bietet darüber hinaus Unterstützung beim Aufspüren wirklich guter Coaches am Markt und gibt Tipps, wie man diese an das Unternehmen bindet. Die Fragen aus der Praxis, die jedem Kapitel folgen, die Checklisten und die Grafiken sind so gestaltet, dass alles zusammen als Leitfaden beim Aufbau und beim Umbau des unternehmensinternen Coachingangebots verwendet werden kann. 

Ein Leitfaden für Fachkräfte der Personalentwicklung und Unternehmensleitungen, die sich ein Coachingmodell erarbeiten wollen, das den Zukunftsanforderungen gerecht werden kann. Darüber hinaus ist der Band als Lehrbuch für eine Coachausbildung und Weiterbildung geeignet.


Britt A. Wrede - Topmanagement-Coach; als einer der Pioniere brachte sie Anfang der 1990'er Jahre Coaching in die deutschen Unternehmen. Seit 10 Jahren ist sie im Topmanagement als Coach tätig und berät Vorstände in Veränderungsprozessen. Parallel zu ihrer Tätigkeit als Coach hat Britt A. Wrede immer wieder über Veröffentlichung von Fachartikeln und über ihre Mitwirkung in Coachingverbänden Einfluss auf die sich weiterentwickelnden Standards im Coaching genommen. Sie gilt als unbestechlich in Sachen Qualität und Ethik im Coaching. In Unternehmen wird sie als Coach mit Feingespür für Möglichkeit gehandelt. Sie erkennt, was in einem Unternehmen mit einem guten Coachingmodell möglich werden könnte und engagiert sich in Kooperation mit allen Beteiligten gern dafür, diese Möglichkeit zu realisieren. Als Aus- und Weiterbilderin nutzt sie gern das Format des Lesekreises. 

Karin Wiesenthal - Coach & co-kreativer Facilitator; aus ihrer langjährigen Erfahrung in Projektleitungs- und Führungsfunktionen auf internationalem Parkett, ist Karin Wiesenthal mit Unternehmensstrukturen sehr vertraut. Sie kennt die Wachstumsanforderungen, denen man sich als Führungskraft in großen Transformationsprozessen gegenübersieht, aus eigenem Erleben und weiß, wie hilfreich reflektierende Gespräche mit professionellen Gesprächspartnern in so einer Herausforderungssituation sein können. Mit ihrer Struktur und Klarheit im Prozess und ihrer Achtsamkeit und Flexibilität gegenüber dem, was im jeweiligen Moment benötigt wird, ist sie nachgefragte Expertin für co-kreative Dialogprozesse zum Aufspüren von Lösungen in komplexen Fragestellungen. Von ihren Kunden wird Karin Wiesenthal geschätzt als ebenso analytische wie empathische Sparringspartnerin.

 
 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Die Autorinnen13
1 Einleitung14
Teil I – Was Coaching leisten kann17
2 Was ist Coaching?20
2.1 Definition von Coaching21
2.2 Dramaturgie des Coachingprozesses23
2.3 Fragen aus der Praxis25
2.4 Checkliste Kap. 2: Klärung eines einheitlichen Coachingverständnisses und der damit verfolgten Absicht27
3 Coaching im Unterschied zu anderen hilfreichen Dialogen28
3.1 Coaching ist nicht Beratung31
3.2 Coaching ist nicht Supervision32
3.3 Coaching ist nicht Psychotherapie32
3.4 Coaching ist nicht Training33
3.5 Coaching ist nicht Mentoring34
3.6 Coachinghybrid35
3.7 Fragen aus der Praxis36
3.8 Checkliste Kap. 3: Welcher Dialogansatz passt zu welchem Zweck?38
4 Die unterschiedlichen Coachingformate39
4.1 Coaching im 1:1-Dialog41
4.2 Kurzzeitcoaching und Hot Calls43
4.3 Teamcoaching44
4.4 Coachingprogramm45
4.5 Webinare und andere digitale Angebote47
4.6 Fragen aus der Praxis48
4.7 Checkliste Kap. 4: Welche Coachingformate sollen angeboten werden?50
5 Das Interessenkonglomerat bei Coaching im Unternehmen52
5.1 Die Interessen der Hauptprotagonisten Coach und Coachingnutzer55
5.2 Die Interessen der Unternehmensleitung55
5.3 Die Interessen des Betriebsrats58
5.4 Die Interessen des Einkaufs59
5.5 Die Interessen der Personalentwicklung60
5.6 Die Interessen der betroffen Beteiligten61
5.7 Fragen aus der Praxis63
5.8 Checkliste Kap. 5: Interessenskonglomerat im Coachingmodell berücksichtigen64
6 Der Nutzen von Coaching66
6.1 Wirkung und Nutzen aufseiten des Coachingnutzers69
6.2 Wirkung und Nutzen zum Vorteil für das Unternehmen71
6.3 Fragen aus der Praxis74
6.4 Checkliste Kap. 6: Nutzen von Coaching ausschöpfen75
Teil II – Förderliche Rahmenbedingungen77
7 Ein gutes Coachingmodell79
7.1 Ein Konzept, in dem das reine Buchungsprozedere beschrieben ist, reicht nicht aus80
7.2 Schirmherrschaft von ganz oben82
7.3 Ein Coachingmodell im partizipativen Prozess entwickeln83
7.4 Einen geeigneten Coachingleitsatz voranstellen84
7.5 Ein passgenaues Buchungsprozedere formen86
7.6 Coachingformate, die zum Modell passen87
7.7 Die Anforderungen an einen Coach identifizieren89
7.8 Selbst stricken oder externe Hilfe nutzen90
7.9 Fragen aus der Praxis91
7.10 Checkliste Kap. 7: Überprüfung der Qualität eines Coachingkonzepts93
8 Eine Sogwirkung für gute Coaches erzeugen95
8.1 Respektvolle Kontaktaufnahme97
8.2 Partnerschaftlicher Dialog auf Augenhöhe98
8.3 Zeitnaher erster Einsatz als Coach99
8.4 Transparentes, reibungsloses Verfahren99
8.5 Wertschätzende Auflösung der Geschäftsbeziehung100
8.6 Sich in der Öffentlichkeit mit Coaching zeigen100
8.7 Fragen aus der Praxis101
8.8 Checkliste Kap. 8: Sogwirkung erzeugen102
Teil III – Coaching im Unternehmen gut organisieren103
9 Die Kontaktanbahnung105
9.1 Die Personalentwicklung als professioneller Servicegeber bei der Kontaktanbahnung107
9.2 Freiheit in der Coachingvereinbarung108
9.3 Fragen aus der Praxis109
9.4 Checkliste Kap. 9 – Mitwirkungsinteresse des Personalbereiches vs. Interesse des Coachingnutzers nach größtmöglicher Vertraulichkeit111
10 Eine gute Beziehung zum Coach pflegen113
10.1 Den Coach mit allen wichtigen Informationen versorgen115
10.2 Den Kontakt ruhen lassen116
10.3 Die Kontaktpunkte wertig und im Interesse des Coaches managen117
10.4 Den Coach einladen und weiterempfehlen118
10.5 Fragen aus der Praxis119
10.6 Checkliste Kap. 10: Beziehungspflege Personalentwicklung – Coach120
11 Reklamationen kompetent handhaben122
11.1 Ein niedrigschwelliges, seriöses Reklamationsverfahren124
11.2 Regressansprüche gegenüber dem Coach126
11.3 Vorbeugen ist besser als heilen128
11.4 Fragen aus der Praxis129
11.5 Checkliste Kap. 11: Reklamationen kompetent handhaben130
12 Evaluation von Coaching131
12.1 Wirksamkeitsprüfung bei Coachingabschluss133
12.2 Feedbackbögen liefern nur begrenzt valide Daten134
12.3 Externe, anonymisierte Evaluationsverfahren135
12.4 Die Wirkung von Coachingprogrammen erkennen135
12.5 Fragen aus der Praxis137
12.6 Checkliste Kap. 12: Die Wirksamkeit von Coachings evaluieren137
Teil IV – Was Coaching auf den unterschiedlichen Hierarchieebenen für Unternehmensentwicklungs- und Transformationsprozesse leisten kann138
13 Entwicklungs- und Transformationsprozesse in Unternehmen141
13.1 Die unterschiedlichen Veränderungsdynamiken von Entwicklungs- und Transformationsprozessen142
13.2 Die unterschiedlichen Anforderungen an ein Coaching in Entwicklungs- und in Transformationsprozessen145
13.3 Fragen aus der Praxis148
13.4 Checkliste Kap. 13: Entwicklungs- und Transformationsprozesse in Unternehmen150
14 Coaching in Veränderungsprozessen auf Topmanagementebene151
14.1 Spezielle Anforderungen an das Topmanagement in Veränderungsprozessen152
14.2 Besonderheiten des Coachings auf Topmanagementebene156
14.3 Fragen aus der Praxis159
14.4 Checkliste Kap. 14: Coaching auf Topmanagementebene organisieren161
15 Coaching in Veränderungsprozessen auf Bereichsleiterebene162
15.1 Spezielle Anforderungen für Bereichsleiter in Veränderungsprozessen163
15.2 Besonderheiten des Coachings auf Bereichsleiterebene164
15.3 Fragen aus der Praxis169
15.4 Checkliste Kap. 15: Coaching auf Bereichsleiterebene organisieren171
16 Coaching auf Abteilungsleiterebene173
16.1 Einzelcoaching auf Abteilungsleiterebene176
16.2 Coachingprogramme auf der Abteilungsleiterebene177
16.3 Fragen aus der Praxis179
16.4 Checkliste Kap. 16: Coaching auf Abteilungsleiterebene organisieren180
17 Blitzlicht-Coaching und Hot Calls auf Mitarbeiterebene182
17.1 Blitzlicht-Coaching184
17.2 Hot Calls für Coachingdialoge auf der Mitarbeiterebene185
17.3 Fragen aus der Praxis187
17.4 Checkliste Kap. 17: Coaching auf Mitarbeiterebene organisieren188
18 Coaching im Personalbereich190
18.1 Spezielle Anforderungen an die Personalentwicklung in Veränderungsprozessen191
18.2 Coachingprogramm als Transformationshilfe für das Rollenverständnis der Personalentwicklung195
18.3 Fragen aus der Praxis197
18.4 Checkliste Kap. 18: Selbstcheck zukunftsorientierte Personalentwicklung199
Serviceteil200
Nachwort201
Weiterführende Literatur204

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