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E-Book

Corporate Social Responsibility im Handel

Diskussion und empirische Evidenz des alternativen Betriebstyps Sozialmarkt

AutorEva Lienbacher
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783658029401
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
?Handelsunternehmen prägen und prägten das Wirtschaftsgeschehen und unsere Gesellschaft seit jeher wesentlich. Neben dem vorrangigen Bestreben, Gewinn zu generieren, verfolgen sie oftmals auch soziale Ziele. Der Beitrag dieser Arbeit ist die grundlegende, deskriptive Aufarbeitung der Forschungs­strömung CSR im Handel sowie des alternativen Betriebstyps Sozialmarkt, ein Handelsunternehmen, dass die soziale Ziel­setzung über die Gewinn­orientierung stellt. Darüber hinaus werden generelle Erkenntnisse zu CSR und der CSR-Kommunikation auf den Lebensmittel­einzelhandel übertragen und konkrete Handlungs­empfehlungen für die Marketingforschung und -praxis abgeleitet.

Dr. Eva Lienbacher ist Universitätsassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte im Jahr 2012 bei o. Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz und Prof. Dr. Herbert Kotzab am Institut für Handel und Marketing (H&M).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Geleitwort7
Vorwort8
Kurzfassung10
Abstract11
Inhaltsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis15
Abbildungsverzeichnis19
Abkürzungsverzeichnis23
1 Einleitung25
1.1 Problemstellung25
1.2 Forschungsfragen und Zielsetzungen der Arbeit32
1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung34
1.4 Gang der Argumentation44
2 Übernahme sozialer Verantwortung von Handelsunternehmen46
2.1 Theoretische Grundlagen zu CSR und verwandten Konzepten46
2.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG46
2.1.2 DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN ZU CSR50
2.1.3 MÖGLICHE ERFOLGSWIRKUNG VON CSR54
2.1.4 CSR-MESSUNG IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR56
2.1.5 KRITIK AN CSR65
2.2 Der Handelsbetrieb: Geschichtlicher Abriss & Definitionen67
2.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES HANDELS UND AKTUELLE BEDEUTUNG67
2.2.2 CSR-AKTIVITÄTEN VON HANDELSUNTERNEHMEN69
2.3 Literaturüberblick zu CSR im Handel74
2.3.1 LITERATURÜBERBLICK IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE75
2.3.2 METHODISCHES VORGEHEN DES LITERATURÜBERBLICKS77
2.3.3 ERGEBNISSE DER LITERATURANALYSE „CSR IM HANDEL“86
2.4 Zusammenfassende Darstellung91
3 Dynamik im Handel und Entstehung von Sozialmärkten100
3.1 Überblick zu Betriebstypen im Handel101
3.1.1 THEORETISCHE STRÖMUNGEN ZUR BETRIEBSTYPENFORSCHUNG101
3.1.2 ABGRENZUNG BETRIEBSTYP UND BETRIEBSFORM103
3.1.3 BETRIEBSTYPEN IM LEH106
3.1.4 MARKTBEDEUTUNG EINZELNER BETRIEBSTYPEN IM ÖSTERREICHISCHEN LEH109
3.2 Der alternative Betriebstyp Sozialmarkt112
3.2.1 IMPULSE FÜR DIE ENTSTEHUNG VON SOZIALMÄRKTEN113
3.2.2 EINORDNUNG DES SOZIALMARKTES IN DIE BETRIEBSTYPENFORSCHUNG122
3.3 Strukturanalyse Sozialmärkte in Österreich
134
3.3.1 STUDIENDESIGN: STRUKTURANALYSE SOZIALMÄRKTE IN ÖSTERREICH134
3.3.2 STUDIENERGEBNISSE: STRUKTURANALYSE SOZIALMÄRKTE IN ÖSTERREICH136
3.4 Zusammenfassende Darstellung157
4 Die CSR-Aktivität „Kooperation mit Sozialmärkten“ aus Konsument/innensicht162
4.1 Kommunikation von CSR-Aktivitäten162
4.1.1 BESONDERHEITEN DER CSR-KOMMUNIKATION163
4.1.2 KOMMUNIKATIONSPOLITIK IM HANDEL167
4.1.3 FORSCHUNGSBEDARF AUS PERSPEKTIVE DES HANDELSMARKETINGS171
4.2 Empirisch-Qualitative Untersuchung: Fokusgruppendesign176
4.2.1 EINLEITENDE ÜBERLEGUNGEN ZUM FOKUSGRUPPENDESIGN176
4.2.2 FORSCHUNGSPROBLEM, ZIELE UND ZUSAMMENSETZUNG DER FOKUSGRUPPE178
4.2.3 INTERVIEWLEITFADEN & ANLEITUNG FÜR DIE MODERATORIN180
4.2.4 DURCHFÜHRUNG UND TRANSKRIPTION DER FOKUSGRUPPEN-INHALTE181
4.2.5 VORGEHEN UND ERGEBNIS DER ANALYSE181
4.2.6 ZUSAMMENFASSUNG, LIMITATIONEN UND IMPLIKATIONEN201
4.3 Empirisch-Quantitative Untersuchung: Experiment206
4.3.1 EINFÜHRENDE ÜBERLEGUNGEN ZU EXPERIMENTEN206
4.3.2 FORMULIERUNG VON FORSCHUNGSPROBLEM UND -FRAGE208
4.3.3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND HYPOTHESEN209
4.3.4 EMPIRISCHES UNTERSUCHUNGSDESIGN210
4.3.5 STUDIENERGEBNISSE218
4.3.6 ZUSAMMENFASSUNG, LIMITATIONEN UND IMPLIKATIONEN235
4.4 Zusammenfassende Darstellung238
5 Schlussbetrachtungen241
5.1 Zusammenfassende Darstellung und Beantwortung der zentralen Forschungsfragen241
5.2 Implikationen für die Praxis244
5.3 Implikationen für weiterführende Forschungstätigkeit247
5.4 Kritische Reflexion249
Literaturverzeichnis252
Anhang292
Literaturanalyse „CSR im Handel“293
Stationäre Sozialmärkte in Österreich 2010 (Adressen)303
Mobile Sozialmärkte in Österreich 2010 (Adressen)307
Leitfaden Fokusgruppe308
Befragungshilfe Fokusgruppe309
Fragebogenbeispiel: Lebensmitteleinkauf in Österreich320
Befragungshilfen324

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