Sie sind hier
E-Book

Darstellung des Prozesses 'Schriftliche Kundenanfrage bearbeiten' eines IT-Beratungsunternehmens mit verschiedenen Methoden als Lehrbeispiel

AutorDaniel Johanning
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl32 Seiten
ISBN9783640796793
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule Merseburg, Veranstaltung: Prozessorganisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gestaltung und Modellierung von Geschäftsprozessen gewinnt seit den 90er-Jahren nicht nur durch den zunehmenden Einsatz von Workflow-Management-Systemen eine immer stärkere Bedeutung, sie ist vielmehr eine Regelaufgabe im betrieblichen Informationsmanagement - zunehmend auch in kleineren und mittleren Unternehmen. Seit diesem Zeitpunkt wurde auch der Schwerpunkt von der Aufbauorganisation hin zur Ablauforganisation verlagert, so dass man sich mittlerweile vermehrt mit der Gestaltung von Prozessen auseinandersetzt, welche unter Beteiligung mehrerer Abteilungen durchgeführt werden. In den vergangenen Jahren haben sich in der Praxis verschiedene Methoden und Werkzeuge zur Modellierung von Geschäftsprozessen entwickelt und etabliert. Diese Seminararbeit setzt inhaltlich bei der grafischen Dokumentation von Prozessen in der Phase der Nachbereitung einer Prozessanalyse ein und verfolgt das Ziel, den Teilnehmern zukünftiger Lehrveranstaltungen einen Überblick über ausgewählte Modellierungsmethoden sowie deren Verwendung anhand eines Beispielprozesses zu vermitteln. Dabei sollen kurze Erläuterungen zu den verschiedenen Methoden und deren konzeptionellen Inhalten dem Leser ermöglichen, die grafischen Darstellungen nachzuvollziehen und deren Zweckmäßigkeit zu verstehen. Vor allem soll aber mittels der Darstellungen ein Vergleich über die Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Potentiale der verschiedenen Methoden durch Modellierung eines einzigen Geschäftsprozesses erreicht werden. Für umfangreiche Ergänzungen zum Thema wird an einigen Stellen im Text auch auf einschlägige Literatur verwiesen. Im ersten Teil der Seminararbeit wird der Geschäftsprozess 'Schriftliche Kundenanfrage bearbeiten' eines anonymisierten IT-Beratungsunternehmens verbal erläutert. In den nachfolgenden Kapiteln konzentriert sich die Arbeit auf kurze Erläuterungen und die Modellierung mit verschiedenen Methoden als wirksames Instrument der Geschäftsprozessgestaltung. Aufgrund des sehr umfangreichen Themengebietes 'Prozessmanagement' werden Inhalte aus Teilgebieten wie zum Beispiel der Soll-Konzeption im Rahmen der Prozesskonzeption, der Prozessoptimierung und der Prozessautomatisierung in dieser Arbeit vernachlässigt, obgleich die Modellierung eines Geschäftsprozesses auch in diesen Phasen eine tragende Rolle spielt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...