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Das Konsumgut Sport - Verbraucherverhalten im Zusammenhang mit der UEFA EURO 2012

AutorJulian Heichele
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl104 Seiten
ISBN9783656186496
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sportgroßereignisse wie die Olympischen Spiele, die FIFA Fußballweltmeisterschaft oder eben auch die UEFA Europameisterschaft, stellen heutzutage das Highlight für Sportkonsumenten, die Sportindustrie und nicht zuletzt für das Gastgeberland dar. Die Organisationskomitees der jeweiligen Länder betreiben immensen Aufwand und investieren erhebliche Summen in die Bewerbung um derartige Mega-Events. Auch wenn die Ausrichtung des Events für das Gastgeberland mit sehr hohen Investitionen in Sportstätten und Infrastruktur verbunden ist, so besteht für selbiges die Möglichkeit, sich der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Imagefaktor liegt wohl das größte Potential für die gastgebende Nation, vor allem im Hinblick auf Tourismus und Wirtschaft. Die mittelfristigen und langfristigen Effekte hierbei sind allerdings sehr schwer messbar zu machen bzw. zu ermitteln. Einfacher gestaltet es sich bei den kurzfristigen Auswirkungen, so kann z.B. die Steigerung des BIP in der Periode des Sportgroßereignisses als Indikator dienen. Auch die Steigerung der kurzfristigen Beschäftigung kann ermittelt werden. Inwiefern ein Gastgeberland von der Austragung eines derartigen Events profitiert, ist auch unter Experten ein strittiges Thema. Die letzten Events zeigen jedoch, dass sich die Investitionskosten bereits nach kurzer Zeit amortisiert haben. Doch soll es nicht Ziel dieser Arbeit sein, die Wirtschaftlichkeit eines Sportgroßereignisses zu prüfen, vielmehr steht der Verbraucher bzw. Sportkonsument und sein Verhalten bezüglich dieses Ereignisses im Mittelpunkt. Dieser wird im erheblichen Maße von dem Event beeinflusst. Man möchte sogar behaupten, dass ein Gastgeberland sich während der Dauer des Turniers im Ausnahmezustand befindet, so prägte z. B. der Begriff 'Sommermärchen' den Zeitraum der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Dieser steht für das hervorragende Wetter, die friedliche und ausgelassene Stimmung unter den Fans, auf den prächtig gefüllten Fanmeilen, bei Public Viewings und nicht zuletzt in den Stadien überall in Deutschland. Es schien, als ließe sich nahezu jedermann von der WM-Euphorie anstecken. Ein solcher Event ist in vielerlei Hinsicht nicht nur das sportliche, sondern auch das gesellschaftliche und mediale Highlight des Jahres.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis ....................................................................................... IV Abkürzungsverzeichnis ...................................................................................... VI Einleitung ..................3
2. Der Sportkonsument...................................................................................... 133
3. Der Event – das Sportgroßereignis .............................................................. 263
4. Empirische Studien zum Thema Sportgroßereignisse ............................... 394
5. Die UEFA EURO 2012..................................................................................... 554
Fazit ..................................................................................................................... 83 Anhang ................................................................................................................ 85 Glos5
Abbildungsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis8
Einleitung9
1. Das Produkt Sport11
1.1 Definition und Eigenschaften11
1.2 Besonderheiten des Marktumfeldes13
1.3 Management und Marketing im Sport16
2. Der Sportkonsument21
2.1 Verbraucherverhalten21
2.2 The Psychological Co23
cal Continuum Model23
2.3 Die Einflussfaktoren des Verbrauchres25
2.4. Der Entscheidungsprozess des Verbrauchers30
3. Der Event – das Sportgroßereignis34
3.1. Eventmanagement34
3.2 Eventmarketing37
3.3. Eventmarketing als Erlebnismarketing43
3.4. Public Viewing45
4. Empirische Studien zum Thema Sportgroßereignisse47
4.1 FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland47
4.2 UEFA EURO 2008 in Österreich und der Schweiz51
Fact –Box58
5. Die UEFA EURO 201263
5.1. Überblick und Regularien63
5.2 Stadien der UEFA EU68
A EURO 201268
5.3 Eintrittskarten für die UEFA EURO 201270
5.4. Public Viewing bei der UEFA EURO 201274
5.5. Konsummuster der UEFA EURO Besucher76
5.6. Regionale Public Viewings in Augsburg82
Fazit91
Anhang93
Glossar100
Literaturverzeichnis104

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