Sie sind hier
E-Book

Die zunehmende Bedeutung des Markenschutzes im Hinblick auf die Globalisierung

eBook Die zunehmende Bedeutung des Markenschutzes im Hinblick auf die Globalisierung Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2009
Seitenanzahl
99
Seiten
ISBN
9783836637329
Format
PDF
Kopierschutz
kein Kopierschutz
DRM
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
28,00
EUR

Inhaltsangabe:Einleitung: Im vergangenen Jahr wurden beim Deutschen Patent- und Markenamt 72.321 neue Marken angemeldet. Dies ist ein Plus von 2% gegenüber 2005. Marken gewinnen also im Wirtschaftsverkehr an immer größerer Bedeutung. Sie sichern den guten Ruf des Unternehmens und schaffen Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen. Des Weiteren bieten sie auch wirksamen Schutz im Wettbewerb, insbesondere gegen Markenpiraterie oder sog. Trittbrettfahrer, die von dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens mit profitieren möchten. Die Zahl der gefälschten Waren, die der Zoll beschlagnahmt, steigt stetig. In den Jahren 1988 bis 1994 beschlagnahmte der Zoll in ca. 1.000 Fällen gefälschte Waren. Im Jahr 2005 waren es schon 7.217, und im Jahr 2006 sogar 9.164. Dabei hat jedoch nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Warenzeichenfälschungen zugenommen. Vor einigen Jahren erkannte man noch problemlos das gefälschte Produkt von dem Originalprodukt. Heutzutage ist es selbst für Spezialisten schwer zu erkennen, ob es sich um eine Fälschung oder um eine Originalmarke handelt. Die Kopierer spezialisieren sich immer mehr, und schaffen es immer originalgetreuere Waren zu produzieren.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Was ist eine Marke?1 2.1Markenarten3 2.2Funktionen einer Marke6 2.2.1Herkunftsfunktion7 2.2.2Unterscheidungsfunktion7 2.2.3Garantie- oder Vertrauensfunktion8 2.2.4Qualitätsfunktion8 2.2.5Werbefunktion8 2.2.6Monopolisierungsfunktion9 2.2.7Schutzfunktion9 2.3Historie der Marken9 2.4Zunehmende Bedeutung einer Marke für Unternehmen12 2.4.1Mittelständische Unternehmen15 2.4.2Internationale Unternehmen17 3.Rechtlicher Markenschutz20 3.1Markenschutz in Deutschland21 3.1.1Historische Entwicklung21 3.1.2Markengesetz22 3.1.3Erlangung des Markenschutzes24 3.1.4Schutzbereiche des Markenschutzes28 3.2Markenschutz in Europa34 3.2.1Markenrichtlinie34 3.2.2Gemeinschaftsmarkenverordnung37 3.3Internationaler Markenschutz42 3.3.1Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums - (‘PVÜ’)43 3.3.2.Protokoll zum Madrider Markenabkommen und Madrider Markenabkommen45 3.3.3TRIPS-Übereinkommen47 4.Marken- und Produktpiraterie50 4.1Abgrenzung Marken- und Produktpiraterie52 4.2High Tech- und Low Tech Counterfeiting53 4.3Ursachen der Markenpiraterie54 4.3.1Globalisierung55 4.3.2Internet57 4.4Aktuelle Fälle der Markenpiraterie59 4.4.1Fußball Weltmeisterschaft 200659 4.5Folgen der [...]

Kaufen Sie hier:

E-Book Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Handelsrecht - Wirtschaftsrecht - Europa

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 50. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

CAREkonkret

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege CAREkonkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe ...

CE-Markt

CE-Markt

 Das Fachmagazin für Consumer-Electronics & Home Technology ProductsTelefónica O2 Germany startet am 15. Oktober die neue O2 Handy-Flatrate. Der Clou: Die Mindestlaufzeit des Vertrages ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

der praktiker

der praktiker

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...