Sie sind hier
E-Book

Die zunehmende Bedeutung des Markenschutzes im Hinblick auf die Globalisierung

AutorJana Knöfel
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl95 Seiten
ISBN9783836637329
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Im vergangenen Jahr wurden beim Deutschen Patent- und Markenamt 72.321 neue Marken angemeldet. Dies ist ein Plus von 2% gegenüber 2005. Marken gewinnen also im Wirtschaftsverkehr an immer größerer Bedeutung. Sie sichern den guten Ruf des Unternehmens und schaffen Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen. Des Weiteren bieten sie auch wirksamen Schutz im Wettbewerb, insbesondere gegen Markenpiraterie oder sog. Trittbrettfahrer, die von dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens mit profitieren möchten. Die Zahl der gefälschten Waren, die der Zoll beschlagnahmt, steigt stetig. In den Jahren 1988 bis 1994 beschlagnahmte der Zoll in ca. 1.000 Fällen gefälschte Waren. Im Jahr 2005 waren es schon 7.217, und im Jahr 2006 sogar 9.164. Dabei hat jedoch nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Warenzeichenfälschungen zugenommen. Vor einigen Jahren erkannte man noch problemlos das gefälschte Produkt von dem Originalprodukt. Heutzutage ist es selbst für Spezialisten schwer zu erkennen, ob es sich um eine Fälschung oder um eine Originalmarke handelt. Die Kopierer spezialisieren sich immer mehr, und schaffen es immer originalgetreuere Waren zu produzieren.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Was ist eine Marke?1 2.1Markenarten3 2.2Funktionen einer Marke6 2.2.1Herkunftsfunktion7 2.2.2Unterscheidungsfunktion7 2.2.3Garantie- oder Vertrauensfunktion8 2.2.4Qualitätsfunktion8 2.2.5Werbefunktion8 2.2.6Monopolisierungsfunktion9 2.2.7Schutzfunktion9 2.3Historie der Marken9 2.4Zunehmende Bedeutung einer Marke für Unternehmen12 2.4.1Mittelständische Unternehmen15 2.4.2Internationale Unternehmen17 3.Rechtlicher Markenschutz20 3.1Markenschutz in Deutschland21 3.1.1Historische Entwicklung21 3.1.2Markengesetz22 3.1.3Erlangung des Markenschutzes24 3.1.4Schutzbereiche des Markenschutzes28 3.2Markenschutz in Europa34 3.2.1Markenrichtlinie34 3.2.2Gemeinschaftsmarkenverordnung37 3.3Internationaler Markenschutz42 3.3.1Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums - (‘PVÜ’)43 3.3.2.Protokoll zum Madrider Markenabkommen und Madrider Markenabkommen45 3.3.3TRIPS-Übereinkommen47 4.Marken- und Produktpiraterie50 4.1Abgrenzung Marken- und Produktpiraterie52 4.2High Tech- und Low Tech Counterfeiting53 4.3Ursachen der Markenpiraterie54 4.3.1Globalisierung55 4.3.2Internet57 4.4Aktuelle Fälle der Markenpiraterie59 4.4.1Fußball Weltmeisterschaft 200659 4.5Folgen der [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Handelsrecht - Wirtschaftsrecht - Europa

Haftpflichtversicherung

E-Book Haftpflichtversicherung
Format: PDF

Zahlreiche Änderungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Versicherungspraxis hat Carmen Hugel in der 3. Auflage des von Erich Wagner begründeten Standardwerkes Haftpflichtversicherung unter die Lupe…

Aktuelle Entwicklungen im Versicherungskartellrecht

E-Book Aktuelle Entwicklungen im Versicherungskartellrecht
Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften Band 11 - Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften 11 Format: PDF

Das Versicherungskartellrecht ist insbesondere durch die Erneuerung der Gruppenfreistellungsverordnung für den Versicherungssektor im Jahr 2010 in den Fokus von Wissenschaft und Praxis gerückt. Dabei…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...