Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll festgestellt werden, welchen Einfluss und welche Wirkung unterschiedliche Stimmungen auf die Verarbeitung von Werbeanzeigen haben. Dabei wird zuerst der Begriff „Stimmung“ definiert und die Ursachen für verschiedene Stimmungen beschrieben.
Darüber hinaus werden Theorien und bereits durchgeführte empirische Untersuchungen zum Einfluss von Stimmung auf die Verarbeitung von Botschaften dargestellt. Im besonderen wird auf das „Elaboration Likelihood Model“ (Modell der Verarbeitungswahrscheinlichkeit), auf die Wirkung von Stimmung auf die Gedächtnisleistung und auf die Wechselwirkung zwischen Stimmung und Persönlichkeitsmerkmalen eingegangen.
Danach kommt es zur Darstellung der empirischen Untersuchung, welche an der Johannes Kepler Universität durchgeführt wurde. Diese beinhaltete die Wechselwirkung zwischen Stimmung und Persönlichkeit auf die Verarbeitung von Werbeanzeigen. Im besonderen wurde auf den Einfluss von negativer und positiver Stimmung und den Persönlichkeitsdimensionen Neurotizismus und Extraversion auf die Erinnerung und Bewertung von negativen, neutralen und positiven Werbeanzeigen eingegangen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
2.ALLGEMEINES ÜBER STIMMUNG2
2.1Definition2
2.2Stimmungsursachen3
2.2.1Temperamenttheorien3
2.2.2Bewältigungstheorien3
2.2.3Interaktionstheorien3
2.2.4Umweltpsychologische Theorien4
2.2.5Emotionstheorien4
2.2.6Zyklentheorien4
3.THEORETISCHE MODELLE5
3.1Elaboration Likelihood Model5
3.1.1Theorie5
3.1.2Empirische Untersuchungen8
3.2Stimmung und Gedächtnis21
3.2.1Gedächtniseffekt21
3.2.2Stimmungskongruenzeffekt25
3.2.3Zusammenfassung30
3.3Stimmung und Persönlichkeitsmerkmale31
3.4Reaktanztheorie36
3.5Sonstige Kontexteffekte38
4.EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG41
4.1Hypothesen41
4.2Methode43
4.2.1Versuchspersonen43
4.2.2Untersuchungsdesign44
4.2.3Material und Ablauf44
4.3Ergebnisse46
4.3.1Überprüfung der Stimmungsmanipulation47
4.3.2Persönlichkeitsfragebogen NEO-FFI51
4.3.3Zusammenhang zwischen Stimmung und Persönlichkeitsdimensionen52
4.3.4Überprüfung der Hypothesen53
4.4Diskussion67
5.LITERATURVERZEICHNIS71
6.ANHANG74
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...