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E-Book

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -Marketing (SEM): Mit dem Schwerpunkt Google

AutorHolger Weber
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl98 Seiten
ISBN9783842848559
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Im Internet gibt es viele Möglichkeiten Informationen zu finden, ohne Suchmaschinen wäre die Informationsmenge nicht mehr beherrschbar. Sie bieten eine einfache Möglichkeit, die gewünschten Informationen abzurufen, wofür früher Gelehrte, Bibliothekare oder Auskunftsbüros eingesetzt wurden. Suchmaschinen bieten das Ergebnis der Suchanfrage in einer übersichtlichen Reihenfolge an, diese ist nach relevanten jedoch geheimen Kriterien aufgebaut. Dieses Buch gibt einen Einblick in die Geschichte, Marktanteile und Funktionsweise von Suchmaschinen und liefert Informationen zum Aufbau der Ergebnisseite. Es widmet sich der Frage,was im Bereich Suchmaschinen-Optimierung möglich und zu beachten ist. Das Suchmaschinen-Marketing wird im Bereich des Online Marketings eingeordnet und die wichtigsten Produkte beschrieben. Darüber hinaus wird erläutert, was bei der Planung einer Kampagne für Suchmaschinen-Werbung zu beachten ist. Durch Informationen aus der Praxis werden im nächsten Kapitel einige der theoretischen Grundlagen der vorherigen Kapitel verdeutlicht. Eine kurze Darstellung des Web-Controllings rundet den Überblick ab, denn für den langfristigen Erfolg sind aussagekräftige Informationen wichtig. Zum Schluss werden im Fazit die Erkenntnisse der Diplomarbeit mit einer Prognose für die Zukunft verknüpft.

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Leseprobe
Textprobe: Kapitel 3, Suchmaschinen-Optimierung: Bei der Suchmaschinen-Optimierung (engl. Search Engine Optimization, SEO) geht es darum, durch Optimierung eine bessere Position der eigenen Website bei den generischen Ergebnissen zu erzielen. Diese Optimierung wird auf der einzelnen Webseite (On the Page Optimization) und im Umfeld der Website (Off the Page Optimization) gemacht. Bei der Optimierung gibt es sowohl positive Einflussfaktoren als auch negative. Das Wissen über diese negativen Faktoren, hilft die Optimierung nicht umzukehren oder den Aufwand zu groß werden zu lassen. Die Optimierungsarbeit lässt sich mit Tools erleichtern. Im Folgenden werden zuerst die wichtigsten Begriffe definiert und erklärt. Auf diesem Wissen basierend werden anschließend verschiedene Methoden zur Optimierung einer Website erläutert. Dies wird durch eine Erklärung der negativen Faktoren und der Grenzen der Optimierung sowie einiger ausgesuchter Tools zur Unterstützung der Arbeit abgerundet. 3.1, Abgrenzung und Erklärung der wichtigsten Begriffe: Wie jedes Spezialgebiet hat auch die Suchmaschinen Optimierung ihre eigenen Fachbegriffe oder spezielle Begriffsdefinitionen. Wobei Begriff in diesem Fall weit gefasst ist und auch Konzepte und Methoden umfasst. 3.1.1,Backlink: Als Backlink oder Rückverweis wird ein Textlink, der von einer anderen Website auf die eigene Website verweist, bezeichnet. Die Anzahl und die Qualität der Backlinks werden von Suchmaschinen für die Linkpopularität einer Webseite herangezogen. Über die Linkpopularität wird von Suchmaschinen auf die Qualität einer Website geschlossen, denn sie gehen davon aus, dass nur auf eine Website mit qualitativ guten Inhalt verlinkt wird. Hierbei wird der verlinkte Text als Keyword für die Website verwendet. Wenn viele Links für die gleiche Website als verlinkenden Text einen negativ assoziierten Begriff verwenden, wird die Website unter diesem Begriff gefunden. Diese Methode ist als Google-Bombe bekannt und trat erstmals 1999 auf. Anfang 2007 änderte Google die Funktionsweise von Backlinks im Google-Algorithmus und entschärfte diese Missbrauchsmöglichkeit. 3.1.2,Keyword: Als Keyword wird der Suchbegriff einer Suchanfrage bezeichnet, dieser kann aus einem oder mehreren Worten (Zeichen) bestehen. Ebenso wird der Begriff bezeichnet, zu dem man im Suchmaschinen Marketing die Werbung einblendet. Hierzu zählen nicht die sogenannten Stoppwörter wie Artikel, Pronomen und dergleichen, welche von Suchmaschinen gefiltert werden. 3.1.3, Linkpopularität: Die Anzahl der Links, welche auf eine Webseite zeigen, wird als Linkpopularität bezeichnet. Daraus folgt, je höher die Anzahl der Links, desto höher die Linkpopularität. Die Linkpopularität wurde früher oft missbraucht und deshalb verwendet heute keine Suchmaschine mehr die reine Linkpopularität, sondern abgewandelte Konzepte. 3.1.4, Domainpopularität: Die Domainpopularität ist eines dieser abgewandelten Konzepte. Hierbei zählen nicht mehr alle Links, sondern die Links einer Domäne werden einfach gezählt. Früher wurden von einer Domäne oft tausende von Links zu einer Webseite gemacht, um diese im Ranking der Suchmaschine nach oben zu bringen, diese tausenden von Links haben beim Konzept der Domainpopularität die Wertigkeit lediglich eines Links. 3.1.5, IP-Popularität: Da auch die Domainpopularität missbraucht werden kann, in dem man viele Domains auf einem Webserver bereit stellt, wurde das Konzept der IP-Popularität entwickelt. Hierbei werden alle Links auf die Webseite von der gleichen IP-Adresse über die Anzahl gewichtet. Das Vorgehen ist ähnlich der Domainpopularität, nur dass hier nicht der Domainname betrachtet wird, sondern die IP-Adresse. Dieses Vorgehen ist problematisch, da viele große Hoster (z.B. Strato) Domains auf dem gleichen Server hosten. Bei Einsatz dieses Verfahrens werden unabhängige Websites bestraft werden, da sie auf dem gleichen Server gehostet werden. 3.1.6, PageRank: Der Google PageRank (PR) ist eine Verfeinerung des Linkpopularitätskonzeptes. Die Entwickler Larry Page und Sergey Brin argumentieren gegen das Konzept der einfachen Linkpopularität, da nicht jedes verlinkende Dokument gleichwertig ist und somit jeder Link entsprechend seiner Wichtigkeit gewichtet werden sollte. Da der PageRank Algorithmus schon lange im Einsatz ist, geht man davon aus, dass er von Google im Laufe der Zeit modifiziert wurde. Am Grundprinzip wird sich aber grundlegend nicht viel verändert haben, da das PageRank-Verfahren ein wichtiger Faktor des Erfolges von Google ist. Der Algorithmus ist recht einfach wenn man die Komplexität und den Umfang des Internets betrachtet.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt3
1 Einleitung7
1.1 Ziel des Buches8
1.2 Aufbau des Buches8
2 Grundlagen von Suchmaschinen9
2.1 Zeitliche Entwicklung der Suchmaschinen9
2.2 Marktanteile12
2.3 Arten von Suchmaschinen15
2.4 Aufbau von Suchmaschinen17
2.5 Aufbau von Ergebnisseiten19
3 Suchmaschinen-Optimierung24
3.1 Abgrenzung und Erklärung der wichtigsten Begriffe24
3.2 Aufbau des Suchmaschinen-Algorithmus31
3.3 On the Page - Optimization32
3.4 Off the Page - Optimization36
3.5 Negative Einflussfaktoren38
3.6 Grenzen der Optimierung42
3.7 Tools für SEO43
4 Suchmaschinen Marketing47
4.1 Stärken des Online Marketing47
4.2 Arten von Online Marketing48
4.3 Planung einer SEM-Kampagne53
4.4 Überblick über Produkte für SEM57
4.5 Nachteile des SEM64
5 Analyse von Praxisdaten66
5.1 Ergebnisse des BVDW Fragebogens zu SEM und SEO66
5.2 Analysen zweier AdWords Kampagnen70
6 Web-Controlling75
6.1 Definition von Web-Controlling75
6.2 Kennzahlen77
6.3 Methoden79
6.4 Web-Controlling Software80
7 Fazit84
Abkürzungsverzeichnis86
Abbildungsverzeichnis87
Tabellenverzeichnis89
Literatur90
Buch-Quellen90
Online-Quellen92

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