Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort zur 8. Auflage | 24 |
I Grundlagen der Entwicklungspsychologie | 26 |
1 Fragen, Konzepte, Perspektiven | 28 |
1.1 Konzeptionen der Entwicklung | 29 |
1.2 Das Verhältnis zwischen Anlage und Umwelt im Entwicklungsverlauf | 43 |
1.3 Zentrale Erklärungskonzepte | 46 |
1.4 Kontinuität und Diskontinuität in der Entwicklung | 56 |
2 Evolutionäre Grundlagen | 62 |
2.1 Evolutionstheorie - Grundlagen einer komplexen Theoriefamilie | 63 |
2.2 Evolutionäre Entwicklungspsychologie I: Entwicklung als Evolutionsprodukt | 70 |
2.3 Evolutionäre Entwicklungsbiologie (»Evo-Devo«): Entwicklung als Evolutionsbedingung | 76 |
2.4 Evolutionäre Entwicklungspsychologie II: Der Mensch als System und Teil eines Systems | 78 |
2.5 Evolutionäre Entwicklungspsychologie III: Adaptive Prozesse in der Ontogenese | 79 |
3 Verhaltens- und molekulargenetische Grundlagen | 82 |
3.1 Allgemeine Prinzipien des genetischen Einflusses auf die Entwicklung | 83 |
3.2 Verhaltensgenetik der Persönlichkeitsentwicklung | 86 |
3.3 Molekulargenetik der Persönlichkeitsentwicklung | 93 |
4 Methodologische Grundlagen | 100 |
4.1 Anforderungen an Methoden in der Entwicklungspsychologie | 101 |
4.2 Querschnittliche, längsschnittliche und sequenzielle Forschungsdesigns | 103 |
4.3 Individuenbezogene Ansätze zur Analyse von Veränderungsprozessen | 113 |
4.4 Testing-the-Limits, experimentelle und formale Simulation | 114 |
4.5 Empirisches Beispiel: Der Zusammenhang zwischen Sensorik / Sensomotorik und Intelligenz im Alter | 115 |
5 Ontogenese und Plastizität des Gehirns | 120 |
5.1 Theoretische Vorannahmen | 121 |
5.2 Neurogenese und Synaptogenese | 121 |
5.3 Ontogenese der Sinnesorgane | 131 |
5.4 Ontogenese aus der Perspektive der Evolution | 135 |
5.5 Ontogenese aus der sozialen Perspektive | 136 |
5.6 Ontogenese und Plastizität | 136 |
6 Kultur und Sozialisation | 140 |
6.1 Einführung: Ziele kulturvergleichender Sozialisationsforschung | 141 |
6.2 Begriffe, Theorien und Methoden | 143 |
6.3 Ergebnisse kulturvergleichender Sozialisationsforschung | 151 |
6.4 Ausblick: Welches Gewicht hat kulturvergleichende Forschung? | 158 |
II Entwicklung im Altersverlauf | 162 |
7 Vorgeburtliche Entwicklung und früheste Kindheit (0 - 2 Jahre) | 164 |
7.1 Vorgeburtliche Entwicklung | 165 |
7.2 Das Neugeborene | 170 |
7.3 Das erste Lebensjahr (3 - 12 Monate) | 176 |
7.4 Das zweite Lebensjahr | 184 |
8 Frühe Kindheit (3 - 6 Jahre) | 192 |
8.1 Körperliche und motorische Entwicklung | 193 |
8.2 Kognitive Entwicklung | 195 |
8.3 Entwicklung von Motivation und Emotion | 206 |
8.4 Soziale Entwicklung | 211 |
9 Mittlere und späte Kindheit (6 - 11 Jahre) | 216 |
9.1 Die kognitive Entwicklung | 217 |
9.2 Entwicklung der Persönlichkeit | 228 |
9.3 Die emotionale und motivationale Entwicklung | 235 |
10 Jugend (10 - 20 Jahre) | 240 |
10.1 Jugend: Definition, Jugendbilder, Demografie und Forschungsorientierung | 241 |
10.2 Grundlegende Prozesse der Entwicklung im Jugendalter | 243 |
10.3 Entwicklungskontexte | 252 |
10.4 Entwicklungsergebnisse | 258 |
11 Junges und mittleres Erwachsenenalter | 266 |
11.1 Definition des jungen und mittleren Erwachsenenalters | 267 |
11.2 Zentrale Entwicklungsthemen im jungen und mittleren Erwachsenenalter | 268 |
11.3 Entwicklungsverläufe im jungen und mittleren Erwachsenenalter | 270 |
11.4 Bereichsspezifische Entwicklung | 276 |
12 Höheres Erwachsenenalter | 292 |
12.1 Entwicklung im Erwachsenenalter | 293 |
12.2 Intellektuelle Entwicklung im Erwachsenenalter | 295 |
12.3 Die Entwicklung von Selbst und Persönlichkeit im Erwachsenenalter | 311 |
13 Hohes Alter | 320 |
13.1 Das hohe Alter in einer Lebensspannenperspektive: Zentrale Fragestellungen | 321 |
13.2 Zur allgemeinen Charakterisierung des hohen Alters: Implikationen für eine entwicklungspsychologische Sicht | 322 |
13.3 Befunde zur Entwicklungspsychologie des hohen Alters | 325 |
13.4 Theoretische Perspektiven zur Integration von Befunden zum hohen Alter | 338 |
13.5 Entwicklungsprozesse im hohen Alter: Methodische Anforderungen | 341 |
13.6 Entwicklungspsychologische Gesamtcharakterisierung des hohen Alters | 343 |
III Entwicklung ausgewählter Funktionsbereiche | 346 |
14 Vor- und nichtsprachliche Kognition | 348 |
14.1 Vor- und nichtsprachliche Kognition als Gegenstand der vergleichenden Entwicklungspsychologie | 349 |
14.2 Bereichsübergreifende kognitive Fähigkeiten | 350 |
14.3 Bereichsspezifische kognitive Fähigkeiten | 353 |
14.4 Theoretische Modelle | 365 |
14.5 Vorsprachliche Kognition und Sprache | 370 |
15 Wahrnehmung und Motorik | 374 |
15.1 Wahrnehmung | 375 |
15.2 Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten | 387 |
16 Denken | 396 |
16.1 Piagets Theorie der Denkentwicklung | 397 |
16.2 Kritik an Piaget: Die kognitiven Kompetenzen junger Kinder | 401 |
16.3 Informationsverarbeitungsansätze | 404 |
16.4 Theorien der Entwicklung domänenspezifischen begrifflichen Wissens | 412 |
17 Gedächtnis | 424 |
17.1 Gedächtniskomponenten | 425 |
17.2 Gedächtnisentwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter | 425 |
17.3 Entwicklung des impliziten Gedächtnisses | 427 |
17.4 Entwicklung des expliziten Gedächtnisses | 428 |
17.5 Determinanten der Gedächtnisentwicklung | 433 |
17.6 Neuere Forschungstrends | 442 |
18 Sprachentwicklung | 446 |
18.1 Sprache und Spracherwerb | 447 |
18.2 Meilensteine der Sprachentwicklung | 449 |
18.3 Das Erklärungsproblem | 460 |
18.4 Voraussetzungen und Bedingungen für einen erfolgreichen Spracherwerb | 462 |
19 Kognitive Kontrolle, Selbstregulation und Metakognition | 472 |
19.1 Kognitive Kontrolle | 473 |
19.2 Selbstregulation | 482 |
19.3 Metakognition | 485 |
20 Motivation | 492 |
20.1 Entwicklung der Motivation | 493 |
20.2 Motivation der Entwicklung | 503 |
21 Emotion | 514 |
21.1 Evolutionäre Wurzeln der Emotion | 515 |
21.2 Emotion und Tätigkeitsregulation | 517 |
21.3 Die Entwicklung von Emotionen | 520 |
21.4 Die Entwicklung der reflexiven Emotionsregulation | 530 |
22 Prosoziale und moralische Entwicklung | 538 |
22.1 Was ist unter Prosozialität und Moral zu verstehen? | 539 |
22.2 Frühes prosoziales Verhalten und die Vorläufer menschlicher Moral | 541 |
22.3 Sozialisationstheoretische Modelle | 544 |
22.4 Kohlbergs kognitivistischer Ansatz | 545 |
22.5 Weiterentwicklungen im kognitivistischen Ansatz | 547 |
22.6 Moralische Motivation | 549 |
22.7 Neuere Moralforschungen | 552 |
22.8 Prozesse und Kontextbedingungen moralischen Lernens und Entlernens | 553 |
22.9 Zur Bedeutung von prosozialem Verhalten und Moral | 556 |
23 Selbst und Persönlichkeit | 560 |
23.1 Selbst und Persönlichkeit: Konzeptuelle Klärungen | 561 |
23.2 Theorien der Selbstentwicklung | 562 |
23.3 Theorien der Persönlichkeitsentwicklung | 564 |
23.4 Kindheit | 565 |
23.5 Jugend | 571 |
23.6 Erwachsenenalter | 574 |
24 Problembewältigung und intentionale Selbstentwicklung | 580 |
24.1 Die Veränderung der Welt: Aktives Problemlösen | 581 |
24.2 Intentionale Selbstgestaltung: Die aktionale Perspektive der Entwicklungspsychologie | 583 |
24.3 Bewältigung und Entwicklung: Jenseits aktiver Problemlösung | 585 |
24.4 Ein entwicklungstheoretischer Rahmen für Bewältigungsprozesse: Zwei Prozesse der Entwicklungsregulation | 589 |
24.5 Resilienz und Entwicklung: Das Wechselverhältnis von Stabilisierung und Anpassung | 592 |
IV Praxisfelder | 596 |
25 Förderung von Kleinkindern in der Tagesbetreuung | 598 |
25.1 Betreuung in Kindertageseinrichtungen für unter 3-Jährige (U3) | 599 |
25.2 Förderung in Kindertageseinrichtungen (U3) | 605 |
26 Vorschule | 612 |
26.1 Allgemeine Entwicklungslinien des Vorschulalters | 613 |
26.2 Vorschulische Förderung und Bildungsauftrag des Kindergartens | 616 |
26.3 Wirksamkeit der pädagogischen Arbeit in Kindergärten | 617 |
26.4 Internationale Modellprojekte zur kompensatorischen Förderung im Vorschulalter | 619 |
26.5 Empirisch bewährte deutschsprachige Programme zur kompensatorischen Förderung | 620 |
26.6 Möglichkeiten und Hemmnisse vorschulischer Entwicklungsförderung | 622 |
27 Lernstörungen | 624 |
27.1 Was versteht man unter Lernstörungen? | 625 |
27.2 Lese- / Rechtschreibstörungen | 630 |
27.3 Rechenstörung | 633 |
27.4 Kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten | 635 |
28 Externalisierende und internalisierende Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter | 638 |
28.1 Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen | 639 |
28.2 Externalisierende Verhaltensstörungen | 641 |
28.3 Internalisierende Verhaltensstörungen | 645 |
29 Spezifische Sprachentwicklungsstörungen | 652 |
29.1 Definition, Klassifikation und Prävalenz | 653 |
29.2 Erscheinungsbild und Ätiologie | 655 |
29.3 Folgen für Betroffene und ihre Umwelt | 657 |
29.4 Aufgaben der Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 658 |
29.5 Arbeitsfelder für die Entwicklungspsychologie | 661 |
30 Schulische Leistungen und ihre Messung | 664 |
30.1 Theoretische Verankerung von Schulleistungen | 665 |
30.2 Herausforderungen bei der Messung von Schulleistungen | 667 |
30.3 Die Entwicklung von Schulleistungen in der Kindheit und im Jugendalter | 671 |
30.4 Definition von schulischen Kompetenzniveaus | 674 |
30.5 Schulleistungen - Leistungen der Schule oder der Schülerinnen und Schüler? | 677 |
30.6 Fähigkeitsgruppierungen und Schulleistungsentwicklung | 678 |
31 Hochbegabung, Expertise und außergewöhnliche Leistung | 682 |
31.1 Außergewöhnliche Leistungen aus Sicht der psychologischen Forschung | 683 |
31.2 Hochbegabung | 683 |
31.3 Expertise und außergewöhnliche Leistung | 690 |
31.4 Integration von Befunden aus Hochbegabungs- und Expertiseforschung und Fazit | 694 |
32 Misshandlung von Kindern und Jugendlichen | 698 |
32.1 Einführung | 699 |
32.2 Definitionen und Prävalenzschätzungen | 699 |
32.3 Risikofaktoren und Folgen von Misshandlung | 703 |
32.4 Vermittelnde Mechanismen zwischen Misshandlung und distalen Auswirkungen | 707 |
32.5 Resilienz und Vulnerabilität | 710 |
32.6 Prävention und Intervention | 711 |
33 Mobbing im Schulkontext | 714 |
33.1 Definitionen | 715 |
33.2 Methoden zur Erfassung von Mobbing | 716 |
33.3 Prävalenz von Mobbing | 718 |
33.4 Stabilität von Opfer- und Täterrollen | 718 |
33.5 Die Protagonisten von Mobbing: Täter, Opfer und die Peers | 719 |
33.6 Prävention und Intervention | 723 |
34 Medien und Entwicklung | 730 |
34.1 Gegenstand der entwicklungspsychologischen Medienforschung | 731 |
34.2 Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter | 731 |
34.3 Medienkompetenz | 732 |
34.4 Medienwirkung | 735 |
35 Gesundheit | 746 |
35.1 Dimensionen von Gesundheit und Krankheit über die Lebensspanne | 747 |
35.2 Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention im Entwicklungskontext | 749 |
35.3 Gesundheitsförderliche Aspekte körperlicher Aktivität und Ernährung | 751 |
35.4 Entwicklung und Veränderung von Gesundheitsverhalten über die Lebensspanne | 756 |
35.5 Konzepte von Gesundheit und Krankheit | 759 |
35.6 Aufgaben und Berufsbilder für Psychologen im Praxisfeld Gesundheit | 759 |
36 Produktives Leben im Alter | 762 |
36.1 Psychologische Produktivität: eine Begriffsbestimmung | 763 |
36.2 Produktivität im Kontext von Entwicklungsaufgaben des Alters | 764 |
36.3 Psychologische Produktivität im Alter: Vielfalt und Potenziale | 765 |
36.4 Produktivität im Kontext von Altersbildern | 767 |
36.5 Ausgewählte Forschungsbefunde zur Produktivität im Alter | 768 |
36.6 Von der Nutzung der Produktivität zur Kultur des Alters | 774 |
36.7 Betätigungsfelder für Psychologen | 775 |
37 Angewandte Gerontopsychologie | 778 |
37.1 Was ist angewandte Gerontopsychologie? | 779 |
37.2 Ausgangsannahmen der angewandten Gerontopsychologie | 779 |
37.3 Anwendungsfelder der Gerontopsychologie | 785 |
37.4 Perspektiven gerontopsychologischer Interventionen | 790 |
37.5 Anforderungen der angewandten Gerontopsychologie | 791 |
Anhang | 794 |
Glossar | 795 |
Literaturverzeichnis | 818 |
Weiterführende Literatur | 874 |
Autorenverzeichnis | 883 |
Über die Herausgeber und Autoren | 886 |
Hinweise zu den Online-Materialien | 901 |
Bildnachweis | 902 |
Namensverzeichnis | 906 |
Sachwortverzeichnis | 917 |