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E-Book

Erfolgsfaktor Potenzialanalyse

Aktuelles Praxiswissen zu Methoden und Umsetzung in der modernen Personalentwicklung

AutorMichael Lorenz, Sarah Friedrichs, Uta Rohrschneider
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783834989000
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Um Leistungsträger zu identifizieren und zu entwickeln, vermitteln die Autoren aus über zwanzigjähriger Praxis in der Beratung und Begleitung von Unternehmen zur Potenzial- und Kompetenzermittlung eine Vielzahl von Herangehensweisen und Instrumenten. Der Leser erhält die entscheidenden Kompetenzen, um sowohl klassische als auch innovative Verfahren effizient im eigenen Unternehmen zu etablieren.

Uta Rohrschneider, Sarah Friedrichs und Michael Lorenz unterstützen als Berater und Trainer der grow.up. Managementberatung Unternehmen bei der Kompetenz- und Potenzialanalyse, der Führungskräftequalifizierung und in der Entwicklung und Implementierung von Organisations- und Personalentwicklungsinstrumenten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
1 Die Bedeutung der Potenzialanalyse im Gesamtkontext eines zukunftsorientierten Talentmanagements14
1.1 Talentmanagement als Herausforderung eines zukunftsorientierten Personalmanagements15
1.2 Die Auswirkung des demografischen Wandels auf die Mitarbeiterstrukturen im Unternehmen17
1.3 Attraktive Arbeitgeber haben weniger Nachwuchsprobleme19
1.4 Nutzen der Personalentwicklung für die Mitarbeiterbindung20
1.5 Potenzialanalysen als gemeinsame Aufgabe von Human-Resources-Verantwortlichen und Führungskräften22
1.6 Potenzial – was ist das eigentlich?24
1.7 Potenzialanalysen – was hat der Mitarbeiter davon?26
2 Potenzialanalysen entwickeln und durchführen – Planung und Prozessorientierung als wesentliche Erfolgsfaktoren28
2.1 Warum wollen wir Potenzialanalysen einführen, welches Ziel wollen wir damit erreichen?28
2.2 Wer will im Unternehmen, dass Potenzialeinschätzungen durchgeführt werden?30
2.3 Was kennzeichnet unsere Ausgangssituation?32
2.4 Welche Erfahrungen mit Potenzialanalyseverfahren bestehen im Unternehmen?33
2.5 Welches Verfahren ist für uns am besten geeignet?33
2.6 Wo im Unternehmen können wir Unterstützer und Promotoren finden?33
2.7 An welcher Stelle und wie wollen wir die Arbeitnehmervertretung involvieren?34
2.8 Inwieweit verfügt der Personal- oder Personalentwicklungsbereich über die notwendigen Ressourcen zur Entwicklung und Durchführung der geplantenPotenzialeinschätzungen?36
2.9 Wie werden wir den Kommunikationsprozess zur Einführung der Potenzialanalyse gestalten?37
2.10 Welche Zielgruppen sollten in die Potenzialeinschätzung einbezogen werden?38
2.11 Wie erfolgt die Auswahl der Kandidaten für die Teilnahme?39
2.12 Welche Kompetenzen wollen wir im Rahmen der Potenzialanalyse erfassen und bewerten?40
2.13 Welches Verfahren ist das für unsere Zielsetzung am besten geeignete?42
2.14 Wer nimmt an den Potenzialeinschätzungen als Beobachter teil?43
2.15 Wie bereiten wir die Beobachter/Bewerter vor?44
2.16 Wie gestalten wir das Feedback an die Teilnehmer?45
2.17 Wie werden die Ergebnisse kommuniziert und dokumentiert?46
3 Die Anforderungsanalyse – Basis jeder Potenzialeinschätzung49
3.1 Gestaltung positionsspezifischer Anforderungsanalysen52
3.1.1 Critical Incidents Technique53
3.1.2 Interviews mit Entscheidungsträgern54
3.1.3 Effizient – Anforderungsanalyse in drei Schritten55
3.2 Von der Anforderungsanalyse zum Anforderungsprofil59
3.3 Qualitätssicherung – Überprüfung der erarbeiteten Anforderungskriterien64
3.4 Die Bedeutung der Persönlichkeit für den beruflichen Erfolg66
4 Assessment-Center – der klassische Ansatz in der Potenzialanalyse69
4.1 Assessment-Center in der Personalauswahl und -entwicklung71
4.2 Von großem Vorteil – Gestaltungsvielfalt von Assessment-Centern75
4.2.1 Gestaltung des Assessment-Centers als Gruppen- oder Einzelverfahren75
4.2.2 Klassischer Assessment-Center-Ansatz77
4.2.3 Teildynamische Assessment-Center77
4.2.4 Die Potenzialanalyse als dynamisches Assessment-Center78
4.2.5 Diagnostik und Lernen im Assessment-Center verbinden79
4.3 Situationssimulationen im Assessment-Center80
4.3.1 Fallstudien und Postkorbsimulationen81
4.3.2 Präsentation/Vortrag82
4.3.3 Gesprächssituation83
4.3.4 Gruppenübung/-diskussion83
4.3.5 Interview84
4.3.6 Selbstbeschreibungsfragebögen/Persönlichkeitstests84
4.3.7 Testverfahren85
4.3.8 Computer-Planspiele/Unternehmenssimulationen85
4.3.9 Unternehmensspezifische Konstruktion der Simulationen86
4.4 Organisatorische Begleitung eines Assessment-Centers89
4.5 Praxisbeispiel: Unternehmensbeispiele für eine zielgruppen- und anforderungs- spezifische Assessment-Center-Konstruktion92
4.5.1 Konzeption eines Assessment-Centers zur Auswahlvon Teilnehmern an einem High-Potential-Förderungsprogramm92
4.5.2 Assessment-Center zur Auswahl von Nachwuchskräften für Fach- und Führungslaufbahnen97
4.6 Kritische Betrachtung des Assessment-Centers100
5 Potenzialanalyse mal anders - Alternativen zum klassischen Assessment-Center104
5.1 Praxisbeispiel: Führungspotenzial in komplexen In-und Outdoor-Situationen erfassen105
5.1.1 Vorgehen zur Entwicklung der Potenzialanalyse106
5.1.2 Konzeption des Outdoor-Assessments108
5.1.3 „Best Trekking“ – das Unternehmen und die Aufgabenfür die Potenzialeinschätzung109
5.1.4 Feedback aus unterschiedlichen Perspektiven111
5.1.5 Beobachterkonferenz und Feedback113
5.1.6 Beobachterschulung115
5.1.7 Nutzen des Verfahrens115
5.1.8 Herausforderungen des Verfahrens118
5.2 Das „Leadership in practice" als Potenzialanalyse118
5.2.1 Gestaltung eines Führungsplanspiels alsPotenzialanalyse119
5.2.2 Vorgehen bei der Konzeption und Realisierung einesFührungsplanspiels als Potenzialanalyse120
6 Das Management Audit in der Potenzialanalyse125
6.1 Management Audit – ein Überblick125
6.2 Wozu dient das Management Audit?126
6.3 Mit wem Sie Management Audits durchführen können127
6.4 Bestandteile des Management Audits128
6.4.1 Tiefenorientiertes Interview128
6.4.2 Erweiterung des Management Audits um situative Elemente134
6.5 Von der Planung zur Realisierung – worauf Sie achten sollten134
6.6 Die Ergebnisdokumentation als Entscheidungsgrundlage137
6.7 Praxisbeispiel: Unternehmensspezifische Konstruktion eines Management Audits zur Besetzung hoher Führungspositionen140
7 Mehrwert innovativer Persönlichkeitstests in der Potenzialdiagnostik145
7.1 Motivationsstrukturanalyse nach Steven Reiss150
7.1.1 Die Bedeutung der 16 Lebensmotive des Reiss-Profiles151
7.1.2 Einsatzgebiete des Reiss-Profiles in der Potenzialdiagnostik156
7.2 Persönlichkeitsfragebögen in der Potenzialanalyse – darauf sollten Sie achten162
8 Perspektivenvielfalt – Kombination verschiedener Verfahren165
8.1 Praxisbeispiel: „Karrieregespräche" für High Potentials165
8.1.1 Instrument 1: Computergestützte Referenzeinschätzung169
8.1.2 Instrument 2: Expertenbeurteilung durch strukturierte Tiefeninterviews171
8.1.3 Instrument 3: Computergestützte Selbsteinschätzung171
8.1.4 Ergebnisrückmeldung171
8.2 Praxisbeispiel: Modulares Potenzialanalyse- Audit für Top-Führungskräfte174
8.2.1 Bestandteile des multimodularen Analysetools177
8.2.2 Ergebnisrückmeldung an die Teilnehmer179
8.3 Nutzen und Vorteile multimodularer Analysetools180
9 Potenziale entdecken ohne Zusatzaufwand - bestehende Personalentwicklungs- und Führungsinstrumente nutzen182
9.1 Beurteilungsund Feedbackinstrumente als Instrumente zur Potenzialableitung implementieren und ausbauen183
9.1.1 Wie oft soll das Instrument angewendet werden?185
9.1.2 Für wen soll das Instrument angewendet werden?185
9.1.3 Wer bekommt welche Ergebnisinformationen?185
9.1.4 Wie werden die Ergebnisse dokumentiert?186
9.1.5 Wie werden Mitarbeiter und Führungskräfte vorbereitet/trainiert?187
9.1.6 Wie werden in der Ergebnisnachbereitung die Potenzialinformationen gewonnen, dokumentiert und weiterverarbeitet?191
9.2 Aus Führungs- und Personalentwicklungsinstrumenten Potenzialinformationen gewinnen192
9.2.1 Potenzialaussagen aus der aktuellen Leistung192
9.2.2 Potenzialaussagen aus der Betrachtung der Leistungsentwicklung im zeitlichen Verlauf193
9.2.3 Integration expliziter Potenzialaussagen in das Instrument193
9.2.4 Potenzialaussagen aus Entwicklungsgesprächen mit der Führungskraft194
9.2.5 Potenzialaussagen aus dem Mitarbeiterportfolio194
9.2.6 Potenzialaussagen aus Performance- und Entwicklungskonferenzen195
9.2.7 Potenzialaussagen aus der Nutzung von Self- und Online-Assessments196
9.3 Qualitätsgewinn durch die Kombination verschiedener Instrumente198
10 Ungeeignet – was nun? Wie Sie den Verliererstempel vermeiden199
Literaturverzeichnis205
Die Autoren206

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