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Imageaufbau durch Produktdesign

Eine empirische Studie am Beispiel Automobildesign

AutorAndreas Ufelmann
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl153 Seiten
ISBN9783836638678
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
In der heutigen Zeit trifft man nahezu überall auf den Begriff Design - von der auffälligen Werbeanzeige eines Chinarestaurants bis zur bunten Schaufensterfront einer Konditorei. Das stetig wachsende Designinteresse ist enorm. Es werden Designhochschulen gegründet, Designer zu Kunstausstellungen geladen und Designmessen veranstaltet. Vor allem im Bereich von Industriegütern erreicht das Wort Design einen zunehmend höheren Status. In der Automobilbranche spielen Designer eine immer wichtigere Rolle und es findet sich neben technischen Kriterien immer öfter das Design unter den Top-Aspekten zu neuen Modellen. Das Thema Produktdesign erlebt zurzeit eine Aufmerksamkeit, wie es sie zuvor kaum gegeben hat. Design ist zu einem essentiellen wirtschaftlichen Erfolgsfaktor in gesättigten Märkten geworden. Audi, Swatch und Ikea sind nur drei Beispiele für Unternehmen, die mit herausragendem Design erfolgreiche Marken aufgebaut haben. Eine Erklärung für die zentrale Rolle des Designs als unternehmerischer Erfolgsfaktor ist seine offensichtlich hohe Relevanz für das Kaufverhalten der Konsumenten und das daraus resultierende Wertschöpfungspotential für die Unternehmen. Vor diesem Hintergrund erscheint die Untersuchung des Designs mit seinen Wirkungen als besonders interessant und motivierend. Da vor allem in Branchen wie der Automobilindustrie das Design inzwischen zu den zentralen Entscheidungskriterien beim Produktkauf zählt, ist anzunehmen, dass die Attraktivität eines Automobils, insbesondere dessen Design, ein tendenziell gesamtgesellschaftlich bedeutsames Medium der sozialen Differenzierung, Individualisierung und Distinktion darstellt. Ausgehend von der gegenwärtig hohen Bedeutung des Automobils in der Gesellschaft wird in diesem Buch der Versuch unternommen, die Attraktivität des Gebrauchsobjekts Auto theoretisch zu hinterfragen und zu quantifizieren, wobei sich die Attraktivität ausschließlich auf das Exterieur, also auf die offenliegende Außengestalt von Automobilen - das Außendesign - bezieht. Insbesondere die Analyse der komplexen Wechselbeziehung zwischen Design und Marke anhand eines neu auf dem Markt eingeführten Automodells stellt eine methodische Herausforderung dar. Die Fragestellungen, die sich aus der komplexen Interaktion von Design und Marke ergeben, sollen in diesem Buch näher beleuchtet und analysiert werden. Zentrales Ziel der vorliegenden Studie ist es, auf Basis bestehender Erkenntnisse aus der Design-, Marken- und Emotionsforschung sowie verwandten Forschungsgebieten, eine theoriegeleitete Entwicklung sowie empirische Überprüfung von Wirkungshypothesen vorzunehmen, welche die Wirkungen von Design und Marken erklären.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Imageaufbau durch Produktdesign1
ABSTRACT3
Inhaltsverzeichnis4
Abkürzungsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
1 ZUR ABSATZPOLITISCHEN BEDEUTUNG VON PRODUKTDESIGN10
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN16
2.1 Design im Industrieunternehmen16
2.1.1 Begriffsübersicht Design16
2.1.2 Design aus Sicht des Marketing18
2.1.3 Design aus Sicht der Designlehre21
2.2 Produktdesign und Konsumentenverhalten25
2.2.1 Theoretische Grundlagen und aktueller Forschungsstand25
2.2.2 Das Modell „Consumer Responses to Product Form“ von Bloch (1995)28
2.2.3 Der Informations-Integrations-Ansatz im Rahmen des Einstellungstransfers35
2.2.4 Zur Attraktivität und Ästhetik – Über Geschmack lässt sich streiten37
2.3 Zur Bedeutung von Marken im Rahmen der Produktwahrnehmung40
2.3.1 Die Macht der Marke40
2.3.2 Markenwirkungen: Erkenntnisse zum Einfluss von Marken auf den Rezipienten45
2.3.3 Definition und Abgrenzung von Premium- und Volumenmarken im Kontext der Automobilindustrie49
2.3.4 Synthese von Automobildesign und -marke: Skizzierung einer komplexen Wechselbeziehung55
3 KONZEPTUALISIERUNG EINES UNTERSUCHUNGSMODELLS ZUR ERKLÄRUNG DER WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN DESIGN UND MARKE59
3.1 Konzeptionelle Vorüberlegungen59
3.2 Herleiten zentraler Wirkungshypothesen60
3.2.1 Markeneinstellung und Spillover-Effekte60
3.2.2 Der Einfluss des Designs auf die Markenevaluierung62
3.2.3 Der Einfluss der Marke auf die Designevaluierung63
3.2.4 Zum Design-Brand-Fit64
3.3 Einfluss möglicher Moderatorvariablen67
3.4 Untersuchungsmodell im Überblick71
4 EMPIRISCHE STUDIE ZUR ÜBERPRÜFUNG DES HYPOTHESENMODELLS AM BEISPIEL DES EXTERIEURS VON OPEL INSIGNIA73
4.1 Methodische Grundlagen der empirischen Untersuchung73
4.1.1 Auswahl einer problemadäquaten Forschungsmethode73
4.1.2 Die Kausalanalyse und der Partial Least Squares (PLS)-Ansatz77
4.1.3 Gütekriterien zur Beurteilung von PLS-Modellen80
4.2 Zur Konzeption der empirischen Untersuchung86
4.2.1 Auswahl der Untersuchungsobjekte86
4.2.2 Darstellung des Untersuchungsdesigns92
4.2.3 Datenerhebung und deskriptive Auswertung94
4.3 Operationalisierung der Modellkonstrukte und Darstellung der Ergebnisse der PLS-Schätzung auf Messmodellebene96
4.3.1 Zur Vorgehensweise bei der Operationalisierung hypothetischer Konstrukte96
4.3.2 Operationalisierung der Modellkonstrukte und Ergebnisse auf Messmodellebene Operationalisierung des Einstellungskonstrukts97
4.4 Darstellung der Ergebnisse der PLS-Schätzung auf Strukturmodellebene104
4.5 Darstellung der Ergebnisse der Gruppenvergleiche108
4.5.1 Zur Vorgehensweise bei der Überprüfung von Moderatoreffekten108
4.5.2 Vergleich der Premium- und Volumenmarken109
4.5.3 Gruppenvergleich nach der Markenvertrautheit110
4.5.4 Gruppenvergleich nach dem Automobil-Involvement111
4.6 Interpretation und Diskussion der empirischen Befunde112
4.6.1 Interpretation der Ergebnisse auf Mess- und Strukturmodellebene112
4.6.2 Interpretation der Ergebnisse der Modellvergleiche115
4.7 Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis und Forschung118
4.7.1 Implikationen für das Management118
4.7.2 Restriktionen und zukünftige Forschungsfelder125
5 SCHLUSSBETRACHTUNG129
Literaturverzeichnis130
Anhang137

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