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Konfliktsteuerung: Eine Führungsaufgabe

AutorJantje Bulling
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783842815117
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Konfliktsteuerung und Führungskräfte, in welchem Zusammenhang stehen diese beiden Begriffe in der Praxis? Für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens gewinnt die Mitarbeiterführung eine immer größere Bedeutung. Human-Resource-Management und Personalentwicklung sind vielbeachtete bzw. vieldiskutierte Phänomene. Da interdisziplinäres Arbeiten immer entscheidender wird und sich Führung zur Koordination von Spezialisten verändert, steigen die Anforderungen an Führungskräfte. Konflikte werden im Allgemeinen als eine negative Erscheinung wahrgenommen, doch von Konflikten kann auch eine positive Dynamik ausgehen, die Prozesse in Gang setzt. Konflikte lassen sich in einem Arbeitskontext nicht vermeiden. Ziel muss es daher sein die Konfliktdynamik positiv zu nutzen. Dieses Buch widmet sich also der Betrachtung der Konfliktsteuerung. Mit welchen Konflikten haben es Führungskräfte eigentlich zu tun? Welche Möglichkeiten haben sie damit umzugehen? Wie gelingt es in den Konfliktverlauf einzugreifen ohne eine ja gewünschte Weiterentwicklung zu behindern? Die Ausgangsbasis ist eine von Prof. Dr. Regnet zu diesem Thema durchgeführte Studie, die sich mit dem Konfliktverhalten von Führungskräften in der freien Wirtschaft beschäftigt. Die hier im Buch aufgeführte Untersuchung siedelt dieses Thema in der öffentlichen Verwaltung an und stellt dann die Ergebnisse der beiden Systeme gegenüber.

Jantje Bulling, BBA, wurde 1981 in Oldenburg (in Oldb.) geboren. Nach dem Abitur, und Berufspraktika in verschiedenen Branchen, entschloss sich die Autorin einen internationalen Wirtschaftsabschluss anzustreben. Daher entschied sie sich für den Studiengang 'International Management' an der Universität Flensburg, den sie Mitte 2004 erfolgreich abschloss. Schwerpunkte des Studiums waren Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Medienmanagement. Nach Auslandsaufenthalten u.a. in Kanda, und einem halbjährlichen Praktikum in der Landwirtschaft, wo die Autorin weitere Erfahrungen in den Bereichen Mitarbeiterführung, Organisation, Konflikt- und Informationsmanagement sowie Marketing sammeln konnte, führte sie ihre berufliche Karriere schließlich in den Dienstleistungssektor. Bei einer namhaften Autovermietung stieg sie zur Niederlassungsleiterin auf und konnte so ihre Fähigkeiten im betriebswirtschaftlichen (eigenständige Führung eines Profit Centers) wie personaltechnischen Bereich (Rekrutierung, Aus- und Weiterbildung, Leistungsmanagement) erweitern. Aktuell arbeitet die Autorin, die wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt ist, bei einem Personalberater im Vertrieb.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
1. Einleitung7
TEIL I10
2. Die Rentenversicherung10
2.1. Landesversicherungsanstalt Baden – Württemberg16
2.1.1. Der Aufbau18
2.1.2. Aufgaben der LVA19
2.1.3. Zahlen und Fakten20
2.1.4. Der Fusionsprozess22
2.2. Reform der Rentenversicherungen27
2.3. Organisationsreform der deutschen Rentenversicherungen30
3. Erläuterung des Untersuchungsproblems32
TEIL II36
4. Der Konfliktbegriff36
4.1. Begriffsdefinition36
4.2. Abgrenzung41
5. Konfliktentstehung und Konfliktursachen43
5.1. Stand der Konfliktforschung in Organisationen43
5.2. Die Strukturmodelle44
5.2.1. Der personenzentrierte Ansatz45
5.2.2. Der strukturzentrierte Ansatz46
5.2.3. Der organisationspsychologische Ansatz47
5.3. Die Prozessmodelle48
5.3.1. Das Konfliktepisodenmodell von Pondy48
5.3.2. Das Konflikteskalationsmodell von Glasl48
6. Konfliktunterscheidung52
6.1. Konflikte nach Streitgegenständen53
6.2. Konflikte nach ihren Erscheinungsformen54
6.3. Konflikte nach Eigenschaften der Konfliktparteien55
6.4. Erweiterung von Glasl57
7. Umgang mit Konflikten59
7.1. Konfliktwahrnehmung und Analyse59
7.1.1. Die Parteien des Konflikts60
7.1.2. Die gegenseitigen Beziehungen der Parteien62
7.2. Die Konfliktbehandlung66
7.3. Modelle zur Konfliktbewältigung68
8. Privatwirtschaft – Verwaltung72
8.1. Typologische Abgrenzung73
8.1.1. Trägerschaft73
8.1.2. Normierung73
8.1.3. Organisation74
8.1.4. Betriebliche Systemfaktoren74
9. Die Führungskraft in Organisationen75
9.1. Begriffsdefinition von Führung75
9.2. Die Führungskraft in der Verwaltung76
9.3. Die Führungskraft als Konfliktmanager78
9.3.1. Konfliktpotentiale mit dem Vorgesetzten78
9.3.2. Anforderungen an die Persönlichkeit der Führungskraft79
TEIL III81
10. Empirische Untersuchung81
10.1. Methodik81
10.2. Entwicklung der Fragestellung84
10.3. Erläuterung der Fragebögen86
10.4. Untersuchungsteilnehmer88
11. Darstellung der Ergebnisse97
11.1. Problemfelder97
11.2. Ursachenattribuierung102
11.3. Erleben der Konfliktsituation106
11.4. Vorgehen zur Problemlösung108
11.5. Hemmnisse bei der Problemlösung110
12. Vergleich der Ergebnisse112
13. Fazit114
14. Englische Zusammenfassung115
TEIL IV117
15. Anhang117
15.1. Literaturverzeichnis117
15.2. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis121
15.3. Verzeichnis der Abkürzungen123

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