Sie sind hier
E-Book

Konsum im Alter

Das höhere Lebensalter und seine Relevanz für den Verbraucherschutz

AutorGeorg Felser
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783658202439
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Georg Felser widmet sich den spezifischen Konsumbedürfnissen älterer Menschen. Er zeigt auf, dass unterschiedliche Lebenserfahrungen und Alterungsprozesse dafür sorgen, dass ältere Konsumentinnen und Konsumenten eine besonders vielfältige Zielgruppe bilden und es dennoch charakteristische Entwicklungen gibt, die das höhere Lebensalter unweigerlich mit sich bringt. Unterstützt  von Experteninterviews wertet der Autor die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus und erklärt, warum man der älteren Zielgruppe besondere Aufmerksamkeit widmen sollte.

Prof. Dr. Georg Felser lehrt an der Hochschule Harz (Wernigerode) im Studiengang Wirtschaftspsychologie Markt- und Konsumpsychologie.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einführung und Zusammenfassung5
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
1 Vorbemerkungen15
1.1Methodisches Vorgehen, Ziele und Überblick15
1.2Zur Eingrenzung der interessierenden Altersgruppe16
2 Differenzierung und Segmentierung der älteren Zielgruppe18
2.1Segmentierungs-Ansätze nach Lebensalter18
2.1.1Willkürliche Altersgrenzen und Lebensereignisse18
2.1.2Psychogerontologisch begründete Altersgrenzen: Das dritte und vierte Lebensalter22
2.2Psychographische Zielgruppenmodelle in der Marktforschung25
2.2.1Der Semiometrie-Ansatz36
2.2.2Die Sinus-Milieus40
2.3Zusammenfassung47
3 Altersbilder in Selbst- und Fremdwahrnehmung50
3.1Stereotype und Erwartungen an das eigene Alter51
3.2Die Folgen von Altersbildern und -normen53
3.3Altersbilder in Werbung und Konsumverhalten57
3.4Zusammenfassung62
4 Konsumpsychologisch relevante Veränderungen im Alter65
4.1Kognitive Veränderungen im Alter66
4.1.1Fluide Intelligenz und loss of inhibition66
4.1.2Alterstypische Entwicklungen in Gedächtnisprozessen und Erinnerungsvermögen69
4.2Umgang mit Emotionen75
4.3Altersspezifische Entscheidungsstrategien78
4.4Adaptive Ressourcen des alternden Menschen81
4.5Zusammenfassung87
5 Konsumverhalten im Alter90
5.1Allgemeine Konsumgewohnheiten im höheren Erwachsenenalter91
5.1.1Die materielle Lebenssituation91
5.1.2Die Verteilung von Ausgaben93
5.1.3Konsumdaten nach Best for Planning99
5.1.4Konsumdaten nach VuMa100
5.2Freizeitverhalten und Reisen105
5.3Nutzung von Technologie und Internet113
5.4Zusammenfassung126
6 Altersspezifische Vulnerabilitäten129
6.1Gefährdungspotentiale aus Expertensicht: Vorschläge und ihre theoretische Einordnung133
6.2Auskünfte der Verbraucherzentralen137
6.3Kriminalstatistiken140
6.4Zusammenfassung144
Anhang147
Literatur148

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Wettlauf um die Frauen

E-Book Wettlauf um die Frauen
Der Bankkunde der Zukunft ist weiblich Format: PDF

Der Kunde von morgen ist Königin. Die wichtigsten Kunden sind weiblich. Frauen treffen heute rund 80 Prozent der Entscheidungen über die Gesamtkaufkraft in Deutschland. Damit sind Kundinnen längst…

bAV erfolgreich verkaufen

E-Book bAV erfolgreich verkaufen
So überwinden Sie alle Hürden der Entgeltumwandlung Format: PDF

Die Situation der Gesetzlichen Rentenversicherung ist bekanntlich katastrophal: Die Alterspyramide steht kopf, es fehlt der Nachwuchs und wir werden immer älter. Daher ist es unbedingt notwendig, für…

Die Schatztruhe für Finanzdienstleister

E-Book Die Schatztruhe für Finanzdienstleister
101 Ideen für Ihren Verkaufserfolg Format: PDF

Jürgen Hauser verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Versicherungskaufmann und als Verkaufstrainer. Das 'Best of' dieser Verkaufshilfen präsentiert dieses Buch - 101 Tipps, thematisch…

Kunden gewinnen und binden

E-Book Kunden gewinnen und binden
Mehr verkaufen durch innovatives Marketing Format: PDF

"Versicherungen, Finanz- und Vermögensberatung kann man nicht anfassen. Es sind abstrakte Leistungen. Die Kunden erhalten weder eine Garantie, noch ein Umtauschrecht. Deshalb gelten für die…

Smart Shopping

E-Book Smart Shopping
Eine theoretische und empirische Analyse des preis-leistungsorientierten Einkaufsverhaltens von Konsumenten Format: PDF

Clever einkaufen In den letzten Jahren gewinnt eine spezifische Form des preis-leistungsorientierten Einkaufsverhaltens von Konsumenten zunehmend an Bedeutung: In Wissenschaft und Praxis wird vom…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...