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E-Book

Kooperativer Religionsunterricht

Fragen - Optionen - Wege

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783170325012
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.

Prof. Dr. Jan Woppowa (Institut für Katholische Theologie an der Universität Paderborn); Dr. Tuba Isik (Seminar für Islamische Theologie an der Universität Paderborn); Prof. Dr. Katharina Kammeyer (Institut für Evangelische Theologie an der Universität Paderborn); Prof. Dr. Bergit Peters (Katholische Hochschule NRW, Abteilung Paderborn).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Zur Einführung: Spurensuche nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht8
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: eine verheißungsvolle Alternative?13
1. Einleitung13
2. Rechtliche Grundlagen15
3. Ziele des Religionsunterrichts16
4. Formen des Religionsunterrichts17
5. Von der Unverzichtbarkeit der Binnenperspektive. Ertrag und Entwicklungsaufgaben21
Anregungen zur Vertiefung23
Literatur24
Konfessionalität und kooperativer Religionsunterricht aus evangelischer Perspektive27
1. Einleitung27
2. Geschichtliche Besinnung29
3. Konfessionalität – was kann sie bedeuten?31
4. Didaktische Chancen transparenter Positionalität im Religionsunterricht41
5. Konfessionalität und Dialog bzw. Kooperation42
Anregungen zur Vertiefung44
Literatur44
Konfessionalität aus der Sicht ökumenischer Theologie46
1. Zur Bedeutung konfessioneller Grenzen46
2. Einheitsmodelle in der Ökumene48
3. Von der Leuenberger Kirchengemeinschaft zur Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa (GEKE)51
4. Ökumene der Gaben – oder: Der dritte Weg der Ökumene53
5. Status confessionis, der Bekenntnis-Notstand – oder: Die Bedrohung durch Häresie54
6. Konfessionelle Identität55
Anregungen zur Vertiefung57
Literatur57
Konfessionalität und Komparative Theologie60
1. Streitfall Konfessionalität60
2. Konfessionelle Theologie im öffentlichen Raum64
3. Konfessionelle Theologie in der Spannung von Wahrheitssuche und Traditionsverbundenheit69
4. Theologie als erklärende Wissenschaft?73
5. Konfessionalität als Chance75
Anregungen zur Vertiefung77
Literatur78
Überlegungen zur Didaktik eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts80
1. Was ein konfessioneller Blickwinkel heute „noch bringt“80
2. Warum im Religionsunterricht konfessionell kooperiert werden sollte81
3. Was hinsichtlich konfessionell-kooperativer Lernarrangements bedacht werden sollte85
Anregungen zur Vertiefung90
Literatur90
Konfessionell-kooperativ unterrichten: Einblicke in ein Pilotprojekt93
1. Bildungstheoretische und didaktische Vorüberlegungen93
2. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in der Praxis – Einsicht in das Pilotprojekt an zwei Gesamtschulen in Ostwestfalen-Lippe96
Anregungen zur Vertiefung106
Literatur106
Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht109
Ausgangssituation109
1. Konfessionalität110
2. Intrakonfessionalität115
3. Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht118
Anregungen zur Vertiefung123
Respekt vor dem Anderssein – ein Gespräch über Jüdischen Religionsunterricht und die Möglichkeit von interreligiösen Elementen125
1. Religionsunterricht und jüdische Orthodoxie125
2. Lernmaterialien und Lernwege131
3. Jüdische Identität und Dialog133
4. Differenz und Dialog136
5. Identität und kooperatives Lernen138
Anregungen zur Vertiefung139
Literatur139
Kooperative Öffnung – Analyse der Differenzen aus Sicht der Inklusion141
1. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Zielvorstellung141
2. Inklusion und Integration als differenzverarbeitende Konzepte142
3. Differenzen im didaktischen Feld145
4. Grundtypen im didaktischen Feld147
5. Anforderungen an den konfessionell-kooperativen RU aus der Inklusionsperspektive149
Anregungen zur Vertiefung153
Literatur153
‚Philosophieren mit Kindern‘ – eine Kritik in kooperativer Absicht155
Einleitung155
1. Philosophieren mit Kindern156
2. Das Kind bei Piaget157
3. Das Kind beim ‚Philosophieren mit Kindern‘163
4. Kooperation zwischen Philosophiedidaktik und Religionsdidaktik173
Anregungen zur Vertiefung176
Literatur178
Abbildungsverzeichnis179
Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein offenes Resümee in drei Schritten180
1. Fragen – oder: problemorientierte Felder181
2. Optionen – oder: lösungsorientierte Entscheidungen187
3. Wege – oder: didaktische Aufgaben191
4. Ein Zwischenfazit als Ausblick198
Anregungen zur Vertiefung199
Literatur199
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren201

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