Sie sind hier
E-Book

Krafttraining - Schneller Muskelaufbau

Anatomie - Trainingslehre - Ernährung - Motivation

AutorChristian Kierdorf
VerlagMeyer & Meyer
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl456 Seiten
ISBN9783840311307
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Für wen eignet sich dieses Buch? Ganz einfach: Für alle Menschen, die schnell Muskeln aufbauen wollen. Zum Beispiel nach Verletzungen, um sich sportlich zu verbessern oder attraktiver mit mehr Muskeln zu sein. Ein Standardwerk im Krafttraining, denn eine muskuläre Grundlage benötigt man in jeder Lebenssituation: ob Alltag, Sport, Rehabilitation oder Lifestyle. Der Autor stellt einen ausführlichen Trainingsplan vor mit den notwendigen Übungen, bei denen er auch auf Fehlerkorrekturen und typische Verletzungen bei falscher Ausführung eingeht. Er erklärt, was im Körper auf hormoneller Basis beim Muskelwachstum geschieht und weshalb sich deshalb die hier vorgestellte Technik am besten für schnelles Muskelwachstum eignet. Zusätzlich enthält das Buch Ernährungspläne, die auf das Ziel 'schnell Muskeln aufbauen und Körperfett reduzieren' ausgerichtet sind. Im Kapitel Motivation werden Übungen aufgezeigt, mit denen Sie Ihre Energie bündeln können, um langfristig motiviert zu bleiben.

Im Anschluss an das Studium der Sportwissenschaften an der DSHS Köln arbeitete Kierdorf als Athletiktrainer mit Spezialisierung auf Muskelaufbau- und Schnelligkeitstraining. Er betreut unter anderem Profifußballer von Eintracht Frankfurt, Turnier-Tennisspieler und Leistungshockeyspieler. Als Autor schreibt Kierdorf Bücher und Artikel zu den Themen Muskelaufbau, Ernährung und Motivation. Bei Fortbildungen und Seminaren hält er Vorträge zu den Themen Krafttraining, Trainings- und Bewegungslehre, Motivation, Sporternährung, physiologischen Grundlagen im Sport bezüglich Aufwärmen (Warm-up), Abwärmen (Cool-down) und funktionelle Anatomie.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2.1 Fitnesstest


Datum: ____________________

Geschlecht

x Männlich x Weiblich

Alter

13-99 Jahre

1. Wann haben Sie das letzte Mal Krafttraining gemacht? (nur eine Antwort)

x Heute x Gestern x Diese Woche x Letzte Woche x Letzten Monat

x Vor mehr als zwei Monaten x Vor mehr als sechs Monaten x Vor einem Jahr x Noch nie

2. Haben Sie im letzten Monat regelmäßig Krafttraining betrieben, das heißt jede Woche die geplanten Trainingseinheiten eingehalten? (nur eine Antwort)

x Ja x Nein

3. Wie lange betreiben Sie bereits Krafttraining? (nur eine Antwort)

x Ich fange (wieder) neu damit an x 1-2 Jahre x 3-4 Jahre x 4+ Jahre

4. Wann trainieren Sie beziehungsweise wollen Sie demnächst trainieren gehen (nur Krafttraining)? (mehrere Antworten möglich)

MO.

DI.

MI.

DO.

FR.

SA.

SO.

x Morgens

x Mittags

x Abends

x Morgens

x Mittags

x Abends

x Morgens

x Mittags

x Abends

x Morgens

x Mittags

x Abends

x Morgens

x Mittags

x Abends

x Morgens

x Mittags

x Abends

x Morgens

x Mittags

x Abends

5. Wie lange dauern Ihre Trainingseinheiten durchschnittlich beziehungsweise sollen sie dauern? (nur eine Antwort)

x 15 min x 30 min x 45 min x 60 min x 75 min x 90 min

x 105 min x 120 min x Länger

6. Machen Sie andere Sportarten neben Krafttraining? (nur eine Antwort)

x Ja x Nein

7. Wenn ja, welche? (mehrere Antworten möglich)

x Spielsport (Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Tennis, Volleyball)

x Joggen/Laufen in der Freizeit

x Ausdauertraining mit Trainingsplan (Triathlon, Radfahren, Schwimmen, Marathon, 5.000-m-Lauf)

x Crossfit

x Bodybuilding/Fitness

x Kraftsport (Powerlifting, olympisches Gewichtheben)

x Akrobatische Sportarten (Turnen, Tricking, Parkour, Breakdance)

x Leichtathletik Kurzstrecke und Wurf (100-m-Sprint, 200-m-Sprint, Kugelstoßen, Diskus)

x Kampfsport

8. Wie organisieren Sie Ihren Sport? (mehrere Antworten möglich)

x Ich bin in einem Verein angemeldet

x In meiner Freizeit

PS: Fitnessstudios sind keine Vereine!

9. Was ist Ihr Hauptziel beim Krafttraining? (nur eine Antwort möglich)

x Ich möchte mich in meiner Sportart verbessern. (Außer Krafttraining)

x Ich möchte mich gesund fühlen und einen Ausgleich zum Alltag haben.

x Ich möchte meine Verletzung(en) auskurieren und wieder fit werden.

x Ich möchte noch stärker werden, um im Kraftsport besser zu werden.

x Ich möchte meine Fitness steigern und gut aussehen.

10. Wie viele Liegestütze (siehe Kapitel 8.1) schaffen Sie? (nur eine Antwort)

Männer: x 0-10 x 11-30 x 31-60 x 61+

Frauen: x 0-4 x 5-8 x 9-20 x 21+

11. Wie viele Klimmzüge mit dem ganzen Körpergewicht ohne Schwung (siehe Kapitel 8.1) schaffen Sie? (nur eine Antwort)

Männer: x 0-5 x 6-10 x 11-15 x 16+

Frauen: x 0-3 x 4-6 x 7-9 x 10+

12. Wie viel Trainingsgewicht trauen Sie sich maximal bei einer Kniebeuge (siehe Kapitel 8.1) zu? (nur eine Antwort)

Männer: x 10-40 kg x 40-60 kg x 60-80 kg x 60-90+

Frauen: x 10-30 kg x 30-40 kg x 30-60 kg x 40-70+

13. Wie lange schlafen Sie durchschnittlich während der Woche (inklusive etwaige Nickerchen)? (nur eine Antwort)

x 1-4 Stunden x 4-5 Stunden x 6-8 Stunden x 9-10 Stunden x 11+ Stunden

14. Rauchen Sie? (nur eine Antwort)

x Ja x Nein x Gelegentlich

15. Wie sieht Ihr Konsumverhalten bezüglich Alkohol aus? (nur eine Antwort)

x Ich trinke keinen Alkohol

x Ich trinke Alkohol in unregelmäßigen Abständen (zum Beispiel 1-2 x im Monat)

x Ich trinke regelmäßig Alkohol (zum Beispiel jedes Wochenende oder täglich)

Körpergröße: ___________ cm

Körpergewicht: ___________ kg

Körperfettanteil: ___________ %

Auswertung Fitnesstest

Ich empfehle Ihnen ausdrücklich, zuerst den Fitnesstest durchzuführen und anschließend die Auswertung zu lesen! Bei Tests dieser Art gilt die Regel, dass die Testperson die möglichen Testergebnisse nicht vorher lesen sollte. Andernfalls besteht die große Gefahr, dass sich die Testperson selbst sabotiert und die Antworten unterbewusst verfälscht, um ein Wunschergebnis zu produzieren. Im Idealfall lassen Sie sich die Fragen und Antworten von einer anderen Person vorlesen, ohne vorher die Auswertung gelesen zu haben. So erhalten Sie das ehrlichste Testergebnis.

Für die Auswertung des Fitnesstests zählen Sie die Summe der Ergebnisse zusammen. Dabei erhalten Sie für jede Antwort einen Buchstaben (A, B, C, D) oder eine Buchstabenkombination (Z1, Z2, Z3, Z4, Z5, Z1KA, Z1M, Z1S, Z5H, Z5KA). Eventuell werden auch Buchstaben abgezogen („Minus C“). Zählen Sie, wie viele As, Bs, Cs und so weiter Sie gesammelt haben. Mit der Buchstaben- beziehungsweise der Zahlenkombination, die die meisten Antworten erhalten haben, setzen Sie einen Code zusammen. Der Code beginnt mit der Buchstabenkombination (zum Beispiel Z1), wird durch einen Buchstaben fortgesetzt (zum Beispiel B) und endet mit der Angabe, wie oft Sie Krafttraining in der Woche durchführen möchten (zum Beispiel 3 x). Ein möglicher Code könnte folgendermaßen aussehen: Z1-B-3. In der Liste in Kapitel 2.2 können Sie den passenden Trainingsplan zu Ihrem Code heraussuchen.

Bedeutung des Trainingsplancodes

Die Buchstaben (A, B, C, D) stehen für das Leistungsniveau. Der Buchstabe D steht für Anfängerniveau, C für Fortgeschrittene. Der Buchstabe B zeigt, dass die Antworten auf einen Leistungssportler hindeuten und Antwort A ist die Definition eines Topathleten, mit Ergebnissen, die auch ein Profisportler angeben würde.

Die Z-Kombinationen (Z1, Z2, Z3, Z4, Z5, Z1KA, Z1M, Z1S, Z5H, Z5KA) zeigen, welches Ziel überwiegend verfolgt wird. Dabei sind die Ziele in der Reihenfolge der Tabelle auf Seite 80 sortiert. Ziel 1 (Z1) steht somit für das Ziel „sportartspezifisches Krafttraining“. Wer das Ziel „Krafttraining zur Gesunderhaltung und als Ausgleich für den Alltag“ hat, sammelt Antworten mit dem Code Z2. „Krafttraining in der Reha“ ist Ziel 3 mit dem Code Z3. Kraftsportler sollten den Code Z4 für das Ziel 4, „Krafttraining für Kraftsportler“, gesammelt haben, während Fitness und Bodybuilding mit Ziel 5 den Code Z5 erhält.

Bei manchen Zielen werden unterschiedliche Krafttrainingsarten (Kraftausdauer, Maximalkraft, Schnellkraft, Hypertrophie) empfohlen. Sofern eine Antwort im Fitnesstest auf eine bestimmte Kraftart eines Ziels zurückschließen lässt, wird dies mit einer weiteren Buchstabenkombination gekennzeichnet. Z1KA steht für das Ziel 1 mit dem Schwerpunkt Kraftausdauer. Z1M für Ziel 1 Maximalkraft, Z1S für Ziel 1 Schnellkraft. Beim Ziel 5, Fitness und Bodybuilding, wird die empfohlene Krafttrainingsart mit Z5H für Hypertrophie und Z5KA für Kraftausdauer gekennzeichnet.

Beispiel: Sollten Sie solche erweiterten Z-Kombinationen in Ihrer Auswertung finden, nutzen Sie die erweiterte Z-Kombination für Ihren Code. Beispiel: Sie haben 3 x eine Antwort mit dem Wert „Z1“ gesammelt und 1 x mit dem Wert „Z1KA“. Dann lautet Ihr endgültiger Code nicht „Z1-B-3“, sondern „Z1KA-B-3“.

Die letzte Zahl im Code ist die Anzahl der Trainingstage, die Sie bei Frage vier angegeben haben. Zählen Sie einfach die Tage, an denen Sie ein Häkchen für Training gesetzt haben. Wenn Sie an einem Tag mehrfach trainieren wollen, können Sie dies auch tun. Beachten Sie bitte nur, dass vier Trainingstage die maximale Anzahl von Trainingseinheiten in diesem Buch darstellt. Sie können also höchstens eine „4“ an das Ende des Codes setzen. Es gibt in diesem Buch keine Trainingspläne mit mehr als vier Trainingstagen, dazu hat der Platz nicht mehr gereicht. Außerdem können Personen, die mehr als viermal in der Woche trainieren, höchstwahrscheinlich schon sehr gut eigene Trainingspläne erstellen.

Die Körpergröße, das Gewicht und der Körperfettanteil sind optionale Werte und haben keinen Einfluss auf das Ergebnis. Formeln zur Beurteilung der körperlichen Fitness, die das Körpergewicht und die Körpergröße nutzen – das bekannteste Beispiel ist der Body-Mass-Index (BMI) –, können nur Anhaltspunkte über mögliches Über- oder Untergewicht von Nichtsportlern geben. Für Sportler sind solche Formeln ungeeignet, da sie große Muskelmasse oder höhere Knochendichte nicht berücksichtigen. Es ist aus sportpsychologischen Zwecken jedoch sinnvoll, diese Werte bei einem Fitnesstest festzuhalten. Für die Ernährungsanalyse in diesem Buch werden diese Werte hingegen zwingend benötigt.

Den Fitnesstest finden Sie auch auf meiner Website. Wenn Sie den Fitnesstest online ausfüllen, sparen Sie sich die Mühe, Ihren Fitnesstest selbst auszuwerten. Sie finden den Test unter www.christian-kierdorf.de/fitnesstest

Antworten zur Auswertung

1. Wann haben Sie das letzte Mal Krafttraining gemacht? (nur eine Antwort)

Gilt für Männer und Frauen:

Heute = ABCD; gestern = ABCD; diese Woche = ABCD; letzte...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt7
Einführung11
Teil 1: Training14
Kapitel 1: Die sieben Schritte zum optimalen Trainingsplan16
1.1 Trainingsplan erstellen16
1.2 Schritt eins: Bestimmen Sie das Ziel18
1.3 Die grundlegenden Krafttrainingsarten: Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer, Hypertrophie22
1.4 Schritt zwei: Wählen Sie die besten Übungen36
1.5 Schritt drei: Verwandeln Sie Zeit in Muskeln40
1.6 Schritt vier: Bauen Sie eine Beziehung auf44
1.7 Schritt fu?nf: Agieren Sie mit voller Fahrt oder lieber langsam52
1.8 Schritt sechs: Planen Sie die perfekte Trainingszeit58
1.9 Stoffwechsel und Hormone: So wachsen Muskeln noch schneller66
1.10 Schritt sieben: Machen Sie den Fitnesstest70
1.11 Zusammenfassung: Die sieben Schritte zum optimalen Trainingsplan71
Kapitel 2: Fitnesstest und Trainingspläne72
2.1 Fitnesstest73
2.2 Liste mit Codes und zugehörigen Träningsplänen82
2.3 Trainingspläne84
2.4 Trainingspläne fu?r Anfänger85
2.5 Trainingspläne fu?r Fortgeschrittene89
2.6 Trainingspläne fu?r Leistungssportler und Topathleten101
Teil 2: Motivation122
Kapitel 3: Motivation im Krafttraining124
3.1 Das Training der Profis125
3.2 Das Funktionsprinzip auf neuronaler Ebene125
3.3 Wie Sie dauerhaft motiviert bleiben127
3.4 Wirkung auf das Unterbewusstsein129
3.5 Motivationstechniken130
3.6 Wirkung der Übungen auf die Motivation131
3.7 Motivation fördern134
3.8 Neugier ist das Warm-up des mentalen Trainings135
3.9 Die Sinnesmodalitäten136
3.10 Training der Sinnesmodalitäten139
3.11 Ihre besondere Fähigkeit142
Kapitel 4: Motivationsu?bungen144
4.1 Motivationsu?bung 1 – Entfachen Sie die Lust145
4.2 Motivationsu?bung 2 – Bleiben Sie sich selbst treu148
4.3 Motivationsu?bung 3 – Teilen Sie das Meer157
4.4 Motivationsu?bung 4 – Planen Sie den perfekten Trainingstag167
4.5 Motivationsu?bung 5 – Kontrollieren Sie Ihre Emotionen181
4.6 Motivationsu?bung 6 – Nutzen Sie Ihre Umgebung194
4.7 Motivationsu?bung 7 – Übernehmen Sie Verantwortung200
4.8 Zusammenfassung: Motivation im Krafttraining206
Teil 3: Ernährung208
Kapitel 5: Muskeln ohne Pulver210
5.1 Wieso ist die Ernährung wichtig beim Krafttraining?211
5.2 Einen guten Ernährungsplan erstellen213
5.2.1 Schritt eins: Bestimmen Sie das Ziel214
5.2.2 Schritt zwei: Wählen Sie die Methode220
Exkurs Ernährungsgrundlagen: Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Kolorien und Vitamine228
5.2.3 Schritt drei: Rechnen Sie mit Tennisbällen280
5.2.4 Schritt vier: Belohnen Sie sich regelmäßig285
5.2.5 Schritt fu?nf: Schauen Sie, wann und wo Sie essen288
5.2.6 Schritt sechs: Bleiben Sie natu?rlich297
5.2.7 Schritt sieben: Machen Sie die Ernährungsanalyse301
5.3 Zusammenfassung: Muskeln ohne Pulver303
Kapitel 6: Ernährungsanalyse und Ernährungspläne304
Teil 4: Übungen324
Kapitel 7: Technikgrundlagen326
7.1 Beckenbewegungen327
7.2 Volkskrankheit Hohlkreuz330
7.2.1 Übungen332
7.3 Knie-Fuß-Einstellungen336
7.3.1 Übungen341
7.5 Atmung343
7.6 Griffhaltungen345
7.7 Schwung347
Kapitel 8: Kraftu?bungen, Fehlerkorrekturen und Anatomie348
8.1 Grundu?bungen350
8.2 Funktionale Übungen374
8.3 Klassische Übungen396
Teil 5: Bonus416
Kapitel 9: Die letzten Geheimnisse im Muskelaufbau418
9.1 Erholung ist Muskelzuwachs419
9.2 Schlafen wie die Profis419
9.3 Negativbotschafter421
9.4 Aufwärmen423
9.5 Weniger Muskelkater425
Anhang428
Häufig gestellte Fragen428
Literaturverzeichnis431
Register443
Bildnachweis453

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...