Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Stand der Forschung | 13 |
1.1 Symptomatik | 13 |
1.1.1 Prävalenz | 16 |
1.1.2 Differenzialdiagnose | 17 |
1.2 Begleitstörungen – Komorbide Störungen | 18 |
1.3 Pathogenese | 22 |
1.3.1 Neuroanatomische und neurohistologische Korrelate | 24 |
1.3.2 Neurophysiologische Befunde | 25 |
1.3.3 Neuropsychologische Befunde und Modelle | 26 |
1.3.4 Genetik | 32 |
1.3.5 Psychosoziale Zusammenhänge | 34 |
1.4 Verlauf | 35 |
1.4.1 Der Verlauf in Bezug auf die Fertigkeiten des Lesens und des Rechtschreibens | 35 |
1.4.2 Zum Verlauf der allgemeinen psychischen, schulischen und beruflichen Entwicklung und der sozialen Eingliederung | 35 |
1.5 Therapie | 38 |
1.5.1 Die multimodale Behandlung und Übungsbehandlung der Lese- und Rechtschreibstörung | 39 |
1.5.2 Kindzentrierte Therapie: die Übungsbehandlung | 40 |
1.5.3 Elternzentrierte Verfahren | 42 |
1.5.4 Schulische Förderprogramme | 42 |
1.5.5 Die Behandlung psychischer Begleitstörungen | 44 |
1.5.6 Die Behandlung zusätzlicher Entwicklungsstörungen (Teilleistungsstörungen) | 45 |
1.5.7 Augen- und ohrenärztliche Behandlung | 45 |
1.5.8 Pharmakotherapie | 46 |
1.6 Prävention | 46 |
1.6.1 Vorsorgeuntersuchung: Früherkennung | 47 |
1.6.2 Vorschulische Prävention im Kindergarten | 48 |
2 Leitlinien | 50 |
2.1 Leitlinien zu Diagnostik und Verlaufskontrolle | 50 |
2.1.1 Exploration der Eltern und der Lehrer | 51 |
2.1.2 Exploration, Verhaltensbeobachtung und psychopathologische Beurteilung des Kindes/Jugendlichen | 73 |
2.1.3 Standardisierte Fragebögen | 78 |
2.1.4 Testpsychologische Untersuchung | 80 |
2.1.5 Körperliche und neurologische Untersuchung | 83 |
2.1.6 Diagnose und Differenzialdiagnose – Entscheidungsbaum | 84 |
2.1.7 Verlaufskontrolle | 91 |
2.2 Leitlinien zu Behandlungsindikation | 93 |
2.2.1 Indikationen für eine stationäre oder teilstationäre Therapie | 94 |
2.2.2 Indikationen für eine multimodale Behandlung | 95 |
2.2.3 Indikationen für schulische Förderung und Nachteilsausgleich (Die „Legasthenie-Erlasse“) | 100 |
2.2.4 Indikationen für Eingliederungshilfe (§ 35a SGB VIII) | 102 |
2.3 Leitlinien zur Therapie | 103 |
2.3.1 Beratung der Eltern, der Lehrer und des Kindes/Jugendlichen (Psychoedukation) | 104 |
2.3.2 Die Übungsbehandlung des Lesens und Rechtschreibens und die Behandlung von Begleitstörungen | 109 |
2.3.3 Interventionen in der Schule | 112 |
2.3.4 Eingliederungshilfe (Kinder- und Jugendhilfe) | 117 |
2.3.5 Medikamentöse Therapie | 121 |
2.3.6 Augen- und ohrenärztliche Behandlung | 123 |
2.3.7 Prävention im Vorschulalter | 124 |
3 Verfahren zur Diagnostik | 127 |
3.1 Verfahren zur Diagnostik der Rechtschreibstörung | 127 |
3.1.1 Weingartener Grundwortschatz Rechtschreibtest | 127 |
3.1.2 Diagnostischer Rechtschreibtest | 128 |
3.1.3 Salzburger Lese- und Rechtschreibtest | 129 |
3.1.4 Westermann Rechtschreibtests | 129 |
3.1.5 Hamburger Schreibprobe | 129 |
3.1.6 Rechtschreibtests für ältere Schüler und Erwachsene | 130 |
3.1.7 Zeitschema zum Einsatz der Rechtschreibtests im Schuljahr | 130 |
3.2 Verfahren zur Diagnostik der Lesestörung | 131 |
3.2.1 Zürcher Lesetest | 131 |
3.2.2 Zürcher Leseverständnistest | 132 |
3.2.3 Würzburger Leise Leseprobe | 132 |
3.2.4 Salzburger Lese- und Rechtschreibtest | 133 |
3.2.5 Knuspels Leseaufgaben | 133 |
3.3 Verfahren zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten | 134 |
3.4 Verfahren zur Diagnostik der Intelligenz | 135 |
3.5 Verfahren zur Diagnostik von anderen Entwicklungsstörungen, emotionalen Störungen und Verhaltensstörungen | 137 |
3.5.1 Sprachtests | 137 |
3.5.2 Rechentests | 137 |
3.5.3 Motorische Tests | 138 |
3.5.4 Verfahren zur Überprüfung der Aufmerksamkeit | 138 |
3.5.5 Verfahren zur Erfassung von emotionalen und Verhaltensproblemen | 139 |
4 Verfahren zur Therapie | 140 |
4.1 Erwerb der alphabetischen Strategie | 140 |
4.1.1 Der Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau | 140 |
4.1.2 Die Psycholinguistische Lese- und Rechtschreibförderung | 141 |
4.1.3 Flüssig lesen lernen | 141 |
4.1.4 Das Rechtschreibförderprogramm nach Kossow | 141 |
4.1.5 Die lautgetreue Rechtschreibförderung | 142 |
4.2 Erwerb der orthographischen Strategie: Das Marburger Rechtschreibtraining | 143 |
4.3 Computerlernprogramme | 145 |
4.4 Weitere Verfahren | 145 |
4.5 Elternratgeber | 146 |
5 Verfahren zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten | 147 |
5.1 „Hören, lauschen, lernen“ | 147 |
5.2 „Hören, lauschen, lernen 2“ | 148 |
6 Materialien | 150 |
M01 Explorationsschema für Lese- und Rechtschreibstörung (ESLRS) | 151 |
M02 Checkliste zur organischen Diagnostik | 160 |
M03 Muster für ein „Ärztliches Attest zur Vorlage beim Schulpsychologen“ | 161 |
M04 Muster für eine „Bescheinigung des Schulpsychologischen Dienstes“ | 162 |
M05 Gliederung für die „Ärztliche gutachterliche Stellungnahme zur Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII“ zur Vorlage beim Jugendamt | 163 |
7 Fallbeispiel | 165 |
Literatur | 172 |