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E-Book

Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung

Was erwarten Arbeitnehmer?

AutorEnrico Sass
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783658246495
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Dieses Buch gibt Einblicke in die Vorstellungen der jungen Generation von Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung

Dieses Buch widmet sich der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung aus Sicht zukünftiger Fach- und Führungskräfte mit einem Hochschulabschluss. Es basiert auf einer Studie, bei der 221 Studenten in den Jahren 2017 und 2018 zu folgenden Punkten befragt wurden:

•Ihrer eigenen Person
•Ihren Karriereabsichten
•Ihren gewünschten Anreizen für eine Arbeitgeberbindung 

Auf dieser Basis entwickelt Autor Enrico Sass in seinem Buch konkrete Gestaltungsempfehlungen für die Führung und Motivation junger Fach- und Führungskräfte und präsentiert ein Modell für die Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung. 


Entwicklungspfade für Fachspezialisten, mittlere Führungskräfte und Top-Manager

Ebenso entwickelt Sass eine Reflexionsgrundlage für die Gestaltung interessanter (motivierender) Aufgabenfelder. Das Buch endet schließlich mit der Präsentation von Entwicklungspfaden für:

•Fachspezialisten
•Mittlere Führungskräfte 
•Zukünftige Top-Leitungskräfte (Systemgestalter)

Diese Entwicklungspfade können als Grundlage für die Gestaltung einer individuellen Karriereförderung dienen. 


Ein Buch für Personalverantwortliche sowie erfahrene und zukünftige Manager

Das vorliegende Buch über Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung gibt allen eine Hilfestellung, die sich schnell in die Grundlagen der Motivation zukünftiger Fach- und Führungskräfte einarbeiten wollen, nach neuen Ideen für Anreizsysteme suchen oder eine aktuelle Untersuchung für eine weitere konzeptionelle oder wissenschaftliche Arbeit benötigen.

Zur Zielgruppe des Werks gehören in erster Linie Menschen mit Personalverantwortung im Bereich Recruiting sowie erfahrene und zukünftige Manager in privaten und öffentlichen Unternehmen, die nach Gestaltungsmöglichkeiten für Rekrutierung und Bindung (zukünftiger) Fach- und Führungskräfte suchen. Interessant ist das Buch außerdem für Startups und Jungunternehmer, die sich in das Thema Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung einarbeiten wollen. 

 


Dr. Enrico Sass ist Inhaber der Professur für Existenzgründung und Managementtechniken an der Fachhochschule Potsdam. Zudem leitet er seit 2014 die Zentrale Einrichtung für Transfer, Unternehmen und Praxiskooperationen an der Hochschule (ZETUP). Er ist gelernter Industrieelektroniker, absolvierte das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, studierte und promovierte an der Universität Potsdam zum Thema Gründungsmotivation technologieorientierter Unternehmer aus dem Forschungsumfeld. Seine Lehrschwerpunkte umfassen neben der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre die Themengebiete Organisationsentwicklung, Geschäftsmodellentwicklung und Projektmanagement. Schwerpunkte seiner Lehre sind die Entwicklung und Reflexion von Managementfähigkeiten und Geschäftsideen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Über den Autor9
Abkürzungsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
1 Mitarbeitermotivation als königliche Disziplin16
2 Woher stammen die Erkenntnisse und für wen ist dieses Buch?19
3 Welche Bedeutung hat eine langfristige Bindung an einen Arbeitgeber?25
3.1Existenzielle Sicherheit und Planungsmöglichkeit26
3.2Verbesserung der Leistungs- und Integrationsfähigkeit28
3.3Eine geringere Relevanz für junge Erfahrungssammler, Herausforderungssucher und Freigeister31
3.4Exkurs: Arbeitgeberbindung bei jungen Fach- und Führungskräften der Generation „Z“36
3.5Zusammenfassende Darstellungen39
4 Welche Bedeutung hat Geld als Anreiz?41
4.1Geld als grundlegendes Motivationsmittel41
4.2Erklärungsansätze für Geld als grundlegenden Anreiz43
4.3Exkurs: Grenzen von Geld als Anreizmittel49
4.4Zusammenfassende Darstellung52
5 Was ein Arbeitgeber neben dem Gehalt fördern sollte53
5.1Förderung der persönlichen und tätigkeitsbezogenen Entwicklung53
5.2Aufstieg und Karriereunterstützung56
5.3Gesundheit, Fitness und gesunde Verpflegung vor Ort58
5.4Mobilität, Kinderbetreuung und sonstiges Anreize60
5.5Zusammenfassende Darstellung64
6 Gestaltung des Arbeitsinhaltes65
6.1Freiraum und Eigenverantwortung65
6.2Abwechslung und herausfordernde Tätigkeiten67
6.3Sinnhaftigkeit und Mitgestaltung69
6.4Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen der intrinsischen Motivation72
6.5Zusammenfassende Darstellungen75
7 Arbeitsplatzgestaltung77
7.1Attraktiver Standort und Home-Office77
7.2Qualifiziertes Erscheinungsbild und zeitgemäße Ausstattung80
7.3Exkurs: Die kritische Seite des Home-Office-Arbeitsplatzes83
7.4Zusammenfasssende Darstellungen87
8 Arbeitszeit89
8.1Freizeit als wichtige Anreizwährung der heutigen Zeit89
8.2Klare Regeln und flexible Arbeitszeiten92
8.3Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen der Vertrauensarbeitszeit97
8.4Zusammenfassende Darstellungen100
9 Eine Arbeitskultur der Wertschätzung und Unterstützung102
9.1Anforderung I: Kommunikation und Teamzusammenarbeit102
9.2Anforderung II: Reflexion und Zusammenarbeit auf Augenhöhe105
9.3Anforderung III: Arbeitsplanung und Aufgabenaufteilung107
9.4Anforderung IV: Managementunterstützung und Vertrauen108
9.5Anforderung V: Wertschätzung von Arbeitsleistung und Familie109
9.6Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen einer flachen Hierarchie111
9.7Zusammenführende Darstellungen115
10 K.-o.-Kriterien für eine längerfristige Bindungsbereitschaft117
10.1Von einer geringen Bezahlung bis hin zur Arbeitgebermoral117
10.2Exkurs: Commitment und innere Kündigung126
10.3Zusammenführende Darstellung131
11 Ansätze zur Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung132
11.1Führung junger Fachkräfte als Metakompetenz132
11.1.1Der situative Ansatz als Basiskompetenz133
11.1.2Harte und weiche Führung134
11.1.3Klarer Umgang mit den Werten der jungen Generation135
11.1.4Zusammenführen von Generationen im Arbeitsalltag136
11.1.5Digitale Transformation als Schlüsselkompetenz136
11.1.6Frauenförderung und Führung multikultureller Teams138
11.1.7Humanität, Wirtschaftlichkeit und Umweltschonung als grundlegende Prinzipien138
11.2Ein Modell der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung139
11.2.1Anreizelemente innerhalb des Anreizkerns139
11.2.2Anreizelemente innerhalb des Interaktionsumfeldes141
11.2.3Anreizelemente innerhalb des Stimulationsumfeldes143
11.3Der Aufgabenreflektor zur Gestaltung motivierender Aufgabenfelder144
11.3.1Reflexionsebene I: Konkreter Arbeitsinhalt & Verantwortungsbereich145
11.3.2Reflexionsebene II: Vorgehensweise bei der Aufgabenbearbeitung147
11.3.3Reflexionsebene III: Ergebnisse & Nutzen148
11.3.4Reflexionsebene IV: Lern- und Entwicklungsbeitrag149
11.4Motivation mithilfe geeigneter Entwicklungspfade150
11.4.1Entwicklungspfad I „Fachspezialist“153
11.4.2Entwicklungspfad II „Führungskraft“154
11.4.3Entwicklungspfad III „Systemgestalter“156
11.4.4Selbstständigkeit als perspektivische Motivation158
11.4.5Kritische Reflexion des Entwicklungspfade-Modells160
Literatur162

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