Sie sind hier
E-Book

Multipunktwettbewerb bei Franchisesystemen

Untersuchung der Bedeutung von Mutual Forbearance für in Franchisestrukturen organisierte Pizzalieferanten

AutorLisa Geißler
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl49 Seiten
ISBN9783842811348
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: In der wissenschaftlichen Literatur zum Thema Multipunktwettbewerb wird verbreitet die Meinung vertreten , dass Multipunktkontakt zu einer niedrigen Wettbewerbsintensität zwischen den beteiligten Unternehmen führt. Diese Beziehung wird als Mutual Forbearance bezeichnet. Es besteht jedoch noch Unklarheit darüber, ob dieser Zusammenhang für alle Branchen und Arten von Unternehmen gelten kann. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird untersucht, ob Mutual Forbearance bei in Franchisestrukturen organisierten Pizzalieferanten auftritt und welche Faktoren für die Existenz oder Nichtexistenz von Mutual Forbearance bei Franchise-Pizzalieferanten entscheidend sind. Franchisesysteme bieten für die Mutual-Forbearance-Theorie eine besondere Herausforderung, da die Franchisenehmer jeweils selbst Eigentümer ihrer Filialen sind , es sich also um Unternehmensverbunde handelt. Eine Koordination der Gesamtsystemaktivitäten ist somit nicht automatisch gegeben und muss zur Durchführung übergreifender Maßnahmen erst erzeugt werden. Pizzalieferanten sind repräsentative Vertreter für Franchisesysteme, da die sechs erfolgreichsten Systeme dieser Branche in Franchisestrukturen organisiert sind und dabei nahezu alle Filialen von Franchisenehmern geführt werden . Um zu untersuchen, ob Mutual Forbearance bei diesen Franchise-Pizzalieferanten auftritt, werden in Kapitel 2 die relevanten Aussagen der Wissenschaft zum Thema Multipunktwettbewerb zusammengefasst sowie Indikatoren beschrieben, mithilfe derer die Existenz oder Nichtexistenz von Mutual Forbearance festgestellt werden kann. Darüber hinaus werden Faktoren ermittelt, die das Auftreten von Mutual Forbearance fördern. In Kapitel 3 folgt die Untersuchung der sechs in Franchisestrukturen organisierten Pizzalieferanten. Hierfür werden zunächst die Multipunktverflechtungen, die zwischen den Systemen bestehen, dargestellt. Anschließend erfolgt eine Prüfung auf die Existenz von Mutual Forbearance auf Grundlage der im zweiten Kapitel genannten Indikatoren. Das Resultat wird mithilfe der ebenfalls im zweiten Kapitel erwähnten Faktoren für die Erreichung von Mutual Forbearance analysiert und erläutert.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVI 1.Gegenstand und Zielsetzung der Arbeit1 2.Forschungsstand zum Thema Multipunktwettbewerb2 2.1Multipunktwettbewerb und Mutual Forbearance2 2.2Faktoren für die Erreichung von Mutual [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...