Sie sind hier
E-Book

Nachhaltige Markendifferenzierung von Commodities

Besonderheiten und Ansatzpunkte im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung

AutorTim Bohmann
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl380 Seiten
ISBN9783834961525
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Tim Bohmann erarbeitet im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung ein detailliertes Verständnis von Commodities, auf dessen Basis er sechs commodity-spezifische Markendifferenzierungsansätze herleitet.

Dr. Tim Bohmann promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®) der Universität Bremen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis21
Symbolverzeichnis25
A Commodities – Herausforderung an die Markenführung26
1 Zunehmende Bedeutung der Homogenisierung in vielen Marketingbereichen26
2 Commodities als Synonym für homogene Leistungen31
2.1 Ursprung und begriffliche Herkunft des Terminus "Commodity"32
2.2 Begriffliche Entwicklung im Rahmen der Marketingforschung33
3 Markenführung von Commodities als Untersuchungsgegenstand38
4 Eingrenzung des Untersuchungsbereichs46
5 Methodologische Einordnung der vorliegenden Arbeit49
6 Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung52
B Theoretische Fundierung einer Markendifferenzierung von Commodities56
1 Identitätsbasierte Markenführung als Grundlage der commodityspezifischen Markenführung56
1.1 Zum Begriffsverständnis der Marke56
1.2 Der Ansatz der identitätsbasierten Markenführung59
1.3 Markenimage im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung64
1.4 Zusammenfassende Betrachtung67
2 Der Commodity-Begriff in der identitätsbasierten Markenführung68
2.1 Besonderheiten im Fremdbild von Commodities68
2.2 Besonderheiten im Selbstbild von Commodities96
2.3 Definition und zentrale Merkmale von Commodities105
2.4 Zusammenfassende Betrachtung107
3 Entwicklung eines Wirkungsmodells zur Analyse von Ansatzpunkten der nachhaltigen Differenzierung von Commodities108
3.1 Markennutzen und Einstellung als zentrale Wirkgrößen108
3.2 Generelle Ansatzpunkte der Markendifferenzierung von Commodities110
3.3 Herleitung commodityspezifischer Markendifferenzierungsansätze117
C Empirische Analyse zur nachhaltigen Markendifferenzierung von Commodities171
1 Der deutsche Tankstellenmarkt als Untersuchungsgegenstand171
1.1 Zur Wahl des Untersuchungsgegenstandes171
1.2 Der deutsche Tankstellenmarkt im Überblick172
1.3 Zusammenfassende Betrachtung186
2 Experimentelle Befragung als Untersuchungsdesign186
2.1 Grundlagen experimenteller Forschung187
2.2 Experimentelles Untersuchungsdesign der Arbeit193
2.3 Zusammenfassende Betrachtung219
3 Methodische Grundlagen und Kriterien der quantitativen Analyse220
3.1 Strukturgleichungsanalyse anhand des PLS-Ansatzes221
3.2 Gruppenvergleich der abhängigen Experimentalstichproben238
3.3 Zusammenfassende Betrachtung239
4 Ergebnisse der experimentellen Befragung241
4.1 Empirische Analyse der Gesamtstichprobe241
4.2 Empirische Analyse der einzelnen Marken257
4.3 Zusammenfassende Betrachtung288
5 Abschließende Betrachtung der Untersuchungshypothesen289
D Schlussbetrachtung und Ausblick291
1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse291
2 Implikationen für die Markenführung von Commodities296
3 Implikationen für die weitere Forschung311
Anhang317
Literaturverzeichnis360

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...