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E-Book

Presse in der Krise

AutorSabine Kirchhoff, Walter Krämer
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl118 Seiten
ISBN9783531922171
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,98 EUR
Das Buch nimmt die aktuelle Wirtschaftskrise zum Anlass, um die Frage nach der Qualität der Presse, insbesondere der der Tageszeitungen zu stellen. Herzstück des Buches sind aktuelle Beispiele, die veranschaulichen, dass Journalisten zu oft die Bedürfnisse der Leser missachten und schwer verständliche Texte oder Überschriften produzieren, die häufig nicht einmal interessant sind. Wer immer schon mal wissen wollte, warum ihn Wirtschaftstexte abschrecken, bekommt hier Antworten. Das Autorengespann zeigt gängige Auswahlfehler und kritisiert den Hang zum Dramatisieren und das Primat der Unterhaltung im Journalismus ebenso wie das in der Wirtschaftspresse grassierende Fachchinesisch und Bürokratendeutsch. Die Autoren verstehen das Buch als Plädoyer für einen guten Journalismus, damit die Medienverdrossenheit nicht noch weitere Kreise zieht.

Dr. Sabine Kirchhoff ist Professorin für Presse- und Medienarbeit an der Fachhochschule Osnabrück am Institut für Kommunikationsmanagement (Lingen).

Dr. Walter Krämer ist Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Technischen Universität Dortmund und Autor des in mehrere Sprachen übersetzten Klassikers 'So lügt man mit Statistik'.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1 Spreu und Weizen10
2 Die Krise ist an allem schuld25
3 Schon wieder kein Weltuntergang! Keine Macht den Untergangspropheten31
4 Von wegen unparteiisch!39
5 Stopfstil und Bürokratendeutsch50
6 Ordnung ist das halbe Leben65
7 Rätselhafte Überschriften72
8 Über77
9 Alles klar, oder was?92
10 Vermeidbare Merkwürdigkeiten95
11 Von wegen Transparenz97
12 Fremdwörter und Jargon100
13 Zahlen, Zahlen, Zahlen109
14 Zum Schluss114

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