Inhaltsangabe:Einleitung: Die zunehmende Bedeutung des Begriffes Nachhaltigkeit bzw. sustainibility zwingt immer mehr Unternehmen dazu, neue Instrumente der Kommunikation mit Mitarbeitern und stakeholdern zu ergreifen. Ein besonders geeignetes aber auch sensibles Mittel ist Social Sponsoring. Vorliegende Arbeit beschreibt am Beispiel der BMW Group, deren sustainibility-Bericht, ausgezeichnet wurde, deren gesellschaftspolitisches Engagement und zeichnet die durch Social Sponsoring zu erreichenden Ziele auf. Gang der Untersuchung: Zuerst erfolgt eine Begriffsabgrenzung zwischen Spendenwesen, Sponsoring und Mäzenatentum. Dann werden die Projekte der BMW Group in diesem Kontext untersucht. Des weiteren werden die unterschiedlichen Sponsoringformen und deren Bedeutung und Ziele für die Kommunikationsarbeit und das Marketing dargestellt. Danach werden die Voraussetzungen für erfolgreiches Social Sponsoring erläutert und anhand verschiedener Projekte ausführlich vorgestellt. Dabei werden konkrete Vorschläge und Empfehlungen zu einer erfolgreichen Implementierung eines Sozio-sponsoring gegeben. Daraufhin werden die durch Sozial-Sponsoring erreichbaren Ziele detailliert dargestellt und die Möglichkeiten, diese Ziele auch verwirklichen zu können, aufgezeigt. Sozial-Sponsoring leistet insbesondere als Imagetransferent besondere Dienste und dient dazu, sich im Wettbewerb neu zu positionieren und Akzeptanz für das eigene Handeln intern und extern zu erlangen. Soziosponsoring dient als Motivator und Kommunikator und zeichnet das Unternehmen als Corporate Citizen, der sich seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst ist und sie übernimmt, aus. Auch die Möglichkeiten, die Sozial-Sponsoring für die Community Relations bietet, werden erläutert. Ergänzend erfolgt eine Einordnung der Aktivitäten der BMW Group in die verschiedenen Formen. Abschließend wird die bisherige Entwicklung im Sozialen Sponsoring analysiert und ausgewertet sowie ein Ausblick für die Zukunft dieser Sponsoringform gegeben. Das große Potenzial des Social Sponsoring für ein Unternehmen sowohl im Bereich der Verkaufsförderung als auch in der Kommunikation und wie diese Chancen genutzt werden, wird in dieser Arbeit konkretisiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis5 1.Einleitung6 2.Die gesellschaftspolitischen Maßnahmen der BMW Group7 2.1Die vier Säulen des Bereiches „Gesellschaftspolitik“ der BMW [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
Seit April 1991 erscheint regelmäßig eine monatliche Fachzeitschrift für den jungen niedergelassenen ...
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...