Geleitwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Teil 1 Grundlagen und Hintergründe des strategischen Kompetenzmanagements | 10 |
1 Von unternehmerischen Erfolgsfaktoren zu personalwirtschaftlichen Kompetenzmodellen | 12 |
Einleitung | 12 |
1 Aktuelle Strategiemodelle | 13 |
2 Treiberorientierte Ableitungsmodelle | 18 |
3 Weiterführende Ursache-Wirkungs-Modelle | 24 |
4 Unterstützender HR-Strategie-Ansatz | 28 |
Literatur | 32 |
2 Die Bedeutung des Kompetenzmanagements für die strategische Personalarbeit | 34 |
Einleitung | 34 |
1 Aktuelle Herausforderungen an die Personalarbeit | 34 |
1.1 Vorstellung der Capgemini HR-Strategie Studien | 34 |
1.2 Studienergebnisse zu den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für die strategische Personalarbeit | 36 |
2 Ursachen für die Bedeutungszunahme | 40 |
2.1 Ursachen für die Bedeutung des Kompetenzmanagements | 40 |
2.2 Zusammenhang zwischen der Bedeutung des Kompetenzmanagements und Unternehmensmerkmalen | 43 |
3 Die Zukunft des strategischen Kompetenzmanagements | 49 |
3.1 Erste Reifestufe: Beschreiben des erfolgskritischen Könnens | 50 |
3.2 Zweite Reifestufe: regelmäßige und aussagekräftige Messung der Kompetenzen als Basis für HR-Aktivitäten | 51 |
3.3 Dritte Reifestufe: Nutzung der Information für strategische Entscheidungen | 53 |
3.4 Vierte Reifestufe: Kommunikation des eigenen Könnens als Unternehmen nach außen | 53 |
Literatur | 55 |
3 Unternehmerische Werte und personelle Kompetenzen | 56 |
Einleitung | 56 |
1 Unternehmerische Werte | 57 |
1.1 Individuelle Werthaltungen und gesellschaftliche Werte | 57 |
1.2 Unternehmerische Werte als empirischer Tatbestand | 58 |
1.3 Unternehmerische Werte als normative Setzungen in strategischen Konzepten | 58 |
1.4 Wege der Umsetzung | 59 |
2 Personelle Kompetenzen und unternehmerische Kompetenzmodelle | 60 |
2.1 Kompetenzen als Selbstorganisationsdisposition | 61 |
2.2 Kompetenzmessung und -entwicklung | 62 |
2.3 Strukturen und Prozesse in Unternehmen und Kompetenzentwicklung | 64 |
3 Werte und Kompetenzen – getrennte Welten? | 64 |
3.1 Die Innen- und die Außenperspektive | 65 |
3.2 Unternehmenswerte als Signal an den Personalmarkt | 65 |
3.3 Werte als Orientierung | 65 |
3.4 Kompetenzen als Voraussetzung gelebter Werte | 66 |
4 Ein Plädoyer für die Vernetzung | 66 |
Literatur | 67 |
4 Demografischer Wandel und die Notwendigkeit, Kompetenzsicherung und -entwicklung in der Unternehmung neu zu betrachten | 70 |
Einleitung | 70 |
1 Herausforderungen des demographischen Wandels | 71 |
2 Entwicklung des Arbeitskräfteangebots | 72 |
2.1 Anforderungswandel und Qualifikationsbedarf | 73 |
3 Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Unternehmen | 76 |
3.1 Auswirkungen des altersstrukturellen Wandels | 77 |
3.2 Herausforderungen an eine zukunftsfähige Personalarbeit | 79 |
3.3 Notwendigkeit von Kompetenzsicherung und -entwicklung | 81 |
3.4 Herausforderung für die Arbeitnehmer/innen | 83 |
Resumee | 85 |
Literatur | 86 |
Teil 2 Kompetenzmanagement in Unternehmen – Entwicklung, Implementierung und Wirkungsbreite | 88 |
5 Das Nachfolgemanagement im RWE-Konzern | 90 |
1 Herausforderungen an das Personal- und Führungskräftemanagement im RWE-Konzern | 90 |
2 Zielsetzung des Nachfolgemanagements | 91 |
3 Nachfolgemanagement im strategischen Zusammenhang | 92 |
4 Integriertes Nachfolgemanagement im RWE-Konzern | 98 |
4.1 Launch | 98 |
4.2 Vorbereitung der Konferenzen | 98 |
4.3 Konferenzen | 99 |
4.4 Talent Broking | 100 |
4.5 Systemunterstützung | 101 |
5 Erfolgsfaktoren und Chancen einer erfolgreichen Umsetzung | 103 |
6 Kompetenzmanagement im Strategischen Führungsprozess bei Porsche | 104 |
1 Neue Anforderungen an Führung | 105 |
2 Das Porsche Kompetenzmodell | 106 |
2.1 Führungsleitlinien | 106 |
2.2 Führungskompetenzen | 107 |
3 Der Strategische Führungsprozess bei Porsche | 109 |
3.1 Überblick | 109 |
3.2 Nachwuchsbeschaffung | 110 |
3.3 Nachwuchsförderung | 111 |
3.4 Führungskräfteentwicklung | 113 |
3.5 Zielvereinbarungsprozess | 115 |
3.6 Nachfolgeplanung | 117 |
4 Fazit und Ausblick | 118 |
Literatur | 119 |
7 Internationales Kompetenzmanagement | 120 |
Einleitung | 120 |
1 Das Benteler Kompetenzmodell | 121 |
1.1 Die Benteler-Gruppe | 121 |
1.2 Das unternehmensspezifische Kompetenzmodell | 122 |
2 Die Erfassung personenspezifischer Kompetenzen | 124 |
3 Gezielte Kompetenzförderung | 125 |
3.1 Das Handbuch Competency-Entwicklung | 126 |
3.2 Internationales Kompetenztraining | 127 |
4 Korrekturen innerhalb des Implementierungsprozesses | 130 |
5 Fazit | 131 |
Literatur | 132 |
8 Strategisches Kompetenzmanagement der Bundesagentur für Arbeit | 134 |
1 Die strategische Ausrichtung der Personalentwicklung | 134 |
2 Personalentwicklung und Kompetenzmanagement | 136 |
2.1 Die Tätigkeits- und Kompetenzprofile (Jobprofile) | 137 |
2.2 Der Leistungs- und Entwicklungsdialog | 139 |
2.3 Entwicklungspfade | 142 |
2.4 PE-Instrumente | 142 |
2.5 Leistungsmanagement | 144 |
3 Erfolgreiche Faktoren für eine Umsetzung | 144 |
9 Corporate Values und strategisches Kompetenzmanagement in der unternehmerischen Umsetzung | 148 |
1 Corporate Values | 148 |
1.1 Einordnung | 148 |
1.2 Was sind und wozu dienen Corporate Values? | 149 |
1.3 Wie werden Corporate Values bestimmt? | 156 |
1.4 Corporate Values leben | 159 |
2 Strategisches Kompetenzmanagement | 164 |
2.1 Der Kompetenzbegriff | 164 |
2.2 Das Kompetenzmodell als Grundlage zentraler HR-Prozesse: Funktionsbewertung und Talent Management | 166 |
2.3 Kompetenzmodelle entwickeln und anwenden | 168 |
3 Corporate Values und Kompetenzen erfolgreich verknüpfen | 173 |
3.1 Verankerung in den Kompetenzen | 173 |
3.2 Wechselwirkung zwischen Corporate Values und Kompetenzen | 174 |
4 Ausblick | 175 |
Literatur | 177 |
10 Controllingansätze im Kompetenzmanagement bei der RAG | 178 |
Einleitung | 178 |
1 Entwicklung der RAG | 178 |
2 Strategisches Personalmanagement in der „Neuen RAG“ | 180 |
2.1 Personalmanagement als gleichwertiger Partner für andere Funktionen | 180 |
2.2 Zentrale Koordination aller Aktivitäten des Personalmanagements | 181 |
3 Our House – der Weg zu einer neuen Konzernidentität | 182 |
3.1 Projekt „ZusammenWachsen“ | 182 |
3.2 Entwicklungsprozess RAG-Konzernwerte | 182 |
3.3 Vermittlungsprozess RAG-Konzernwerte | 184 |
3.4 Integration der Konzernwerte in die Arbeitswelt | 184 |
4 Strategisches Kompetenzmanagement in der „Neuen RAG“ | 185 |
4.1 Neudefinition des Kreises der Konzernführungskräfte | 185 |
4.2 Nachfolgeplanungs- und Besetzungsprozess für den Kreis der Konzernführungskräfte | 186 |
5 Fazit und Ausblick | 189 |
11 Controllingansätze im Kompetenzmanagement bei der DB AG | 190 |
1 Wirkt Kompetenzmanagement überhaupt? | 190 |
2 Controlling in der Praxis | 191 |
3 Ein ganzheitliches Verständnis von Controlling | 192 |
4 Davor: Die Bedarfsanalyse | 193 |
4.1 Die Referentenauswahl | 195 |
4.2 Die Praxisorientierung | 195 |
4.3 Quality Gate: Abstimmung mit den Auftraggebern | 198 |
4.4 Unternehmensspezifität | 198 |
4.5 Steuerungselement Teilnehmer-Auswahl | 201 |
4.6 Weitere Steuerungsmöglichkeiten im Vorfeld | 202 |
5 Steuerungsmöglichkeiten bei der Durchführung | 204 |
6 Davor und danach: Der Entsendungs- und Reviewprozess | 205 |
7 Weitere Steuerungsmöglichkeiten danach | 207 |
8 Fazit: Ein langer Weg | 207 |
12 Das Leadership-Kompetenzmodell der Dresdner Bank Gruppe | 210 |
1 Einleitung | 210 |
2 Prämissen eines firmenweit gültigen Leadership-Kompetenzmodells | 211 |
3 Entwicklung und Ableitung des Leadership-Kompetenzmodells | 214 |
3.1 Interviewprozess | 215 |
3.2 Workshops | 216 |
3.3 Benchmarking | 216 |
4 Parallelentwicklung eines Potenzialmodells | 217 |
5 Weitere unternehmerische Anwendungsfelder des Kompetenzmodells | 219 |
Autorenverzeichnis | 222 |