Sie sind hier
E-Book

Top-down- und Bottom-up-Ansätze im Innovationsmanagement

Managerverhalten und funktionsübergreifende Zusammenarbeit als Innovationstreiber

AutorFlorian Totzauer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl289 Seiten
ISBN9783658068417
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Florian Totzauer beleuchtet die Entwicklung von Innovationen aus Top-down- bzw. Bottom-up-Perspektive. Er untersucht, wie Topmanager über ihr eigenes Innovationsverhalten besonders neuartige Innovationen top-down fördern können und welche individuellen Eigenschaften hierbei relevant sind. Darüber hinaus identifiziert er die funktionsübergreifende Zusammenarbeit als Innovationstreiber und analysiert, wie ein innovationsorientiertes Personalmanagement eingesetzt werden kann, um Barrieren der Zusammenarbeit an zentralen Schnittstellen wie zwischen Forschung & Entwicklung und Marketing zu überwinden und Innovationen bottom-up zu generieren. In zwei empirischen Studien werden die spezifischen Erfolgsfaktoren und Wirkungszusammenhänge der behandelten Top-down- und Bottom-up-Ansätze im Innovationsmanagement verdeutlicht.

Florian Totzauer promovierte bei Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg am Fachgebiet Marketing & Personalmanagement an der Technischen Universität Darmstadt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber6
Geleitwort8
Vorwort10
Inhaltsübersicht12
Inhaltsverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis18
Tabellenverzeichnis20
Abkürzungsverzeichnis22
Zeitschriftenverzeichnis23
1 Einleitung25
1.1 Praktische Relevanz der Arbeit25
1.2 Wissenschaftliche Relevanz der Arbeit29
1.3 Ziele der Arbeit33
1.4 Aufbau der Arbeit37
2 Grundlagen der Top-down-Innovation aus Topmanagerperspektive39
2.1 Begriffsdefinitionen39
2.1.1 Grundlagen zum Topmanagementbegriff39
2.1.2 Selbstkonzepte44
2.1.3 Innovationsverhalten57
2.2 Stand der Forschung66
2.2.1 Bezugsrahmen und Kriterien der Literatursichtung66
2.2.2 Ergebnisse der Literatursichtung70
2.2.3 Zusammenfassende Beurteilung82
2.3 Theoretische Grundlagen85
2.3.1 Grundlagen der „Upper Echelons“-Theorie87
2.3.2 Kritische Würdigung der „Upper Echelons“-Theorie93
2.3.3 Zusammenfassende Beurteilung der „Upper Echelons“-Theorie95
3 Grundlagen der Bottom-up-Innovation aus Ressourcenperspektive97
3.1 Begriffsdefinitionen98
3.1.1 Grundlagen zum Personalmanagementbegriff98
3.1.2 Personalmanagementsysteme100
3.1.3 Mitarbeiterführung110
3.1.4 Funktionsübergreifende Zusammenarbeit117
3.2 Stand der Forschung122
3.2.1 Bezugsrahmen und Kriterien der Literatursichtung122
3.2.2 Ergebnisse der Literatursichtung124
3.2.3 Zusammenfassende Beurteilung129
3.3 Theoretische Grundlagen131
3.3.1 Grundlagen des ressourcenbasierten Ansatzes132
3.3.2 Kritische Würdigung des ressourcenbasierten Ansatzes140
3.3.3 Zusammenfassende Beurteilung des ressourcenbasierten Ansatzes142
4 Methodische Grundlagen144
4.1 Grundlagen der Konstruktmessung144
4.1.1 Operationalisierung von Konstrukten144
4.1.2 Gütebeurteilung der Konstruktmessung146
4.2 Grundlagen der Kausalanalyse149
5 Studie 1 – Der Einfluss des Topmanagerverhaltens auf die Innovativität155
5.1 Gegenstand und Motivation der Untersuchung155
5.2 Entwicklung des Untersuchungsmodells159
5.2.1 Theoretische Grundlagen159
5.2.2 Hypothesenentwicklung162
5.3 Datengrundlage und Konstruktmessung168
5.3.1 Datensatz und Datenerhebung168
5.3.2 Operationalisierung der Konstrukte169
5.3.3 Test auf Common Method Bias175
5.4 Überprüfung der Hypothesen175
5.4.1 Ergebnisse der Prüfung der Haupteffekte177
5.4.2 Ergebnisse der Prüfung der moderierenden Effekte178
5.5 Diskussion der Ergebnisse179
5.5.1 Implikationen für die Wissenschaft180
5.5.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis181
5.5.3 Limitationen und Ausblick182
6 Studie 2 – Der Einfluss der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit auf die Innovativität184
6.1 Gegenstand und Motivation der Untersuchung184
6.2 Entwicklung des Untersuchungsmodells188
6.2.1 Theoretische Grundlagen189
6.2.2 Hypothesenentwicklung190
6.3 Datengrundlage und Konstruktmessung195
6.3.1 Datensatz und Datenerhebung195
6.3.2 Operationalisierung der Konstrukte196
6.3.3 Test auf Common Method Bias199
6.4 Überprüfung der Hypothesen200
6.4.1 Ergebnisse der Prüfung der Haupteffekte201
6.4.2 Ergebnisse der Prüfung der moderierenden Effekte201
6.5 Diskussion der Ergebnisse203
6.5.1 Implikationen für die Wissenschaft203
6.5.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis204
6.5.3 Limitationen und Ausblick205
7 Fazit und Implikationen206
7.1 Übergeordnete Implikationen für die Wissenschaft208
7.2 Übergeordnete Implikationen für die Unternehmenspraxis212
7.3 Übergeordnete Limitationen und Ausblick214
Literaturverzeichnis217
Anhang270

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...