Sie sind hier
E-Book

Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers

Eine ressourcenorientierte Betrachtung von weiten Markentransfers

AutorNicole Baumüller
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl279 Seiten
ISBN9783834997562
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Nicole Baumüller untersucht erstmals ganzheitlich die Relevanz von Marketingressourcen für den Markentransfererfolg. Hierfür leitet sie einen konzeptionellen Bezugsrahmen her, der die Grundannahmen des ressourcenbasierten Ansatzes mit den neuesten Erkenntnissen der Markentransferforschung verbindet.

Dr. Nicole Baumüller promovierte bei PD Dr. Carsten Baumgarth am Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen. Sie ist Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company, Inc. in Frankfurt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis18
1 Einführung in das Untersuchungsgebiet20
1.1 Problemstellung20
1.2 Ziele der Untersuchung25
1.3 Gang der Untersuchung26
2 Konzeptionelle Grundlagen30
2.1 Terminologische Grundlagen30
2.2 Theoretische Erklärung des Markentransfers35
2.3 Theoretische Erklärung des Einflusses unternehmensinterner Faktoren auf den Transfererfolg43
3 Stand der empirischen Forschung58
3.1 Erkenntnisse zu Erfolgswirkungen des Markentransfers59
3.2 Erkenntnisse zum Einfluss unternehmensinterner Faktoren auf den Markentransfererfolg71
4 Methodische Einordnung der Untersuchung88
4.1 Erfolgsfaktorenforschung als Empirische Mastertechnik der Untersuchung88
4.2 Strukturgleichungsmodelle als Methodik zur Analyse des Untersuchungsgegenstandes94
5 Entwicklung des Untersuchungsmodells101
5.1 Konzeptualisierung der Konstrukte und Ableitung der Forschungshypothesen101
5.2 Bestimmung des Strukturmodells Strukturmodells122
5.3 Operationalisierung der Konstrukte123
6 Empirische Untersuchung152
6.1 Partial-Least-Squares-Ansatz (PLS) als Analysemethode152
6.2 Datenerhebung und Datengrundlage178
6.3 Gütebeurteilung des Untersuchungsmodells193
6.4 Hypothesenprüfung211
6.5 Deskriptive Analysen zu Erfolgswirkungen des Markentransfers215
7 Diskussion217
7.1 Interpretation der empirischen Ergebnisse217
7.2 Implikationen für die Managementpraxis235
7.3 Implikationen für die Forschung und weiterer Forschungsbedarf241
Anhang245
Fragebogen der Unternehmensbefragung245
Korrelationstabelle der latenten Variablen des Strukturmodells257
Quadrierte Korrelationstabelle der latenten Variablen des Strukturmodells258
Korrelationstabellen der formativen Konstrukte259
Totaleffekte und Ranking der Erfolgsfaktoren261
Unternehmenscheckliste262
Literaturverzeichnis269

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...