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Vermarktung der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011?: Analyse des Zuschauererfolges, der Ambush Marketing-Aktivitäten und des Sponsor-Fit

AutorStefan D. Gärtner
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl106 Seiten
ISBN9783842827899
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 war Deutschland der Gastgeber der 6. FIFA Frauen Fußball-Weltmeisterschaft?, bei der 16 Nationalmannschaften um den WM-Pokal spielten. Abgesehen vom sportlichen Wettkampf der Mannschaften gewinnt auch die professionelle Vermarktung dieser Veranstaltung zunehmend an Bedeutung. Ein solcher sportlicher Großevent wird interessant für Zuschauer, Medien, Sponsoren sowie Rechteinhaber und verlangt damit auch eine wissenschaftliche Betrachtungsweise. Sowohl für die Sponsoren als auch für die neun Austragungsorte der FIFA WM 2011? bietet die WM eine öffentlich wirksame Marketing-Plattform und die Gelegenheit, sich im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft zu präsentieren. Durch die steigende Popularität und Aufmerksamkeit dieser Sportart erschließt sie sich immer neue Interessengruppen und Sponsoren. Dennoch schlagen die positiven Effekte nicht unbedingt auf die nationale Eliteliga über. Die Spiele der Frauen-Bundesliga besuchen durchschnittlich rund 800 Zuschauer.
Dieses Buch beleuchtet die gute Stadionauslastung der Frauen-Weltmeisterschaft und möchte klären, welche Faktoren und Maßnahmen zu diesem Erfolg beigetragen haben. Darüber hinaus wird eine eingehende Analyse der Sponsoraktivitäten während der WM vorgenommen, um letztendlich der Frage nachzugehen, inwiefern die Sponsoren eines Frauenturniers anders bzw. besser wahrgenommen werden als Sponsoren bei ähnlichen Veranstaltungen der Männer.

Stefan D. Gärtner wurde 1979 in Dresden geboren. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der TU Dresden im Jahr 2008 und einem Praktikum beim Sportartikelhersteller adidas arbeite er über drei Jahre in der Geschäftskundenabteilung der UniCredit Bank. Während dieser beruflichen Tätigkeit entschied sich der Autor dafür, nebenberuflich Sportmanagement an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena zu studieren. Der innovative Masterstudiengang Sportmanagement führte den betriebswirtschaftlichen Hintergrund des Autors mit seinem großen Interesse am Sport sehr gut zusammen. Sein MBA-Studium schloss der Autor im Dezember 2011 mit dem akademischen Grad Master of Business Administration erfolgreich ab. Bereits seit seinem sechsten Lebensjahr spielt der Autor im Verein aktiv Fußball und ist seit 1994 als Schiedsrichter tätig. Als Referee leitet er Spiele der Sachsenliga und wird als Schiedsrichterassistent in der NOFV-Oberliga eingeteilt. In den Jahren 2006 bis 2009 stand der er auf der DFB-Liste und agierte als Assistent in der 2. Frauen-Bundesliga.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
DANKSAGUNG3
INHALTSVERZEICHNIS5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS8
1 EINFÜHRUNG11
1.1 Ausgangslage11
1.2 Anliegen und Ziele dieser Analyse12
1.3 Aufbau und Vorgehen der Analyse13
2 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK16
2.1 Einordnung des Sponsorings in die Kommunikationspolitik undDefinition16
2.2 Aufgaben und Bedeutung der Kommunikationspolitik19
2.3 Ziele und Funktionsweise des Sportsponsorships21
2.4 Sportsponsoring im Fußball24
2.5 Determinanten und Konsequenzen des Sponsor-Fits26
2.6 Ambush Marketing im Sport30
3 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESENBILDUNG37
4 SPORTLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DERFIFA-FRAUENWELTMEISTERSCHAFT 2011™41
4.1 Das Sportevent Frauenfußballweltmeisterschaft 2011™41
4.2 Rahmenbedingungen der FIFA für Werbung und Sponsoring43
4.3 Offizielle Sponsoren der FIFA-Frauenweltmeisterschaft46
4.4 Werben aus dem Hinterhalt – Ambushmarketing bei der WM48
4.4.1 Direktes („plumpes“) Ambush Marketing49
4.4.2 Indirektes („subtiles“) Ambush-Marketing50
5 DAS TICKETING DER FIFA-FRAUENWELTMEISTERSCHAFT 2011™55
5.1 Begriffsbestimmung Ticketing55
5.2 Einflussfaktoren auf das Produkt WM-Spiel56
5.2.1 Die Kosten eines WM-Besuchs56
5.2.2 Analyse der Nachfrage56
5.2.3 Konkurrenzbetrachtungen59
5.3 Eigenschaften eines WM-Tickets/die Dienstleistung Stadionbesuch64
5.4 Angebotsüberblick der WM-Veranstaltung66
5.4.1 Die fünf Verkaufsphasen66
5.4.2 Sitzplatzkategorien im Überblick68
5.4.3 Das Angebot Städte-Serien69
5.4.4 Das Angebot 20ELF70
5.4.5 Hospitality-Angebote70
6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES SPONSOR-FITS UND DER ZUSCHAUERRESONANZ72
6.1 Theorie und Methodik der empirischen Untersuchung72
6.2 Datenbasis und Untersuchungsdesign74
6.2.1 Auswahl der Rezipienten74
6.2.2 Durchführung75
6.3 Ergebnisse und deren Bewertung76
6.3.1 Feststellung der Vergleichbarkeit der Befragungen76
6.3.2 Einstellungen und Besucherprofil der WM-Besucher76
6.3.3 Bekanntheit und Image der Offiziellen Sponsoren80
6.3.4 Überprüfung der Hypothesen82
6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse89
7 FAZIT UND SCHLUSSBETRACHTUNGEN90
7.1 Übersicht und wissenschaftliche Einordnung zentraler Ergebnisse90
7.2 Kritische Würdigung und Beschränkungen der Untersuchungen91
7.3 Ausblick und Handlungsempfehlungen92
LITERATURVERZEICHNIS94
INTERNETQUELLEN98
ANHANG101

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