Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung3
2.Das Feld aller Beteiligten
2.1.Kunden7
2.1.1.Marktvolumen8
2.1.2.Marktwachstum8
2.1.3.Marktpotential9
2.1.4.Konzentrationsgrad der Abnehmer9
2.1.5.Marktvolumen, Marktwachstum, Marktpotential und Konzentrationsgrad der Abnehmer im speziellen Beispiel10
2.2.Lieferanten12
2.3.Wettbewerber13
2.3.1.Vorhandene Wettbewerber13
2.3.2.Potentielle Wettbewerber15
2.3.3.Newcomer15
2.4.Technologie16
2.4.1Produkttechnolgie16
2.4.2.Fertigungstechnologie18
2.5Umfeld19
2.5.1.Politisch20
2.5.1.1.Steuern und Subventionen20
2.5.1.2.Gesetze und Verordungen21
2.5.1.3.Genehmigungspraxis22
2.5.1.4.Regeldichte23
2.5.2.Wirtschaftlich23
2.5.2.1.Kapitalgeber24
2.5.2.2.Zinsniveau24
2.5.2.3.Konjunktur25
2.5.3.Gesellschaftlich26
2.5.3.1.Industrieverbände26
2.5.3.2.Gewerkschaften26
2.5.3.3.Kirchen27
2.5.3.4.Presse27
2.5.3.5.Parteien28
2.6.Beurteilung der Chancen und Risiken im Generellen29
3.Strategische Erfolgsfaktoren im speziellen Beispiel30
3.1.Erhalt einer Lizenz für Mobilfunkbetrieb31
3.2.Technologiebeherrschung31
3.3.Finanzierung32
3.4.Marketing32
3.4.1.Gestaltung der Preise und Tarife33
3.4.2.Gestaltung der physikalischen Eigenschaften der Endgeräte34
3.4.3.Gestaltung der funktionalen Eigenschaften35
3.4.4.Werbung und Firmenimage36
3.4.5.Vertriebswege37
3.5.Beurteilung der Erfolgsfaktoren anhand von Stärken und Schwächen im Vergleich zum stärksten Konkurrenten38
4.Instromentarien zur Beurteilung der eigenen Wettbewerbsposition41
4.1.Produktlebenszyklus41
4.2.Erfahrungskurve43
4.3.Marktanteils-Marktwachstum-Portfolio45
4.4.Geschäftsfeldstrken-Marktattraktivitäts-Portfolio49
4.5.Vorteilsmatrix52
4.6.Gesamtbetrachtung der eigenen Wettbewerbsposition53
5.Strategiebildung und Entwicklung von Alternativen55
5.1.Erhöhung des Marktanteils durch eine Niedrigpreisstratgiegie55
5.2.Erhöhung des Marktanteils durch eine New Game-Strategie56
5.3.Strategieauswahl unter dem Gesichtspunkt der Entscheidung bei Unsicherheit60
6.Zusammenfassung und Ausblick65
Quellenverzeichnis68
E r k l ä r u n g72
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...