Sie sind hier
E-Book

Konzept einer strategischen Produktplanung demonstriert an einem Beispiel

AutorUwe Pfeil
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl77 Seiten
ISBN9783832435035
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung3 2.Das Feld aller Beteiligten 2.1.Kunden7 2.1.1.Marktvolumen8 2.1.2.Marktwachstum8 2.1.3.Marktpotential9 2.1.4.Konzentrationsgrad der Abnehmer9 2.1.5.Marktvolumen, Marktwachstum, Marktpotential und Konzentrationsgrad der Abnehmer im speziellen Beispiel10 2.2.Lieferanten12 2.3.Wettbewerber13 2.3.1.Vorhandene Wettbewerber13 2.3.2.Potentielle Wettbewerber15 2.3.3.Newcomer15 2.4.Technologie16 2.4.1Produkttechnolgie16 2.4.2.Fertigungstechnologie18 2.5Umfeld19 2.5.1.Politisch20 2.5.1.1.Steuern und Subventionen20 2.5.1.2.Gesetze und Verordungen21 2.5.1.3.Genehmigungspraxis22 2.5.1.4.Regeldichte23 2.5.2.Wirtschaftlich23 2.5.2.1.Kapitalgeber24 2.5.2.2.Zinsniveau24 2.5.2.3.Konjunktur25 2.5.3.Gesellschaftlich26 2.5.3.1.Industrieverbände26 2.5.3.2.Gewerkschaften26 2.5.3.3.Kirchen27 2.5.3.4.Presse27 2.5.3.5.Parteien28 2.6.Beurteilung der Chancen und Risiken im Generellen29 3.Strategische Erfolgsfaktoren im speziellen Beispiel30 3.1.Erhalt einer Lizenz für Mobilfunkbetrieb31 3.2.Technologiebeherrschung31 3.3.Finanzierung32 3.4.Marketing32 3.4.1.Gestaltung der Preise und Tarife33 3.4.2.Gestaltung der physikalischen Eigenschaften der Endgeräte34 3.4.3.Gestaltung der funktionalen Eigenschaften35 3.4.4.Werbung und Firmenimage36 3.4.5.Vertriebswege37 3.5.Beurteilung der Erfolgsfaktoren anhand von Stärken und Schwächen im Vergleich zum stärksten Konkurrenten38 4.Instromentarien zur Beurteilung der eigenen Wettbewerbsposition41 4.1.Produktlebenszyklus41 4.2.Erfahrungskurve43 4.3.Marktanteils-Marktwachstum-Portfolio45 4.4.Geschäftsfeldstrken-Marktattraktivitäts-Portfolio49 4.5.Vorteilsmatrix52 4.6.Gesamtbetrachtung der eigenen Wettbewerbsposition53 5.Strategiebildung und Entwicklung von Alternativen55 5.1.Erhöhung des Marktanteils durch eine Niedrigpreisstratgiegie55 5.2.Erhöhung des Marktanteils durch eine New Game-Strategie56 5.3.Strategieauswahl unter dem Gesichtspunkt der Entscheidung bei Unsicherheit60 6.Zusammenfassung und Ausblick65 Quellenverzeichnis68 E r k l ä r u n g72 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...