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E-Book

Fusionen

AutorBjörn Hoffmann
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl53 Seiten
ISBN9783836619479
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Bedeutung von Fusionen in der Gegenwart: Der Abbau von Handelsschranken und Kapitalverkehrsbeschränkungen, die Deregulierung vieler Märkte sowie die rasante Entwicklung neuer Technologien und der Information und Transporttechnik, erzeugen erhebliche und schnelle Veränderungen im Wirtschaftsleben. Sie erhöhen den Druck auf die Untenehmen, mit diesem Wandel Schritt zu halten und ihn mit zu gestalten, um sich langfristig eine erfolgversprechende Wettbewerbsposition im Markt zu sichern. Ein enormes Potenzial, um mit diesen rasanten Entwicklungen Schritt zu halten und um das Unternehmen zielgerichtet zu verändern, bieten Fusionen. Mit Fusionen können Veränderungen mit einer Geschwindigkeit durchgeführt werden, die durch internes Wachstum nicht so rasch erreicht werden können. Die Unternehmen wachsen durch den Zusammenschluss sprunghaft in Größenordnungen hinein oder stoßen in neue Geschäftsfelder, die eine schnelle Etablierung ermög-lichen. Durch eine Fusion kann ein erprobtes Leistungsprogramm und neues Know-how erworben werden, es können Machtpositionen ausgebaut bzw. Marktanteile gewonnen, sowie Synergien und Skaleneffekte erzielt werden. Diese Arbeit soll einen groben Überblick über die Thematik der Fusionen geben. Nach einem Rückblick auf die historische Entwicklung von Fusionen, wird der Begriff Fusion abgegrenzt, Motive erläutert und der mögliche Ablauf von Fusionen dargestellt. Abschließend wird auf mögliche Probleme bei Fusionen eingegangen und wettbewerbsrechtliche Aspekte betrachtet.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 1.1.Die Bedeutung von Fusionen in der Gegenwart1 1.2.Historischer Rückblick2 2.Die Fusion als eine Form der Unternehmensverbindung6 2.1.Unternehmensverbindungen6 2.1.1.Kooperationen7 2.1.2.Konzentrationen9 2.2.Arten von Fusionen11 2.2.1.Horizontale11 2.2.2.Vertikale12 2.2.3.Konglomerate13 2.3.Der Begriff Mergers & Acquisitions13 3.Motive für Fusionen15 3.1.Reale Motive15 3.1.1.Synergie und Effizienz15 3.1.2.Marktmacht16 3.1.3.Risikominimierung17 3.1.4.Kostenreduktion18 3.2.Spekulative Motive20 3.2.1.Unterbewertung und Informationsdefizit20 3.2.2.Gewinnträchtige Veräußerung von Unternehmensteilen21 3.3.Management Motive22 3.3.1.Macht- und Prestigestreben22 3.3.2.Selbstüberschätzung des Managements23 4.Phasen und Ablauf von [...]

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