Der Erfolg eines Unternehmens ist abhängig von seinen Möglichkeiten, neue Produkte zu entwickeln. Durch Innovation und die Entwicklung von neuen Produkten, können neue Märkte geschaffen werden und das Wachstum gefördert werden.1 Die Integration von Kunden in den Innovationsprozess gilt heutzutage nicht nur für die Produktentwicklung als ein wichtiger Erfolgsfaktor, sonder inzwischen auch im gesamten Management.2 Die Bedeutung von Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist sehr hoch, doch Firmen haben immer wieder Schwierigkeiten erfolgreiche neue Produkte zu entwickeln und im Markt einzuführen. In Abhängigkeit der jeweiligen Branchen erfüllen die Neuprodukte nicht mehr als die Hälfte die Erwartungen der Kunden und werden vom Markt genommen. Bei der Einbindung der Kunden in den Innovationsprozess setzt man hauptsächlich auf den Kunden als Ideengeber. Durch zahlreiche empirische Untersuchungen zeigt der letzte Forschungsstand auf, dass eine möglichst starke Einbeziehung von Kunden vorteilhaft ist und Wettbewerbsvorteile schaffen kann.3 Im Fokus meiner Arbeit steht die Art und der Grad der Integration der Kunden in den Innovationsprozess und welche Unterschiede es dabei im Konsumgüter- und Investitionsgütermarkt gibt. Nach einer Erklärung der Begrifflichkeiten Kundenintegration, Innovation und Innovationsprozess bestimmen (2) werde ich auf die verschiedenen Methoden zur Einbindung der Kunden eingehen (3) und erklären, was sind überhaupt die Charakteristiken geeigneter Kunden. Der Hauptteil der Arbeit (4) ist bestimmt von den unterschiedlichen Ansätzen der Innovationsstrategien und den drei Kernstufen des Innovationsprozesses in Verbindung mit dem Grad der Einbeziehung der Kunden in die einzelnen Stufen des Innovationsprozesses. Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Wirtschaft - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Note: sehr gut, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Innovation- und Gründungsmanagement), Veranstaltung: Literaturseminar, 20 Quellen im Literaturverzeichnis.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
Veröffentlichte Gebrauchsmustereintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Bibliographie, Hauptanspruch,wichtigste Zeichnung, Nebenklassenhinweise.
Checkpoint is a tax research system that ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
Informiert über das nationale und internationale Hockey.
Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt.
Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...