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Soziale Arbeit quo vadis?

Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783779940661
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Die Soziale Arbeit hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten in Theorie und Praxis gewaltig entwickelt. In dem Band 'Soziale Arbeit quo vadis' werden die Erneuerungen und Weiterentwicklungen kritisch reflektiert. Zudem wird untersucht und gefragt, welche Antworten die professionelle Soziale Arbeit in Bezug auf die vielfältigen Herausforderungen in Theorie, Forschung und Praxis bereithält beziehungsweise noch zu entwickeln hat. In den einzelnen Beiträgen werden die Kompetenzen der Sozialen Arbeit reflektiert und ausgelotet.

Schilling, Matthias, Jg. 1960, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbund DJI/TU Dortmund an der Fakultät 12 der TU-Dortmund in der 'Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik'. Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe und ihre Arbeitsfelder, frühkindliche Bildung, Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe Sozialberichterstattung, Kinder- und Jugendhilfestatistik. Gängler, Hans, Jg.1957, Dr. rer. soc habil., Professor für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik an der Technischen Universität Dresden. Arbeitsschwerpunkte: Bildung im Kindes- und Jugendalter, Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik, Wissenschaftsgeschichte der Sozialpädagogik, Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Didaktik der Sozialpädagogik. Züchner, Ivo, 1971, Dr. phil., Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Außerschulische Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg. Thole, Werner, Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung an der Abteilung für Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Theoretische, professionsbezogene und disziplinäre Fragen der Sozialpädagogik, Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere der Pädagogik der Kindheit und der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, Kinder- und Jugendforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Zur Einführung8
Die Soziale Arbeit der Gesellschaft13
Hans Gängler Nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert Ein erstaunter Rückblick13
Werner Thole Überlegungen zu einer sozialpädagogischen Theorie der Praxis Ein erster Aufschlag …20
Michael Galuske Von der Integration zur Exklusionsverwaltung Zum Funktionswandel Sozialer Arbeit in der flexiblen Arbeitsgesellschaft38
Ivo Züchner „Dienste am Menschen“ nach demsozialpädagogischen Jahrhundert Analysen zur Entwicklung sozialer Dienste und Sozialer Arbeit im internationalen Vergleich54
Rita Braches-Chyrek/Heinz Sünker Soziale Arbeit und Gesellschaftsveränderung Positionen und Perspektiven74
Rainer Treptow Kritik der Zukunft, Zukunft der Kritik Der Schatten der Kontingenz88
Professionelle Soziale Arbeit und organisatorischeRahmenbedingungen97
Wiebken Düx/Reinhard LiebigDas freiwillige Engagementin der Sozialen ArbeitDebatten, Entwicklungslinien und Ungereimtheiten97
Karin Beher/Kirsten Fuchs-Rechlin Wie atypisch und prekär sind die Beschäftigungsverhältnisse in sozialen Berufen? Eine Analyse des Mikrozensus 2009117
Lothar Böhnisch Men at work Sozialpädagogische Professionalisierung und geschlechtshierarchische Arbeitsteilung136
Matthias Schilling/Jens Pothmann Die KJH-Statistik – ein unverzichtbares Beobachtungsinstrument Entwicklungslinien und zukünftige Herausforderungen144
Reinhard Wiesner Das Recht als Rahmung des Sozialen162
Sozialpädagogische Bildung – Arbeitsfeldern undAdressatinnen/Adressaten181
Hans Thiersch Zur Rede vom gelingenderen Alltag in der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit Ein Essay181
Heinz-Hermann Krüger/Cathleen Grunert Bildung im Jugendalter196
Franz Hamburger Teilhabe durch soziale Arbeit? Ein Beitrag zur Adressatenforschung213
Hans-Uwe Otto Über welche Bildung sprechen wir in der Sozialen Arbeit Anmerkungen zu einer immer noch dringlichen Debatte226
Peter Cloos Die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule in „neuer Allianz“? Chancen und professionelle Herausforderungen235
Klaus Schäfer Chancen und Möglichkeiten der Bildungsförderung in außerschulischen Kontexten250
Autorinnen und Autoren262

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