Geleitwort | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Autoren | 14 |
I Theoretischer Teil | 15 |
1 Grundlagen | 16 |
1.1 Lebenssituation von Kindern psychisch kranker und suchtkranker Eltern | 17 |
1.2 Epidemiologie | 18 |
1.3 Risiko- und Schutzfaktoren | 18 |
Literatur | 21 |
2 Evaluation des Gruppenangebots | 23 |
Literatur | 24 |
3 Allgemeine Hinweise und Einführung | 25 |
3.1 ECHT STARK! im Überblick | 26 |
3.2 Rahmenbedingungen | 26 |
3.3 Aufbau des Gruppenangebots | 27 |
3.4 Teilnahmebedingungen | 28 |
3.5 Räumliche Ausstattung, benötigtes Material und Medien | 28 |
Literatur | 29 |
4 Betroffene Familien erreichen – Netzwerke knüpfen | 30 |
5 Informations- und Familiengespräche gestalten | 33 |
5.1 Informationsgespräch zum Gruppenangebot ECHT STARK! | 34 |
5.2 Individuelle Familienberatung | 36 |
5.3 Tür-und-Angel-Gespräche | 37 |
Literatur | 38 |
II Praktischer Teil – ECHT STARK! Die Module | 39 |
6 Die Module | 41 |
6.1 Allgemeines zur Durchführung | 42 |
6.2 Übersicht über Inhalt und Ablauf | 42 |
7 Modul 1: Familiengespräch | 44 |
7.1 Ziel | 45 |
7.2 Hintergrund | 45 |
7.3 Material | 45 |
7.4 Vorbereitung | 45 |
7.5 Aufbau | 46 |
7.5.1 Einstieg | 46 |
7.5.2 Arbeitsphase | 46 |
7.5.3 Abschlussrunde | 47 |
7.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 1 | 47 |
8 Modul 2: Öffnen in der Gruppe | 50 |
8.1 Ziel | 51 |
8.2 Hintergrund | 51 |
8.3 Material | 52 |
8.4 Vorbereitung | 52 |
8.5 Ablauf | 52 |
8.5.1 Einstieg | 53 |
8.5.2 Arbeitsphase | 54 |
8.5.3 Spiel- und Kreativphase | 54 |
8.5.4 Abschlussrunde | 55 |
8.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 2 | 56 |
Literatur | 66 |
9 Modul 3: Psychoedukation | 67 |
9.1 Ziel | 68 |
9.2 Hintergrund | 68 |
9.3 Material | 68 |
9.4 Vorbereitung | 69 |
9.5 Ablauf | 69 |
9.5.1 Einstieg | 69 |
9.5.2 Arbeitsphase | 70 |
9.5.3 Spiel- und Kreativphase | 74 |
9.5.4 Abschlussrunde | 74 |
9.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 3 | 74 |
Literatur | 84 |
10 Modul 4: Affektwahrnehmung I – Wahrnehmung eigener Emotionen | 85 |
10.1 Ziel | 86 |
10.2 Hintergrund | 86 |
10.3 Material | 86 |
10.4 Vorbereitung | 86 |
10.5 Ablauf | 86 |
10.5.1 Einstieg | 87 |
10.5.2 Arbeitsphase | 87 |
10.5.3 Spiel- und Kreativphase | 88 |
10.5.4 Abschlussrunde | 89 |
10.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 4 | 89 |
Literatur | 100 |
11 Modul 5: Affektwahrnehmung II – Umgang mit Konfliktsituationen | 101 |
11.1 Ziel | 102 |
11.2 Hintergrund | 102 |
11.3 Material | 102 |
11.4 Vorbereitung | 102 |
11.5 Ablauf | 102 |
11.5.1 Einstieg | 102 |
11.5.2 Arbeitsphase | 102 |
11.5.3 Spiel- und Kreativphase | 104 |
11.5.4 Abschlussrunde | 104 |
11.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 5 | 104 |
12 Modul 6: Kommunikation I – Schwerpunkt Gleichaltrige | 107 |
12.1 Ziel | 108 |
12.2 Hintergrund | 108 |
12.3 Material | 108 |
12.4 Vorbereitung | 108 |
12.5 Ablauf | 108 |
12.5.1 Einstieg | 108 |
12.5.2 Arbeitsphase | 109 |
12.5.3 Spiel- und Kreativphase | 110 |
12.5.4 Abschlussrunde | 111 |
Literatur | 111 |
13 Modul 7: Kommunikation II – Schwerpunkt Eltern-Kind-Beziehung | 112 |
13.1 Ziel | 113 |
13.2 Hintergrund | 113 |
13.3 Material | 113 |
13.4 Vorbereitung | 113 |
13.5 Ablauf | 113 |
13.5.1 Einstieg | 113 |
13.5.2 Arbeitsphase | 114 |
13.5.3 Spiel- und Kreativphase | 115 |
13.5.4 Abschlussrunde | 115 |
13.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 7 | 115 |
Literatur | 117 |
14 Modul 8: Stärken und Ressourcen | 118 |
14.1 Ziel | 119 |
14.2 Hintergrund | 119 |
14.3 Material | 119 |
14.4 Vorbereitung | 119 |
14.5 Ablauf | 119 |
14.5.1 Einstieg | 120 |
14.5.2 Arbeitsphase | 120 |
14.5.3 Spiel- und Kreativphase | 122 |
14.5.4 Abschlussrunde | 122 |
Literatur | 122 |
15 Modul 9: Hilfekärtchen, schwierige Familiensituationen, Komplimente machen und bekommen | 123 |
15.1 Ziel | 124 |
15.2 Hintergrund | 124 |
15.3 Material | 124 |
15.4 Vorbereitung | 124 |
15.5 Ablauf | 125 |
15.5.1 Einstieg | 125 |
15.5.2 Arbeitsphase | 125 |
15.5.3 Spiel- und Kreativphase | 127 |
15.5.4 Abschlussrunde | 128 |
15.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 9 | 128 |
Literatur | 130 |
16 Modul 10: Wiederholung und Verabschiedung | 131 |
16.1 Ziel | 132 |
16.2 Hintergrund | 132 |
16.3 Material | 132 |
16.4 Vorbereitung | 133 |
16.5 Ablauf | 133 |
16.5.1 Einstieg | 133 |
16.5.2 Arbeits-/Spiel- und Kreativphase | 133 |
16.5.3 Abschlussrunde | 135 |
16.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 10 | 135 |
Literatur | 144 |
III Spezielle Gruppenangebote | 145 |
17 Das Gruppenangebot für Jugendliche | 146 |
17.1 Einleitung | 147 |
17.2 Modul 1: Familiengespräch | 147 |
17.3 Modul 2: Öffnen in der Gruppe | 147 |
17.3.1 Einstieg | 147 |
17.3.2 Arbeitsphase | 147 |
17.3.3 Kreativphase | 149 |
17.3.4 Abschlussrunde | 149 |
17.4 Modul 3: Psychoedukation I | 150 |
17.5 Modul 4: Psychoedukation II | 151 |
17.6 Modul 5: Affektwahrnehmung – Wahrnehmung eigener Emotionen | 152 |
17.7 Modul 6: Kommunikation I – Schwerpunkt Gleichaltrige | 153 |
17.8 Modul 7: Kommunikation II – Schwerpunkt Eltern-Kind-Beziehung | 154 |
17.9 Modul 8: Stärken und Ressourcen | 155 |
17.10 Modul 9: Hilfekärtchen, schwierige Familiensituationen, Komplimente machen und bekommen | 156 |
17.11 Modul 10: Wiederholung und Verabschiedung | 157 |
Literatur | 157 |
18 Das Gruppenangebot für jüngere Kinder (Anregungen) | 158 |
18.1 Allgemeines | 159 |
Literatur | 159 |
19 Elterngruppe | 160 |
19.1 Funktion im Rahmen des Gruppenangebots | 161 |
19.2 Struktur der Elternabende | 162 |
19.3 Worauf ist zu achten? | 162 |
19.3.1 Sensibler Umgang mit den Bedürfnissen der Teilnehmer | 162 |
19.3.2 Gruppenregeln abklären | 162 |
19.3.3 Mögliche Spannungsfelder zwischen zwei Elternteilen | 163 |
19.3.4 Die Gruppenleiter/Moderatoren | 163 |
19.3.5 Das Positive nicht vergessen | 163 |
IV Dokumentation und Zusatzmaterialien | 164 |
20 Dokumentation und Supervision | 165 |
20.1 Regelmäßige Dokumentation | 166 |
20.2 Zentrale Qualitätsdimensionen | 166 |
20.2.1 Strukturqualität | 167 |
20.2.2 Prozessqualität | 167 |
20.2.3 Ergebnisqualität | 167 |
20.3 Dokumentationsleitfaden | 168 |
Literatur | 170 |
21 Unterstützungsangebote und Broschüren | 171 |
21.1 Allgemeine Unterstützungsangebote für Kinder | 172 |
21.2 Broschüren für Kinder | 172 |
21.3 Broschüren für Eltern | 172 |
Serviceteil | 174 |
Stichwortverzeichnis | 175 |