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ECHT STARK! Ein Manual für die Arbeit mit Kindern psychisch kranker und suchtkranker Eltern

AutorChristine Mauser, Jörg M. Fegert, Katrin Kliegl, Marc Allroggen, Marianne Rapp, Ulrike M.E. Schulze
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783642449253
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Das vorliegende Manual dient als Leitfaden für die Durchführung eines ressourcen-orientierten Gruppenangebots für Kinder von psychisch kranken und/oder suchtkranken Eltern.

Es wendet sich an professionelle Helfer, also Mitarbeiter in psychologischen Beratungsstellen bzw. Erziehungsberatungsstellen, kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanzen bzw. Einrichtungen der Suchthilfe oder Selbsthilfeeinrichtungen. Die einzelnen Module können ebenso im Rahmen der Jugendhilfe oder als Grundlage in der therapeutischen Angehörigenarbeit in psychiatrischen und psychosomatischen Fach- oder Rehabilitationskliniken eingesetzt werden.

Neben wertvollen Hintergrundinformationen und Literaturhinweisen enthalten die einzelnen Module - schwerpunktmäßig und getrennt für Kinder- und Jugendlichengruppen - Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur altersgerechten Vermittlung spezifischer Inhalte zu psychischen und Suchterkrankungen, eine Formulierung der mit den einzelnen Gruppenstunden verbundenen Ziele sowie Hausaufgaben für die Kinder zur weiteren Bearbeitung einer für sie lebensbestimmenden Thematik. Ein weiteres ausführliches Kapitel ist der Elternarbeit gewidmet.

In dem vorliegenden Buch finden sich in handlungsorientierter Weise nicht nur konkrete Handlungsvogaben, ansprechende Materialien und wichtige Links, sondern auch erfahrungsgeleitete Anregungen und Tipps im Hinblick auf eine gelingende professionelle Netzwerkarbeit, sowie angemessene Gesprächsführung, einen sensiblen Umgang mit den betroffenen Familien, die Durchführung von Elternabenden, jedoch auch eine Auflistung möglicher 'Stolpersteine' in der Arbeit mit einer besonderen Zielgruppe. 



Priv-Doz. Dr. Ulrike M.E. Schulze, Universitätsklinikum Ulm.

Dipl-Psych. Katrin Kliegl, Universität Ulm.

Dipl-Psych. Christine Mauser, Psychologische Beratungsstelle, Achern.

Dipl-Psych. Marianne Rapp.

Dr. Marc Allroggen, Universitätsklinikum Ulm.

Prof. Dr. Jörg M. Fegert, Universitätsklinikum Ulm.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Autoren14
I Theoretischer Teil15
1 Grundlagen16
1.1 Lebenssituation von Kindern psychisch kranker und suchtkranker Eltern17
1.2 Epidemiologie18
1.3 Risiko- und Schutzfaktoren18
Literatur21
2 Evaluation des Gruppenangebots23
Literatur24
3 Allgemeine Hinweise und Einführung25
3.1 ECHT STARK! im Überblick26
3.2 Rahmenbedingungen26
3.3 Aufbau des Gruppenangebots27
3.4 Teilnahmebedingungen28
3.5 Räumliche Ausstattung, benötigtes Material und Medien28
Literatur29
4 Betroffene Familien erreichen – Netzwerke knüpfen30
5 Informations- und Familiengespräche gestalten33
5.1 Informationsgespräch zum Gruppenangebot ECHT STARK!34
5.2 Individuelle Familienberatung36
5.3 Tür-und-Angel-Gespräche37
Literatur38
II Praktischer Teil – ECHT STARK! Die Module39
6 Die Module41
6.1 Allgemeines zur Durchführung42
6.2 Übersicht über Inhalt und Ablauf42
7 Modul 1: Familiengespräch44
7.1 Ziel45
7.2 Hintergrund45
7.3 Material45
7.4 Vorbereitung45
7.5 Aufbau46
7.5.1 Einstieg46
7.5.2 Arbeitsphase46
7.5.3 Abschlussrunde47
7.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 147
8 Modul 2: Öffnen in der Gruppe50
8.1 Ziel51
8.2 Hintergrund51
8.3 Material52
8.4 Vorbereitung52
8.5 Ablauf52
8.5.1 Einstieg53
8.5.2 Arbeitsphase54
8.5.3 Spiel- und Kreativphase54
8.5.4 Abschlussrunde55
8.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 256
Literatur66
9 Modul 3: Psychoedukation67
9.1 Ziel68
9.2 Hintergrund68
9.3 Material68
9.4 Vorbereitung69
9.5 Ablauf69
9.5.1 Einstieg69
9.5.2 Arbeitsphase70
9.5.3 Spiel- und Kreativphase74
9.5.4 Abschlussrunde74
9.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 374
Literatur84
10 Modul 4: Affektwahrnehmung I – Wahrnehmung eigener Emotionen85
10.1 Ziel86
10.2 Hintergrund86
10.3 Material86
10.4 Vorbereitung86
10.5 Ablauf86
10.5.1 Einstieg87
10.5.2 Arbeitsphase87
10.5.3 Spiel- und Kreativphase88
10.5.4 Abschlussrunde89
10.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 489
Literatur100
11 Modul 5: Affektwahrnehmung II – Umgang mit Konfliktsituationen101
11.1 Ziel102
11.2 Hintergrund102
11.3 Material102
11.4 Vorbereitung102
11.5 Ablauf102
11.5.1 Einstieg102
11.5.2 Arbeitsphase102
11.5.3 Spiel- und Kreativphase104
11.5.4 Abschlussrunde104
11.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 5104
12 Modul 6: Kommunikation I – Schwerpunkt Gleichaltrige107
12.1 Ziel108
12.2 Hintergrund108
12.3 Material108
12.4 Vorbereitung108
12.5 Ablauf108
12.5.1 Einstieg108
12.5.2 Arbeitsphase109
12.5.3 Spiel- und Kreativphase110
12.5.4 Abschlussrunde111
Literatur111
13 Modul 7: Kommunikation II – Schwerpunkt Eltern-Kind-Beziehung112
13.1 Ziel113
13.2 Hintergrund113
13.3 Material113
13.4 Vorbereitung113
13.5 Ablauf113
13.5.1 Einstieg113
13.5.2 Arbeitsphase114
13.5.3 Spiel- und Kreativphase115
13.5.4 Abschlussrunde115
13.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 7115
Literatur117
14 Modul 8: Stärken und Ressourcen118
14.1 Ziel119
14.2 Hintergrund119
14.3 Material119
14.4 Vorbereitung119
14.5 Ablauf119
14.5.1 Einstieg120
14.5.2 Arbeitsphase120
14.5.3 Spiel- und Kreativphase122
14.5.4 Abschlussrunde122
Literatur122
15 Modul 9: Hilfekärtchen, schwierige Familiensituationen, Komplimente machen und bekommen123
15.1 Ziel124
15.2 Hintergrund124
15.3 Material124
15.4 Vorbereitung124
15.5 Ablauf125
15.5.1 Einstieg125
15.5.2 Arbeitsphase125
15.5.3 Spiel- und Kreativphase127
15.5.4 Abschlussrunde128
15.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 9128
Literatur130
16 Modul 10: Wiederholung und Verabschiedung131
16.1 Ziel132
16.2 Hintergrund132
16.3 Material132
16.4 Vorbereitung133
16.5 Ablauf133
16.5.1 Einstieg133
16.5.2 Arbeits-/Spiel- und Kreativphase133
16.5.3 Abschlussrunde135
16.6 Arbeitsblätter und -material für Modul 10135
Literatur144
III Spezielle Gruppenangebote145
17 Das Gruppenangebot für Jugendliche146
17.1 Einleitung147
17.2 Modul 1: Familiengespräch147
17.3 Modul 2: Öffnen in der Gruppe147
17.3.1 Einstieg147
17.3.2 Arbeitsphase147
17.3.3 Kreativphase149
17.3.4 Abschlussrunde149
17.4 Modul 3: Psychoedukation I150
17.5 Modul 4: Psychoedukation II151
17.6 Modul 5: Affektwahrnehmung – Wahrnehmung eigener Emotionen152
17.7 Modul 6: Kommunikation I – Schwerpunkt Gleichaltrige153
17.8 Modul 7: Kommunikation II – Schwerpunkt Eltern-Kind-Beziehung154
17.9 Modul 8: Stärken und Ressourcen155
17.10 Modul 9: Hilfekärtchen, schwierige Familiensituationen, Komplimente machen und bekommen156
17.11 Modul 10: Wiederholung und Verabschiedung157
Literatur157
18 Das Gruppenangebot für jüngere Kinder (Anregungen)158
18.1 Allgemeines159
Literatur159
19 Elterngruppe160
19.1 Funktion im Rahmen des Gruppenangebots161
19.2 Struktur der Elternabende162
19.3 Worauf ist zu achten?162
19.3.1 Sensibler Umgang mit den Bedürfnissen der Teilnehmer162
19.3.2 Gruppenregeln abklären162
19.3.3 Mögliche Spannungsfelder zwischen zwei Elternteilen163
19.3.4 Die Gruppenleiter/Moderatoren163
19.3.5 Das Positive nicht vergessen163
IV Dokumentation und Zusatzmaterialien164
20 Dokumentation und Supervision165
20.1 Regelmäßige Dokumentation166
20.2 Zentrale Qualitätsdimensionen166
20.2.1 Strukturqualität167
20.2.2 Prozessqualität167
20.2.3 Ergebnisqualität167
20.3 Dokumentationsleitfaden168
Literatur170
21 Unterstützungsangebote und Broschüren171
21.1 Allgemeine Unterstützungsangebote für Kinder172
21.2 Broschüren für Kinder172
21.3 Broschüren für Eltern172
Serviceteil174
Stichwortverzeichnis175

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