Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 23, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der PC-Prozessormarkt für Desktop-Computer ist ein Markt, der sich derzeit technologisch immens schnell entwickelt. Hatten vor wenigen Jahren Prozessorgenerationen noch über mehrere Quartale kaum Änderungen erfahren, so gibt es mittlerweile ein Wettrennen technisch hochgezüchteter Prozessoren, bei dem sich insbesondere Intel1 als Marktführer und zunehmend auch AMD2 nahezu vierteljährlich mit neuen Typen und Geschwindigkeiten Marktanteile streitig machen. Dauerte es von der Vorstellung des 80286 Prozessors 1981 bis zur Markteinführung 1986 noch fünf Jahre und bis zur Marktreife des 486-er Prozessors 1989 noch weitere drei Jahre, so löst heute eine PC-Prozessorgeneration den Vorgänger immer schneller ab. Mittlerweile gelten andere Gesetze und kürzere Produktzyklen. Mit AMD hat sich hier ein Konkurrent im Markt etabliert, der dem Prozessorgiganten und einstigen uneingeschränkten Monopolisten INTEL zunehmend Marktanteile abnimmt. Besonders im privaten Endkonsumenten-Markt wird es schwer für INTEL, den technologischen Vorsprung von AMD noch in diesem Jahr einzuholen. Während der Pentium I und der Pentium II bereits vom Markt verschwunden sind, konzentriert sich das derzeitige Rennen auf die Prozessortypen Celeron, Pentium III und Pentium 4 von INTEL, denen mit Duron und Athlon Prozessoren von AMD gegenüberstehen, die mittlerweile technologisch den INTEL-Produkten in den meisten Benchmark-Tests überlegen sind. Es soll gezeigt werden, welche unterschiedlichen Strategien beide Anbieter verfolgen, an welchen Zielgruppen sich beide Hersteller orientieren und inwieweit beide in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Die Marktsituation bei diesem strategisch wichtigen Bauteil für einen Desktop-PC soll ebenso untersucht werden wie die Interaktion beider Konkurrenten, ferner sollen die Handlungsmöglichkeiten für jedes einzelne Unternehmen dargestellt werden. Es soll gezeigt werden, dass beide Unternehmen gewisse Strategien im Wettbewerb verfolgen und sich dabei unterschiedlicher Mittel bedienen, um ihren Marktanteil stetig zu erhöhen oder zu halten sowie welche Möglichkeiten der Produktdifferenzierung bestehen und auch umgesetzt werden. Darüber hinaus geht es um eine Standortbestimmung der derzeitigen Technik und Trends zukünftiger Technologien in diesem hart umkämpften Markt und welche Aussichten und Marktchancen für beide Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten bestehen.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...
PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...